VU+ Duo Flash-Speicher bereinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo Flash-Speicher bereinigen

      Hallo liebes Forum, ich bräuchte bitte eure Hilfe

      Bei mir ist eine Plugin-Installation wegen zu wenig Flash-Speicher fehlgeschlagen.
      Ich habs per Telnet wieder geschaft die meisten Pakete zu entfernen die den Speicher damit komplett voll gemacht haben.
      Aber ein Paket zeigt mir opkg nicht in der liste der installierten Pakete an, die Verzeichnisse sind aber da und brauchen einige MB Speicher.
      Es geht um "python-youtube-dl", das ich mit opkg nicht mehr deinstalliern kann.
      Ich weis aber auch nicht ob ich das Verzeichniss "/usr/lib/python2.7/site-packages/youtube_dl" einfach löschen kann.

      Des weiteren ist auch noch das Verzeichnis "/usr/lib/python2.7/lib-dynload/" hinzugekommen, wo auch 3,5MB drinnen liegen.
      Weis jemand ob ich das brauche bzw. ob oder wie ich das sauber entfernen kann?

      Ich war der Meinung man kann in Linux (was es ja letztlich ist) irgendwie prüfen welche Pakete benötigt werden aber dafür bin ich scheinbar zu doof.
      Würde mich freuen wenn mir jemand Tips oder Hilfe zur Bereinigung geben könnte.
    • Ich würde nichts löschen, sondern einige Plugins auf ein USB Stick auslagern (Der muss dann aber immer gesteckt sein).
      Du kannst mit Plugin Mover alles was du willst auf den USB Stick auslagern.
      PluginMover 0.1-r3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Petry1 schrieb:

      Du kannst mit Plugin Mover alles was du willst auf den USB Stick auslagern.
      Kenne ich gar nicht, klingt aber für ältere Boxen nicht schlecht, wie wirkt sich das auslagern von Plugins auf den USB Stick auf die Geschwindigkeit der Box selbst aus ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

    • Der Plugin Mover wurde für die alten Boxen entwickelt, die sind sowieso nicht so schnell, daher merkt man kein Unterschied.
      Nachteil, der Stick muss immer gesteckt sein, und man sollte daher keine System Dateien auslagern.
    • Plugin-Mover hab ich schon lang im Einsatz, da meine Box chronisch an Platzmangel leidet.
      Aber zu dem sei gesagt, das es bei mir sehr gern mal passiert das Plugins am USB-Stick dann nicht mehr funktionieren.
      Hab dann meistens den Fehler "Plugin xyz ist nicht verfügbar (EOF read where object expected)

      Aber das Problem ist ja, das bei fehlgeschlagener Installation Fragmente von diese im Falshspeicher bleiben können, wie offenbar bei mir geschehen. Ich hab schon alles entberliche entfernt damit ich überhaupt noch was machen kann, aber langsam wirds echt eng.
    • Ja, VTi 11. Ist soweit ich weis das letzte was es für die Duo gibt.
      Neuinstallation ist keine Option, daher ja auch meine Bemühung die Box am laufen zu halten.
      Ich hab alte Backups aber was hilft mir das wenn ich nie auf der Box was machen kann weil dann der Speicher voll ist.
      Ich arbeite schon mit Flash.Expander, ist aber auch nicht DIE Lösung schlechthin.
      Mein Problem ist, das ich in der Linux-Struktur (noch) zu wenig durchblick habe um zu wissen was wie wichtig ist und daher welche folgen hat bzw. oft weis ich nicht ob oder wie etwas geht, z.B. sowas wieder sauber zu entfernen/deinstallieren.
      Ich kann nur mal versuchen nach und nach die überbleibsel zu löschen, fürchte aber, das die Box dann vieleicht gar nicht mehr hoch kommt und ich es auch nicht mehr rückgängig machen kann.
    • vubello schrieb:

      Neuinstallation ist keine Option
      Neuinstallation ist die EINZIGE Option, wenn du deine Box so zugemüllt hast, das der Flashexpander nicht ausreicht. Alternativ wäre noch der PluginMover, aber der hilft nach meinem Verständnis auch nicht mehr, da er ähnlich arbeitet, wie der Expander? (Nur Halbwissen, habe beides nie gebraucht)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ist aber schon lange bekannt, dass VTI 11 für die Duo den Flash belastet.
      Mach einfach mal eine Images Komplett Sicherung, dann kannst du den jetzigen zustand wieder herstellen
      Dann würde ich mit BackupSuite die Einstellungen, Kanalliste und wenn nötig auch die Plugins sichern.
      Dann mal das Image Duo - V 9.0.3 - 16.05.2016 testen:
      VTi "Vu+ Team Image Duo" - V 9.0.3 - 16.05.2016

      Wenn die 9.03 auch nicht zu deiner Zufriedenheit läuft,
      kannst du wieder die Kompett-Sicherung drauf installieren, und dann ist es wieder so wie jetzt.
    • Ich würde die alte Duo maximal mit VTI 9.X.X betreiben wollen.


      vubello schrieb:

      Des weiteren ist auch noch das Verzeichnis "/usr/lib/python2.7/lib-dynload/" hinzugekommen, wo auch 3,5MB drinnen liegen.
      Solltest meiner Meinung nach auch nicht irgendwie im Image rumfrickeln und Sachen entfernen, von denen kaum jemand weiß, wofür sie gut sind.

      Wenn absolut nicht mit dem Flashspeicher klarkommst, vielleicht mal mit dem Erwerb einer der 4K Boxen beschäftigen.
      Die haben alle Flashspeicher mehr als genug!
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Sorry, ich habe mich vertan. Ich nutze nicht Falsh-Expander, sondern Plugin-Mover. Auf jeden Fall ist vieles am USB-Stick ausgelagert.
      Sicherung ging vor ein paar Tagen auch nicht, jetzt geht sie aber wieder, mache gerade ein Backup. Das ist schon mal ein kleiner Fortschritt, da ich im Fall, wenn die Box nur nach dem löschen nicht mehr hoch kommen sollte, das Backup wieder drauf knallen kann. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von vubello ()

    • Die Duo lief mit dem 9.x perfekt, keine Ahnung, warum du dich dagegen sträubst,
      Download Link ist in Post 11

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()