[Erledigt] Flashspeicher freischaufeln um das Mediaportal zum Laufen zu bekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Flashspeicher freischaufeln um das Mediaportal zum Laufen zu bekommen

    Hallo,
    heute habe ich eine neue Frage:
    wie bekomme ich das Mediportal auf meinem VU Zero mit VTI 14.05 zuzm laufen?
    HAbe jetzt seit bestimmmt 3 STunden vielen gelesen und auch ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
    Habe den Receiver wieder neu mit VTI geflasht (hatte ja ein Backup).

    Wäre nett, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.
    Danke.
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Bevor nach dem Flashen anfängst Plugins zu installieren, solltest via VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün-Grün) die Onlineaktualisierung durchführen.
    Anschließend solltest das Mediaportal via VTI Panel - Softwaremanager - Erweiterungen installieren können.

    Bei der Zero ohne 4k solltest sicherheitshalber einen Blick auf den freien Flashspeicher (lang gelb) werfen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Hallo,
    danke dir für deine Antwort.
    Ich habe die letzte Onlineaktuallisierung vor dem Backup durchgeführt, sodass das BAckup auf dem USB Stick ganz aktuell ist.

    Habe gerade 3. Tip befolgt und siehe da, unter SWAP steht 0,00.
    Was kann ich nun unternehmen?

    Gruß

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich bei meinem VU Zero mit VTI den Mediaplayer nicht zum laufen bekomme (siehe hier).
    In diesem Thread bekam ich als Tipp, das vielleicht nicht genügend Speicher frei sei. So ist es.

    Unter SWAP steht 0,00.
    Was kann ich nun unternehmen?

    Gruß

    Ps. ich habe diesen Thread neu eröffnet, weil ich dazu aufgefordert wurde.
  • Hallo,
    danke für die Antwort.

    Hier das Ergebnis:
    .................. RAM
    BELEGT: 148.36
    FREI: 159.47
    USERLAND: 307.92
    TREIBER: 204.08
    GESAMT: 512.00

    Sieht doch gut aus, oder?

    Gruß


    Hallo,
    einen Beitrag drüber siehst du das Speicherergebnis.
    Platz scheint ja wohl dementsprechend zu sein oder?
    Gruß

    NAchtrag:
    wenn ich jetzt auf VTI-Manager / Aktualisierung von Paketlisten gehe, kommt folgendes:
    Es sind nur noch 0 MB Flashspeicher frei. Die Installaion............

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • termite99 schrieb:

    Hier das Ergebnis:
    .................. RAM
    BELEGT: 148.36
    FREI: 159.47
    Den Speicherplatz von Flash bzw. USB siehst du ganz unten, unter Laufwerke, also nochmal gelbe Taste lang drücken und nachsehen was da unter Laufwerke angezeigt wird.
    Zu wenig Flashspeicher ? Hast du vielleicht die Picons im Flash, also unter usr/share/enigma2/picon, ist mir auch schon mal passiert, zusätzlich kannst du auch nicht benötigte Sprachpakete, Erweiterungen und Systemerweiterungen entfernen. alles in allem brachte bei mir so um die 40-50 Mb
  • Die 512 MB ist der RAM,
    der Flashspeicher von der Zero hat nur 256 MB, und ist schnell voll.
    Ich weis nicht, wie der bei der Zero angezeigt wird.
    Bei meiner Solo 4k wird der Flash als /dev/root angezeigt,
    bei meiner Duo2 als Flash.
    Der RAM hat nix mit dem Flashspeicher zu tun, das hat schon @RickX in Post 5 geschrieben
  • ronaldze schrieb:

    Den Speicherplatz von Flash bzw. USB siehst du ganz unten, unter Laufwerke, also nochmal gelbe Taste lang drücken und nachsehen was da unter Laufwerke angezeigt wird.Zu wenig Flashspeicher ? Hast du vielleicht die Picons im Flash, also unter usr/share/enigma2/picon, ist mir auch schon mal passiert, zusätzlich kannst du auch nicht benötigte Sprachpakete, Erweiterungen und Systemerweiterungen entfernen. alles in allem brachte bei mir so um die 40-50 Mb
    Hi,
    Sprachpakete habe ich schon deinstalliert.
    Welche Erweiterungen und Systemerweiterungen meinst du?

    Picons sind unter usr/share/enigma2/. Wo kann ich die hinlegen oder kann ich die sogar löschen?

