Stereo laut /5.1 leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stereo laut /5.1 leise

      Habe folgendes Problem.
      Wenn Sendungen oder Filme in Stereo sind ist der Ton schön laut.Wenn z.b ein Film in Dolby Digital kommt ist der Ton super leise.Dann muss ich die Lautstärke von 60bei Stereo auf 20 hochstellen.Muss man was an der Duo4K einstellen.?
      Receiver ist Pioneer 503
      VU+ UNO 4K mit dem Skin Sky FHD VTi v14.0.2
      F.P Extern 2TB
      VU+ Duo 4K mit 4TB FP mit dem Skin IFladFHD 7.1.0
      VDSL 250

      Nur zwei Jahre 2Liga *hsv*
    • Ich kann das Problem bestätigen: derzeit läuft im MDR 'Damals war's' - in Stereo. Wenn ich zur Oper in ORFIII 'Don Carlo' (5.1) umschalte, ist es ERHEBLICH leiser.

      Verkabelt ist die Solo4k über den DENON-AVR via HDMI.
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • versucht mal die Lautstärke an der VU bei Stereo runter zu drehen um diese an 5.1 anzupassen.

      Ich gehe mal davon aus das bei euch der DOWNMIX auf AUS steht?
    • einfach über die Fernbedienung. Also bei mir ist es so:
      Bei 5.1 ändert sich die Lautstärke nicht wenn ich an der VU regle, habe ich aber ein stereo Signal dann kann ich die Lautstärke anpassen.
    • Gelbe Taste- Lautstärke auf 95%


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • etwas präziser: DD (digital)läßt sich von der Box nicht regeln, egal ob 1.0, 2.0 oder 5.1)
      mpeg (ana-log) (z.B. Downmix an läßt sich regeln

      also müßte in dem geschilderten Fall die Lautstärke für mpeg runtergeregelt werden (z. B. mit GELB(=Audiomenu) oder den Lautstärketasten der FB
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die Lautstärketaste an der FB vom Solo4k hat bei mir sowohl beim MDR (Stereo) als auch bei der Oper (ORFIII, 5.1) Wirkung. Sehe keine Möglichkeit, nur Stereo leiser zu drehen.

      Muss mich jetzt ausklinken - mein Tag beginnt morgen um 4:00.

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Es wurde ja schon gesagt die Lautstärke bei der Box auf ca. 95 stellen, dann passen die Lautstärken im allgemeinen.
      Ich regle auch mit dem AVR die Gesammtlautstärke, das passt dann so.
      Wohnzimmerbeben mit Dynamikorgien gibt es nur bei den guten Mehrkanal Filmen auf Bluray, die es aber auf Sat nicht gibt.
      Man benötigt dann auch die AVR und Lautsprechertechnik dafür.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • @Zenturio
      Vermutlich steuert deine VU FB über CEC deinen Avr und nicht die Laustärke der Box. Die Box kann wie gesagt DD nur regeln, wenn downmix an ist. Wenn der bei die aber aus ist, regelt bei dir die Vu nicht. Du kannst aber z.b. über das openwebif die Lautstärke mal auf 90 oder 95 shelllen. Oder dafür mal HDMI CEC ausschalten, um die Lautstärke an der Box mal auf 90/95 zu stellen
    • trotzdem funktioniert die Lautstärkeregbelung im Audio-Menu für ana-logen Ton

      Zenturio schrieb:

      beim MDR (Stereo) als auch bei der Oper (ORFIII, 5.1)
      wie gesagt: es gibt auch DD2.0 (ist ebenfalls stereo), kann aber nicht geregelt werden.
      (Das kann man auch im Audio-Menu erkennen)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • ich habe HDMI CEC aktiviert und steuere die Lautstärke über den AV Receiver. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß da ebenfalls HDMI CEC eingestellt ist.

      Bei der Box DD Digital / Downmix „Aus“ - die Lautstärke auf permanent 95 stellen - gelbe Taste ...

      Dann schaltet der AV Receiver automatisch ein und du kannst die Lautstärke mit der VU Fernbedienung regeln.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)