[Anleitung] DVD-Laufwerk eines Linux PC's im Netzwerk mit Samba freigeben und DVD über Box abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Anleitung] DVD-Laufwerk eines Linux PC's im Netzwerk mit Samba freigeben und DVD über Box abspielen

      Für alle, die evtl. das gleiche Problem haben, hier eine Anleitung.

      Ausgangspunkt: PC mit Ubuntu 18.04. im Netzwerk mit DVD-Laufwerk, DVD soll über VU Box (mit VTI) abgespielt werden können.

      Problem war, dass eine eingelegte DVD auf dem PC immer wieder neu gemountet wird unter /media/benutzer/NameDerDVD und damit eine generische Freigabe nicht so einfach ist.

      Was muss gemacht werden:

      1.) Mounten des DVD-Laufwerks über fstab

      Über mount |grep media habe ich herausgefunden, dass das DVD-Laufwerk unter /dev/sr0 gefunden wird. Deshalb habe ich in der /etc/fstab des PC's folgenden Eintrag hinzufügt:

      Quellcode

      1. /dev/sr0 /media/dvd-laufwerk udf,iso9660 users,noauto,exec,utf8 0 0

      2.) Erzeugen eines Verzeichnisses für den Einhängepunkt des DVD-Laufwerks auf dem PC

      In meinem Fall:

      Quellcode

      1. sudo mkdir /media/dvd-laufwerk

      3.) Modifizieren der smb.conf des PC's

      In der Datei /etc/samba/smb.conf habe ich den folgenden Abschnitt einfach ganz unten angehängt:

      Quellcode

      1. [dvd-share]
      2. comment = Samba server's DVD
      3. read only = no
      4. locking = no
      5. path = /media/dvd-laufwerk
      6. force user = XXXXXXX
      7. guest ok = yes
      [dvd-share] wird damit der Freigabename, unter dem das DVD-Laufwerk im Netzwerk sichtbar wird. Hierbei handelt sich nicht um eine Benutzerfreigabe sondern um eine systemweite Freigabe im Netzwerk.
      force user = XXXXXXX habe ich deshalb eingefügt, weil ich anderer Stelle gelesen habe, dass das DVD-Laufwerk für den Benutzer (und dann nur noch für den Benutzer), der das Laufwerk beim Einlegen der DVD mountet, verwendbar ist. Hier müsste man noch einmal testen, ob es auch ohne geht.


      4.) Testen des Mounts auf der Box

      Zunächst manuell:


      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# mount -r -t cifs //XXXXXXX-pc/dvd-share /media/test \-o username=,password=
      Wichtig war mir, dass das auch ohne User und Passwort geht, und es ging so.


      5.) Einbinden in die auto.network für das automatische Mounten unter autofs

      Anfügen der folgenden Zeile in /etc/auto.network:

      Quellcode

      1. XXXXXXX-DVD -fstype=cifs,ro,user=,pass= ://XXXXXXX-pc/dvd-share
      6.) Abspielen der DVD

      Hier ist noch zu beachten, dass man bei Ubuntu zunächst ein Paket installieren muss (libdvd-pkg), um überhaupt eine DVD abspielen zu können, und die DVD einmal auf dem PC kurz anspielen muss, da sonst der Kopierschutz das Abspielen auf einer anderen Quelle verhindert. Zum Abspielen habe ich auf dem PC das Programm VLC installiert.


      Hier noch meine Quellen, die mir geholfen haben:

      Thema: [gelöst] Netzwerk Samba Mint zu Mint DVD-Rom freigeben
      [ubuntu] Playing DVD across network with SAMBA - won't work

      Ubuntu Wiki DVD-Wiedergabe
      CIFS mount geht nicht <-evtl. interessant für zusätzliche Sicherheitsoptionen beim mounten (sec=ntlm bzw. sec=ntlmssp)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()