Neuer hier mit vielen kleinen Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer hier mit vielen kleinen Fragen

      Hallo Gemeinde,

      nach gut 15 Jahren mit Topfield bin ich nun zum Vu+ und eurem Forum gekommen.

      Heute meinen gekauften Duo 4k zum ersten mal eingeschaltet. :happy4:
      Zwar noch viele, viele Fragen, welche ich jedoch durch stöbern hier im Forum versuchen möchte selbst zu lösen.

      Aber Einiges habe ich doch fix auf dem Herzen, mit der Bitte um kurze Hilfestellung. Mir rennt zudem die Zeit davon, der WAF geht zur Neige. :D

      1. Ich habe ein CI+ Modul von Sky und die Karte. War jetzt 3 Monate nichtmehr Kunde, habe heute aber ein sehr gutes Angebot bekommen. Bitte um Bestätigung, dass ich die gleich nutzen kann (VTi-Image 14.x spiele ich noch auf) bzw. das es nicht irgendwie gepairt ist?
      2. Laut Recherche kann ein Vu+ mehre Sky-Programme aufzeichnen, welche im Standby dann automatisch entschlüsselt werden. Gefunden habe ich hier im Forum aber einen Thread in dem steht, das man nur Eines aufnehmen kann, was zudem gleich entschlüsselt wird. Was stimmt denn nun? Ich schaute öfters, während ein anderer Skysender aufgenommen wurde (Topfield konnte das) vuplus-support.org/wbb4/index.…ero-4k-solo-4k-solo-se-v/
      3. Gibt es solch ein EPG-Skin wie bei meinem alten Topfield bzw. solche Suchaufträge und Infobar?
      Riesen Dank erstmal für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Fotos mit mehreren MB statt Screenshots werden nicht akzeptiert

    • :welcome5:
      !.: ja

      2.: nur die neuen Boxen können das!

      3.: ja - verschiedene ähnliche EPG-Timer-Funktionen!
    • Erstmal :welcome7:

      Versuch mal das Grafische Multi EPG - ist im VTI Standard.

      Deine neue Technik ist jetzt nicht mehr Topfield. Ein bisschen Umgewöhnung ist nötig. Ging mir auch so :D

      Das mit dem WAF ist natürlich problematisch - vielleicht Schaufensterbummel und neue High Heels?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Zu 1. Soweit ich weiß, wird die Karte von Sky schon gepairt geliefert? Es waren mal ein paar pairingfreie Wochen möglich.
      Zu 2. Die Karte kann halt immer nur einen Sender zur Zeit entschlüsseln, also entweder gucken, oder aufnehmen.
      Und im Standby, wobei das entschlüsseln genau so lange dauert, wie der Film ist.
      Zu 3. Ich nutze das AtileHD. Kann man sich schön machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Gestern war für mich Feierabend, daher einen guten Morgen und vielen Dank erst einmal.

      Gut dann kann ich Sky ja zusagen und werde mich heute mal an die Skins heran tasten.

      Bezüglich der mehrfachen Aufnahmen bei Sky und entschlüsseln: Bei Topfield war das ja so, dass ich einen Sender sehen und aufnehmen konnte. Die Aufnahme lag dann gleich entschlüsselt vor. Gleichzeitig konnten aber weitere 3 Aufnahmen verschlüsselt aufgenommen und abgelegt werden, welche dann in einem gewählten Zeitfenster (meist Nachts) 1:1 entschlüsselt wurden.

      Geht das mit dem Vu+ Duo 4k?

      Wie ist das mit den Aufnahmen aus dem Standby bzw. Deep-Standby?

      P.S. Sonst hätte es ja vor 3 Wochen auch ein günstigerer Receiver werden können, wenn man doch nur eine Aufnahme machen kann.
      P.P.S Keine Angs, ich bleibe beim Vu+ ;)
    • @Thorle183
      Bei SKY sollte aber Modul mit karte sein, karte alleine funktioniert in VU+ nicht.
      Du kannst bei richtige SAT Anlage unzelige Programme aufnehmen, ich habe mahl
      aus Neugierde bis 16 HD Programme geschaft. Wie das mit Sky geht mit aufnahmen
      habe nicht getestet aber sollte gehen mehrere verschlüsselt aufnehmen und Nacht entschlüsseln
      aber ansehen dann nur den ersten von SKY der aufgenommen wird.
      Aus Standby lässt sich aufnehmen, aus DeepStandby soweit ich weiß nicht.
    • gizmo1954 schrieb:

      aus DeepStandby soweit ich weiß nicht.
      Natürlich geht das, die Box fährt dazu einige Minuten vorher hoch, nimmt auf und geht zurück in den DeepStandby (wenn das so konfiguriert ist).