    Gruß

    Hi,
    wenn ich jetzt blaue Taste / VTISoftware Manager / Aktuallisieren der Paketlisten auswähle kommt:

    Es sind nur noch 0 MB Flashspeicher frei. Die Installaion bzw. Aktualisierung von Paketen kann ernsthafte Softwareprobleme hervorrufen.
    Soll die Installation bzw. Aktualisierung (auf eigene Gefahr) fortgesetzt werden?
    Ja
    Nein

    Ich sage Ja / Erweiterungen / suche mediaportal (ist blau) / grüne Taste (Installieren) / gelbe Taste (Ausführen) / mediaportal installieren (grüne TAste = Start) / Software wird installiert / Beendet- 1 PAket mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt / OK Taste
    Receiver neu gestartet

    Dann Menu / Erweiterung / Meldung: Einige Plugins sind nicht verfügbar.: Extensions/MediaPortal (No module named MediaPortal.plugin)

    Was nun?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Picons auf einen USB Stick und dann unter VTI/Einstellungen Kanalliste und VTI / Gui Einstellungen den Pfad ändern, Stick zuerst natürlich im VTI Gerätemanager einhängen, solltest du deine Picons mit dem Picon Manager laden dann dort ebenso den Pfad ändern, ansonsten landen die Picons wieder in usr/share/enigma2/picon.
    Erweiterungen/Systemerweiterungen sind einige dabei für die ich z.B. keine Verwendung habe. (Moviecut, Netzwerk wizzard, Picture player usw. mußt aber selber wissen was du brauchst und was nicht ;)

    termite99 schrieb:

    Was nun?
    Mach mal das mit den Picons, lösche dann alle aus dem usr/share/enigma2/picon Verzeichniss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldze ()

  • Hi,

    danke für deine Antwort. Ich werde es mal versuchen.

    Gruß

    Hi,

    alles so gemacht. Hatte dann irgendwann mal 4MB frei.
    Bekomme aber das Mediaportal nicht installiert.
    Spiele gerade das letzte Backup wieder zurück.
    Schade, dann muss es eben ohne MP gehen.

    Danke trotzdem.

    Gruß
  • Bin der Meinung, bei Dir ist irgendwas faul. Ich würde Dir daher das folgende empfehlen:

    Flash das aktuelle Image Deiner Box neu per USB Stick.
    Das Image findest hier:
    vuplus-support.org/wbb4/vtisoftware/?dir=VTi 14.0.X/VTi 14.0.05/Vu%2B Zero
    Eine Anleitung zum Flashen findest hier:
    VTi Installation – Vu+ WIKI
    Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI
    Wenn die Box dann eingerichtet hast, führst die Onlineaktualisierung durch. Danach gehe ich davon aus, daß das Mediaportal installieren kannst.
    Kannst ja vor der Installation des MP noch mal wie hier im Thread den freien Flashspeicher kontrollieren.


    ronaldze schrieb:

    Erweiterungen/Systemerweiterungen sind einige dabei für die ich z.B. keine Verwendung habe. (Moviecut, Netzwerk wizzard, Picture player usw. mußt aber selber wissen was du brauchst und was nicht
    Die Idee finde ich nicht so gut.
    Speziell von den Systemerweiterungen sollte man die Finger lassen. Nehmen eh nicht viel Platz weg.
    Ansonsten ist die Verwunderung irgendwann wieder einmal groß, dass die unterschiedlichsten Dinge nicht mehr funktionieren.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • @-ditschi1691,
    habe alles so gemacht, wie du beschrieben hast. REceiver läuft und MP ist auch eingerichtet. Vielen Dank für deine Hinweise.

    Eins habe ich jetzt aber noch: wenn ich z.B. das Erste schaue und will dann mit der FB über die Tatsen Channel + oder minus in den anderren Kanal wechseln, funktioniert das nicht. Es wird "(TV) User - bouquets/FTA TV D Astra eingeblendet Dort sehe ich alle meine mit der Dreambox sortierten Kanaäle. Wenn ich jetzt auf Channel - drücke, wird mir in der Einblendung kanal 1063 . angezeigt.
    Warum kann ich mit der FB nicht einfach ein PRG höher oder runter schalten? das geht nur über das "Kreuz" mit dem ok in der Mitte.
    Vielleicht hast du auch hier einen tollen Tipp für mich. ;rolleyes:

    Gruß

    NAchtrag, da ich nicht mehr bearbeiten kann:

    Warum kann ich mit der FB nicht einfach ein PRG höher oder runter schalten? Wenn ich das über das "Kreuz" (mit dem ok in der Mitte) mache, erscheint wieder "(TV) User - bouquets/FTA TV D Astra" und ich kann dort mit dem Pfeil nach unten oder oben den Kanal aussuchen.

    Gruß
  • Hasz du schon mal einen Blick ins Wiki geworfen?
    Oder dir mal das VTI-Menu angeschaut?

    MENU - VTI -Einstellungen - Tasten
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Und mit dem Multiquickbutton Plugin (vom Feed) kannst du dir die komplette Fernbedienung (jede einzelene Taste) nach deinen Bedürfnissen einrichten :thumbup:
  • Pfad für MediPortal ändern?

    Hallo,
    nachdem ich dachte, dass das MEdiPortal läuft, läuft es nicht wirklich.
    Fehlermeldung: /media/hdd/mediportal/logos/ konnte nicht angelegt werden.

    Der Speicherpfad für die logos zeigt auf den USB-Port. Ich möchte aber den USB-Port nicht mit einem Stick belegen.
    Meine Frage nun: wo kann ich den speicherpfad für das Verzeichnis ändern?

    Danke vorab.

    Gruß