[Erledigt] AV Einstellungen DD als Standard

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] AV Einstellungen DD als Standard

    Hallo

    Aktuelles VTi, Menü/Einstellungen/AV Einstellung DD als Standard JA

    Dennoch ist beim heutigen Tatort, aber auch bei anderen Sendungen, im Audiomenü nur Stereo aktiviert. Anzeige in der Infobar des Skin auch nur mpeg. Ebenso im AVR.

    Manuell kann ich DD aktivieren,

    Funktioniert denn die automatische Umschaltung nicht mehr?
  • Hallo. Die ist aktiviert.

    Aber hinter dieser Einstellung steckt doch ein anderer Gedanke und würde m.E. die Einstellung im AV Einstellungsmenü erübrigen :?:

    Gibt es nicht Sender/Sendungen, in denen die Audiospur wechselt?
  • Moin, @tantalos, und danke! Moin in die Runde!

    Ich nehme an, mit deakivieren meinst Du die Einstellung im AV Menü, also DD als Standard. (Die Abfrage im AV Menü wäre damit ja überflüssig, könnte wegfallen?)

    Nun weiß ich zwar nicht, ob es vorkommen kann, dass von Sendung zu Sendung zu unterschiedlichem Audio gewechselt wird, meinetwegen Sendung a) in DD und die darauffolgende b) in mpeg. Auch weiß ich nicht, ob alle Sender immer alle Audiospuren senden, habe aber schon erlebt, dass DD zwar im Audiomenü möglich wäre, die Spur aber stumm war.

    Hat sich nun aber die Box für diesen Sender die Audio Spur gemerkt, die für ihn gespeichert ist, könnte es dann nicht möglich sein, dass die Box keinen Ton ausgibt, weil sie nicht auf eine andere Spur zurück fällt?

    Ich werde also dennoch Deinem Rat folgen, das aber im Auge behalten ;) .
  • tom18055 schrieb:

    Gibt es nicht Sender/Sendungen, in denen die Audiospur wechselt?
    Ja, aber das ist vollkommen irrelevant, weil dann automatisch zur MPEG-Spur gewechselt wird, weil eben momentan keine DD-Spur vorhanden ist. Und sobald es wieder DD gibt, wird wieder automatisch zurückgewechselt.

    So wie es @tantalos geschrieben hat ist es schon richtig.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Ja, das denke ich auch.

    Es hat ja schließlich immer funktioniert, egal welche Einstellung da gegriffen hat, denn in beiden Menüs hatte ich ja die Option jeweils aktiviert.

    Offenbar aber ist/war es bei mir so, dass die Einstellung pro Kanal Vorrang hat/hatte, denn ich erinnere mich, dass, wenn ich mal bei einer Sendung von DD auf mpeg geschaltet hatte, dann die nachfolgenden auch in mpeg waren.

    Wenn ich nun DD als Standard deaktiviere, hieße das dann für mich, künftig dann wieder manuell zurück zuschalten. Oder was meint Ihr?
  • Ich hab die Funktion so verstanden, das beim Zappen auf den Kanal nachgeschaut wird, ob due gewünschte Tonspur verfügbar ist, nicht bei jeder Änderung der Sendung/Tonspuren
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @tom18055
    Du aktivierst in den VTi-Einstellungen DD als Standard und deaktivierst „verwende Audio Spur die pro Sender gespeichert ist“

    Dann hast Du immer DD wenn eine solche Spur vorhanden ist - egal was Du mal in den Audio-Einstellungen des einzelnen Senders bestimmt hast.

    Wenn Du im Einzelfall mal eine andere Spur haben möchtest weil Du z.B. einen Film im Originalton hören willst, kannst Du im aktuellen Sender eine abweichende Spur auswählen. Diese Auswahl stellst sich wieder auf DD zurück, wenn Du von diesem Sender weg- und dann wieder hinschaltest (genauer: wenn der Sender erneut in den FCC-Buffer eingelesen wird).
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • Hallo @Bastelbogen und hallo an den Rest

    Eben nochmal probiert bei mehreren Sendern ARD, z.B. Das Erste, One, usw.

