HDMI Ausgang auf nativ stellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Ausgang auf nativ stellen?

      Hallo!
      Wie stelle ich am besten den Ausgang der VUSolo 4k (neueste FW) so ein das das gesendete Signal nativ ausgegeben wird?
      Früher habe ich die Skalierung von VU machen lassen und vom Fernseher übernehmen lassen, da mein Rotel-Receiver nur HDMI 1.4 konnte(zum durchschleifen)..
      jetzt mit dem 4K Oled wird das ganze ja doppelt skaliert,,
      damit ich das vermeiden kann möchte ich die TV-Ausgabe auf nativ einstellen..
      Wie funktioniert das?
      Danke für die Hilfe!!
      lg
      fru

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fru ()

    • wenn du die Solo4K auf 2160p stellst, wird nicht doppelt skaliert.
      Was du schst ist "autoresolution",
      wird dir vermutlich aber nicht gefallen, das der TV bei jeder Änderung des Bildformats neu synchronisieren muß und solange schwarz bleibt (je nach Modell ein bis mehrere Sekunden).
      Für mich als Power-Zapper keine Option.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke!
      hast recht, autoresolution ist der Horror, hab ich früher schon mal probiert, da muss man nicht mal Power_Zapper sein..
      ich hab jetzt auf 1080p gehabt weil ich nur HDMI 1.4 hatte..
    • GaborDenes schrieb:

      wenn du die Solo4K auf 2160p stellst, wird nicht doppelt skaliert.
      Was du schst ist "autoresolution",
      wird dir vermutlich aber nicht gefallen, das der TV bei jeder Änderung des Bildformats neu synchronisieren muß und solange schwarz bleibt (je nach Modell ein bis mehrere Sekunden).
      Für mich als Power-Zapper keine Option.
      Das merkst man aber praktisch nicht wenn man FCC (Fast Channel Change) benutzt.
      Ich habe Autoresolution eingestellt, weil das Upscaling des Samsung QLED für mich ein besseres Bild ergibt als das der uno4kse.
    • was sollte FCC daran ändern, der TV kann sich ja nur auf das aktuelle Bild snychronisieren und nicht auf die vorgetunten Kanäle.
      Ich denke, du meinst etwas anderes.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Mit HDMI direkt zum TV und von der Box optisch zum AVR. Oder ARC vom neuen TV für den AVR ausnutzen. Dann kannst die Bildausgabe an der Box ja auf 4K lassen. Gucken welcher HDMI Anschluss vom TV ARC (audio Rückkanal) liefert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dann hoffe ich, dass ich mal was zur Klärung beitragen kann. Man möge mich korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege.
      Ich hatte genau das gleiche Problem wie der TE. Ich habe mich durch verschiedenste Threads gewühlt, in denen es immer wieder Tips zu Autoresolution gab, aber dies wenig wirklich zum Verständnis beiträgt.
      Auch hier wieder. Aber da dies der aktuellste Thread ist und auch Box unabhängig, dachte ich mir, hier passt es am besten.

      Zur Ausgangssituation - auch ich glaube, dass die Skalierung eines aktuellen TVs besser funktioniert, als die der Box. Primär deswegen, weil die Hersteller nun mal ihre Panels am besten kennen und somit wie die Bilder am besten aufbereitet werden.
      Sekundär, weil sich gegenüber alten Boxen die Hardware weiterentwickelt hat. Der Primäre Grund ist aber deutlich entscheidender.

      Nach grundsätzlichen Verständnisproblemen, die auch in zig Threads zusammengenommen nicht geklärt wurden, bin ich dann einfach mal auf die Idee gekommen im Wiki nachzuschauen.
      Und siehe da - es gibt sogar eine Wiki-Artikel dazu. Sonst wird IMMER direkt als erstes auf die Wiki Artikel verwiesen und ausgerechnet hier nicht. :D