      Das Entschlüsseln um Standby geht natürlich nicht im Deepstandby und dauert genauso lange, wie die Aufnahme ist, also Echtzeit (=1:1), wie bei deinem Topf
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      Das Entschlüsseln um Standby geht natürlich nicht im Deepstandby und dauert genauso lange, wie die Aufnahme ist, also Echtzeit (=1:1), wie bei deinem Topf
      Beim Topfield konnte man auch mit höherer Geschwindigkeit entschlüsseln - mit 2facher Geschwindigkeit waren die entschlüsselten Aufnahmen eigentlich immer in Ordnung, mit >2fach konnte es zu sporadischen Fehlern kommen.
      VU+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, Festplatte: WDC WD60EFRX-68L
    • Thorle183 schrieb:

      nach gut 15 Jahren mit Topfield ................
      von Topfield sollte ganz schnell Abstand gewonnen werden, Vergleiche bringen nichts - sich eingehend mit den Möglichkeiten des VTi Image beschäftigen, ist von Vorteil.

      Nicht alles mögliche sofort auf die Box installieren, als Einsteiger in die VU+ Welt, ist man schnell überfordert, den Überblick zu behalten.

      Es gibt gefühlte 1000 Einstellmöglichkeiten.

      Das VTi Image bringt in der Erstinstallation alles mit, für einen Receiver Betrieb - nach Image Flash und der Ersteinrichtung mit Taste blau / grünn / grün aktualisieren.

      Wenn die Grundinstallation steht - Image Sicherung machen und auf USB Stick lagern, bei Problemen ist man in Minuten auf einen funktionierenden Box Zustand zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Eine Sache wegen der nachträglichen Entschlüsselung sollte der TE noch wissen.

      Die nachträgliche Entschlüsselung funktioniert nur im Standby, also wenn kein LIVE TV gemacht wird. Zusätzlich darf keine Aufnahme laufen. Wenn eine Aufnahme während der Entschlüsselung startet, dann wird die Entschlüsselung abgebrochen und später nochmal komplett neu gestartet

      Das ist nicht weiter schlimm, wenn man gelegentlich aufnimmt. Wenn man aber ein Daueraufnehmer ist, dann muss das so geplant wereden, dass das überhaupt erfolgreich funktionieren kann.
    • Farel schrieb:

      mit >2fach konnte es zu sporadischen Fehlern kommen.
      Ich hab zitiert, was er geschrieben hat...
      Wobei ich nicht verstehe, warum so viele ihren Topf durch ne VU ersetzen, wenn die Teile so toll waren? :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @Farel Das sagst du mir jetzt, wo ich immer 1fach entschlüsselt hatte. :D

      @GaborDenes Die Töpfe sind für FullHD weiterhin Klasse und völlig ausreichend. Waren, glaub ich, auch die Ersten mit zusätzlichen Plugins von Usern gemacht. Aber die Dinger sind nunmal so 5-10 Jahre alt und legen die Hufe hoch. So wie bei mir sich gleich bei Beiden zeitlich versetzt jeweils ein Tuner verabschiedet hat und dann muss man sich mal was Neues gönnen.

      Ja, ich habe ein CI+ Modul und eine V14 Karte.

      Ach ja! Auto-Pineingabe geht auch?

      Grundsätzlich brauch ich gar nicht so viel an Drumherum, da wären:
      • Sky gleichzeitg mehrfach aufnehmen und nachträgliches, automatisiertes entschlüseln
      • Schnittfunktion zum löschen von Vor-, Nachspann und Werbung
      • automatische Serientimer bzw. Timer die automatisch das EPG durchsuchen und eine Aufnahme programmieren
      • Zugriff auf mein NAS (Synology) mit meinen Aufnahmen
    • Thorle183 schrieb:

      Ach ja! Auto-Pineingabe geht auch?

      Pin kann fix gespeichrt werden.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • @Thorle183:
      Du kannst auch die Suche und das Wiki hier benutzen, Kostet nicht extra :crazy1:
      Geht meistens schneller als auf Antworten zu warten...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Sky neu abgeschlossen. Jetzt geht meine alte Karte plus Modul nicht mehr. War mit anderem Receiver geparkt (Topf). Soll ich was beachten, wenn ich dort Anrufe und ein neues Modul plus Karte anfordern?