    Audio pro Sender: deaktiviert, DD als Standard aktiviert.

    Die genannten Sender werden in mpeg Stereo wieder gegegeben, manueller Wechsel auf DD 2.0 ist möglich.
  • Neuer Versuch:

    Folgende Einstellungen, wenn Du (falls auf dem Sender vorhanden) immer Dolby Digital haben willst:

    Menü -> Einstellungen -> System -> A/V-Einstellungen
    Dolby Digital als Standard = JA
    Dolby Digital+ (AC3+) als Standard = JA
    Dolby Digital / DTS Downmix = NEIN
    Mehrkanalton (PCM) = NEIN


    Menü -> VTI -> Einstellungen-Audio/Untertitel
    Alle Audiospuren auf Keine stellen und
    Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN

    Ich wette Du hast bei der oben rot markierten Einstellung eine Audiosprache vorausgewählt, die dann auch genommen wird, egal ob es DD oder MPEG ist. Sollte man nicht tun :D
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Tut mir ja leid, lieber @Bastelbogen, aber die Wette hast Du verloren :!: ;) (Bier her! ;) ). Darüber hinaus alle Einstellungen wie oben.

    Ist das bei Dir denn nicht so bzw. kannst Du es nachvollziehen? Jetzt aktuell z.B. Das Erste, One, Tagesschau24.

    Und kann es sein, dass es nur bei mir so ist? Oder kann es auch sein, dass es nach einem Update erst auftrat? (Was aber letztlich egal wäre, denn die Einstellung pro Sender funktioniert ja eigentlich)
  • Hier noch eine Beobachtung, jetzt aktuell, Sender ZDF (WISO). Einstellungen wie von @Bastelbogen gepostet:

    ZDF WISO, Ton ist Audio 2 MPEG ohne Audiodeskription
    aktiviere manuell Audio 3 DD 2.0

    schalte jetzt auf den nächsten Kanal ZDF Info (Ton ist Audio 2 MPEG ohne Audiodeskription)

    Jetzt schalte ich zurück zum ZDF, noch immer läuft WISO
    Ton ist wieder Audio 2 MPEG ohne Audiodeskription, obwohl ich vor dem Umschalten Audio 3 DD 2.0 aktiviert hatte.

    Bitte nochmal meine Frage ob das nur bei mir so ist oder reproduzierbar.
  • Bei mir tut das so wie es soll. habe es genauso eingestellt. Bei jedem Sender mit DD wird der auch genommen, mpeg kommt nur, wenn es kein DD gibt

    Komisch, wieso das bei dir nicht klappt
  • Danke für die Info. Das ist aber wirklich sehr komisch :( .

    Hat denn bitte jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann? Skin Camaelion ;?:
  • Du kannst ja mal die /etc/enigma2/settings posten. Dann kann man schauen, was da wirklich eingestellt ist
  • tom18055 schrieb:

    Ist das bei Dir denn nicht so bzw. kannst Du es nachvollziehen? Jetzt aktuell z.B. Das Erste, One, Tagesschau24.

    Und kann es sein, dass es nur bei mir so ist? Oder kann es auch sein, dass es nach einem Update erst auftrat? (Was aber letztlich egal wäre, denn die Einstellung pro Sender funktioniert ja eigentlich)
    Nein, bei mir funktioniert es zuverlässig. Mein Image ist auf dem letzten Update-Stand.

    Du könntest noch mal probieren, die o.g. Einstellungen vorzunehmen und danach einen kompletten Neustart durchzuführen. Wobei bei mir die Änderungen immer ohne Neustart übernommen wurden. Aber, man weiß ja nie...

    Ansonsten zeig mal bitte Screenshots Deiner Einstellungen
    • VTi - Einstellungen-Audio/Untertitel, Ton (1/2)
    • Einstellungen - System - A/V-Einstellungen
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Hab es durch Neuinstallation gelöst. Ganz nebenbei wurde die Box somit auch von aus früheren Plugin-Installationen vielleicht übrig gebliebenen Resten befreit.

    Danke vielmals für Eure Tipps und Hinweise :) :thumbup: :!: .
  • Hauptsache es läuft :happy2:
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man