      Wenn man sich den Artikel durchliest - es wird aber nicht explizit so gesagt - wird schnell klar, dass Autoresolution nichts anderes macht, als A/V-Einstellungen "Modus" zu übersteuern.
      "Standard" bedeutet, die in "Modus" gewählte Einstellung zu lassen.
      Also eigentlich alles ganz einfach oder? Also alle Schalter auf die Ausgabe, die der originalen Auflösung entspricht. Ja, eigentlich wenn......
      ..... da nicht die Auflösungerkennung des TV wäre. Diese braucht nämlich 1 - 3 Sekunden. SEHR nervig.
      Also muss man Kompromisse eingehen. Aber eigentlich nicht viele, wenn das Verständnis da ist.
      Ziel muss es also sein, die Erkennungsvorgänge zu reduzieren und gleichzeitig möglichst viel Skalierung das TV machen zu lassen.
      Dazu muss aber erstmal Wissen, wie über Satellit gesendet wird. Da unterlag ich nämlich bisher auch einem Irrtum. 1080 wird nämlich wohl immer noch nicht "progressive", sondern immer noch "interlaced" gesendet, weil der Standard so definiert ist.
      720 aber Wiederum "progressive". Was dann z.B. bei den Öffentlich Rechtlichen zu dem Absurdum führt, dass (meistens) 1080i produziert wird, aber 720p gesendet. Also faktisch ein Down-Scaling.
      Ziel muss jetzt also sein das bei den meistgesendeten Format keine Skalierung durch die VU+ erfolgt.
      Das ist 1080i. Also habe ich mich entschlossen den "Modus" auf 1080i zu stellen. ACHTUNG die hier öfters getätigte Aussage der Modus MUSS auf 2160p stehen, um UHD ans TV zu bekommen ist FALSCH. Kann jeder einfach ausprobieren. Einfach die "Info" Taste des TV nehmen, hier sollte die aktuell ankommende Auflösung angezeigt werden.
      Im Prinzip ist die Einstellung von "Modus" völlig egal, wenn ich in Autoresolution vom Wert "Standard" abweiche. Wenn ich also alles manuell in Autoresolution setze, wird die Einstellung in "Modus" nie genommen. Wobei dies eigentlich auch nicht ganz korrekt ist, korrekt wäre, sie wird für alle Einstellungen in Autoresolution mit dem gewählten Wert überschreiben.
      Dies ist auch wichtig fürs Verständnis, wann die Box skaliert. Da Autoresolution den Wert "Modus" setzt, entscheidet Autoresolution nicht, ob skaliert wird oder nicht, sondern die Box, ob skaliert werden muss. Dann nämlich, wenn Ausgabe-"Modus" und ankommende Auflösung differieren. Das bedeutet z.B., dass wenn in "Modus" 1080p eingestellt ist und in Autoresolution für 1080i "Standard" alle privaten HD Kanäle von der Box skaliert werden. Nämlich von 1080i auf 1080p.
      Es gibt nun Leute, die verstehen es am besten, wenn einfach alles manuell gesetzt ist, da weiß man, was man eingestellt hat. Ich folge aber lieber der Betrachtungsweise erkennen zu können, wenn ich was bestimmtes mache, also vom Normalzustand also "Standard" abweiche. Deswegen Modus auf "1080i". In AR wird dann alles auf "Standard" gesetzt, was ich nicht besonders behandeln möchte.
      Und jetzt kommt der Tricky Teil, mit um die Ecke denken. Faktisch von der Zahl der Kanäle betrachtet senden die meisten 1080i, in den Einstellung bleibt aber nur genau diese auf "Standard" um zu zeigen, dass das der Standard ist.
      Denn ich will ja die Skalierungen reduzieren. Also setze ich nämlich z.B. 720p nicht auf "Standard" weil.....dann nämlich 3x skaliert würde Produktion 1080i -> Sender 720p -> VU+ 1080i -> TV 2160p.
      Der Kompromiss lautet also möglichst wenig Erkennungsvorgänge am TV und möglichst wenig Skalierung insgesamt.
      Wenn ich also UHD haben möchte brauche ich mindestens 2, WENN ich das TV skalieren lassen möchte. Also 2160p und 1080i. Damit gehen alle UHD und 1080i nativ durch und das TV skaliert alle 1080i.
      Um die Skalierungsvorgänge zu reduzieren setzte ich nun alles andere auf 2160p, da ich davon ausgehe, dass eine Skalierung weniger trotz der angenommen besseren Skalierung des TV, das bessere Ergebnis bietet.
      Beispiel: 720p wird auf 2160p gesetzt. Damit skaliert die Box, aber ich habe eine Skalierung weniger. Wer meint, dass Box auf 1080i und dann TV auf 2160p das bessere Ergebnis bringt kann dies dann tun. Begründung würde mich aber interessieren.
      Jetzt kann man noch in einem letzten Schritt dafür sorgen, dass für das normale durchzappen die Kanäle gleicher Auflösung hintereinander liegen. Aber Achtung wär ständig zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen wechselt wird trotzdem mit der Auflösungserkennung zu kämpfen haben.
      Wen die Erkennung zu sehr stört, kann im ersten Schritt für alle Auflösungen < 1080i "Standard" wählen, dass sorgt dann für die genannte 3fach Skalierung (ausschließlich hierfür). Somit wird alles bis auf UHD auf 1080i skaliert, also schlägth auch nur bei der Umschaltung auf einen UHD Kanal die Auflösungserkennung im TV zu. Da ich z.B. viel öffentlich-rechtliche schaue, ich aber zwischendurch häufiger tappe, würde mich das zu sehr nerven. Da verzichte ich lieber auf ein Quäntchen Qualität.
      Wer überhaupt keine Auflösungserkennung möchte setzt Modus auf 2160p. Dann skaliert die VU+ alles ....bis auf UHD, weil es da nix zu skalieren gibt.
      Bleiben noch 2 Dinge, die mich irritieren und die ich auch mit Wiki nicht verstehe. Vielleicht kann hier ja jemand anders zur Erhellung beitragen.

