Einstellungen - Audio - Automatisches Lautstärkeniveau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen - Audio - Automatisches Lautstärkeniveau

      hallo liebe kollegen und -innen,

      in den audioeinstellungen beim vu+duo2 stehen beim punkt "automatisches lautstärkeniveau" (avl) vier möglichkeiten zur auswahl.

      u.a. dac; hdmi usw.

      mich würde nun interessieren, welche einstellung wann zu wählen, zu bevorzugen ist bzw, welche folgen die jeweilige einstellung auf die wiedergabe hat?

      danke im voraus und grüße

      wolf

      ps: mir war aufgefallen, dass radioprogramme der ard unterschiedlich laut sind und habe bei der ard-technik angefragt. dort wurde mir geraten, bei den toneinstellungen die option "auto" zu wählen, die aber beim vu+duo2 nicht vorkommt.
    • Du kannst damit einstellen, auf welchem Ausgang du die Automatik einschalten möchtest.

      Hängt also davon ab, wie du das Audio ausgibt.
      Über HDMI, über SPDIF, oder über die CInch Buchsen (dac)

      Warum darf ich das Wort a n a l o g nicht verweden. Da gibt es eine Warnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Warum darf ich das Wort a n a l o g nicht verweden. Da gibt es eine Warnung
      das hatten wir doch groß im Forum vor einiger Zeit - laß mal die letzten 2 Buchstaben weg.


      Duo2Wolf schrieb:

      dort wurde mir geraten, bei den toneinstellungen die option "auto" zu wählen,
      das funktioniert bei der Werbung nicht - Toneinstellungen hat jeder Sender ein Eigenleben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Diese Diskussion ist an mir vorbeigegangen. Wenn ich die zwei letzten Buchstaben weglassen, kann ich das ja verstehen, aber der technische Begriff wird ja doch schon öfters mal hier gebraucht,auch wenn wir im digitalen Zeitalter sind, der könnte ja dann doch erlaubt werden.

      Oder muss man jetzt non digital dafür schreiben ;)
    • -- OT --
      @anudanan wirste wohl so schreiben müssen, wie in Beitrag 2 - Spam Bots im Forum
      -- OT --

      Duo2Wolf schrieb:

      mich würde nun interessieren, welche einstellung wann zu wählen, zu bevorzugen ist bzw, welche folgen die jeweilige einstellung auf die wiedergabe hat?
      am besten auf die bevorzugten Sender selber probieren, das ist ähnlich wie mit dem TV Bild - der eine findet es gut, ein anderer eben nicht gut ........
    • AVL, Surround & andere Tonverschlimmbesserer auf der Box aus machen. Wenn trotzde, gewünscht, haben AVR's & TV's auch sowas einstellbar. Zudem sollte die Lautstärke immer auf den Gerät geregelt werden, das einen Verstärker intus hat. Die Box hat keinen Verstärker eingebaut. Einzelne Tonspuren kann man am Besten mit Servus-TV durchtesten. Dieser SEnder liefert permanent auch eine DD 5.1-Tonspur. Letztere regelt die Box sowieso nichts, sondern gibt den Ton 1:1 weiter.