      1. Der Modus UHD Interlaced irritiert mich. Gibt es den überhaupt? Für gibt es bei diesem Punkt keine sinnvolle Auswahl. Runterskalieren auf 1080i macht für mich keine Sinn. Einen Modus 2160i gibt es nicht. Einfach ein Fehler?

      2. Bei den "progressive" Modi finde ich Frameraten, die stehen aber nur bei diesen Einträgen zu Verfügung. Doch was wird gesendet, wenn nur 2160p, wie bei den niedrigeren Auflösungen zur Verfügung steht? 2160p24?

      So hoffe das hilft ein wenig.
    • Sehr viel Text, viele unnötige "Erklärungen" und viel falsch:
      z.B.:

      hulster schrieb:

      ACHTUNG die hier öfters getätigte Aussage der Modus MUSS auf 2160p stehen, um UHD ans TV zu bekommen ist FALSCH. Kann jeder einfach ausprobieren. Einfach die "Info" Taste des TV nehmen, hier sollte die aktuell ankommende Auflösung angezeigt werden.
      Wenn die VU auf 1080i oder was auch immer konfiguriert ist, gibt sie genau das aus, bei einem UHD-Sender hiesse das, das Bild kommt als 2160p an, wird von der VU auf 1080i runtergerechnet und dann an den TV ausgegeben, der das Bild wieder auf 2160p hochskaliert.
      Wenn dein TV bei der Einstellung 1080i anzeigt, er bekommt ein 2160p-Signal, dann kommt das evtl. von einem zwischengeschalteten AVR, der auf 2160p konfiguriert ist.
      Wenn du allerdings autoresolution aktiv hast, ist der Modus in dem Falle 2160p, denn wie du in deinen unheimlichen vielen Worten extrem umständlich beschreibst, überschreibt autoresolution den voreingestelten Modus.

      hulster schrieb:

      So hoffe das hilft ein wenig.
      Tut es nicht!
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Ich rede doch genau von Autoresolution. Gemeint war, dass der Modus nicht zwangsweise auf 2160p gestellt werden muss um UHD auszugeben. Stellst du den Modus auf 1080i und in AR UHD auf 2160p macht AR nichts anderes als den Modus für dieses Signal auf 2160p einzustellen. Und ich habe keinen AVR der skalieren kann. Und dann würde er ja immer skalieren. Sprich für die anderen Auflösungen müsste dann auch immer 2160p anliegen. Tut es aber nicht. Für alle nicht UHD Auflösungen wird schön 1080i (wenn es eingestellt) hat ausgegeben.
      Und was ist noch viel falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du schreibst das immer so, als wäre der Modus, den Du in den A/V-Einstellungen einstellst etwas anderes, als was AutoResolution einstellt und dass man beide irgendwie kombinieren muss.

      Das ist nicht richtig... AutoResolution stellt einfach je nach Auflösung der aktuellen Sendung den Modus um. Das ist alles...

      Außerdem stimmt es nicht, dass die ÖR-Sender in 1080i produzieren und dann nach 720p skalieren. Die ÖR-Sender produzieren direkt in 720p.
    • Aus meinem Beitrag:

      "Wenn man sich den Artikel durchliest - es wird aber nicht explizit so gesagt - wird schnell klar, dass Autoresolution nichts anderes macht, als A/V-Einstellungen "Modus" zu übersteuern.
      "Standard" bedeutet, die in "Modus" gewählte Einstellung zu lassen."

      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Meiner Meinung nach liefert 1080i am Receiver das beste Ergebnis bei nicht UHD Sendern. UHD kann aber dann einfach über AR eingestellt werden.

      Problem, der Skin wird unruhig und flackert, wenn man einen HD Skin nutzt. Also für mich keine Option.

      Das zweitbeste Ergebnis für mich, 1080p auf dem Receiver und AR für UHD und am TV beim HDMI Eingang UHD deaktivieren. Ich schaue über den Receiver fast nie UHD Sender. Die Farben sind so für mich am besten und so kann der TV schön skalieren und nicht mehr hin und her rechnen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Aus meiner Sicht ist 1080i eine schlechte Wahl für die öffentliche 720p Sender, dann dann gehen Vollbilder verloren und müssen auf Halbbilder umgewandelt werden. Die beste Einstellung ohne autoresolution für einen FHD TV ist definitiv 1080p und nicht 1080i. Die Wandlung von 1080i auf 1080p ist ja keine Skalierung sondern das klassische deinterlacing und das kann die Box mit Sicherheit problemlos.
      Kann man auch für eine UHD TV so machen und dann die UHD Sender über Autoresolution oder direkt 2160p machen. Ich kann da bei meinem 65c8 OLED keinen wirklichen Unterschied sehen zwischen 1080p und 2160p bei der Box am Ausgang, aber das muss jeder selber beurteilen
    • Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden? Um das Upscaling der VU einzustellen benötigt man die Einstellungen Autoresolution und Modus???
      Mir ist nämlich immer noch nicht klar womit man das einstellt.

      Von meiner einfachen Logig her stelle ich den Modus immer auf das ein was der Fernseher kann, also bei nem 4K TV UHD, bei nem Full HD auf 1080p,
      oder bei nem HD Ready 1080i. Dann wird doch alles was die Box an schlechterer Auflösung empfängt auf den entsprechenden Wert hochskaliert(allso nahezu alles...grins) und an den TV
      weitergegeben, der muss dann gar nichts mehr Upscalen weil er immer mit den höchstmöglichen Werten gefüttert wird.

      Wenn ich jetzt möchte, dass die VU gar nichts upscalt, dann müsste ich ja den Modus auf 720p setzen, oder original oder sowas, dann hat die Box doch auch keine Veranlassung was zu tun und gibt das originale Signal einfach weiter und der TV kann dann entsprechend seine Dienste tuen.

      Ein Downscaling dürfte es meinem Verständnis nach doch gar nicht geben, oder hab ich da einen Denkfehler?
    • Du kannst das ganz normal in den Audio/Video Einstellung den HDMI Ausgang passend zum TV einstellen

      Hast du eine TV mit FHD, dann stelle 1080p ein, hast du einen 4K TV, dann 2160p. In beiden Fällen macht der TV dann nichts mehr mit dem Signal der VU
      bei 1080p:
      - 720p Sender werde hochskaliert
      - 1080i Sender bekommen ein deinterlacing
      - 2160p Sender bekommen ein Downscaling

      bei 2160p
      - 720p Sender werde hochskaliert
      - 1080i Sender bekommen ein deinterlacing und werden hochskaliert
      - 2160p Sender werden 1:1 ausgegeben


      Wenn du lieber den TV das Videosignal scalieren oder deinterlacen lassen möchtest, braucht du autoresolution. Das musst du erst nachinstallieren. Da kannst du einstellen, dass
      720p als 720p
      1080i als 1080i
      2160p als 2160p
      ausgegeben wird. Allerdings gibt es dann immer längere Wartezeiten beim Umschalten von einem Sender auf einen anderen, der eine andere Auflösung schickt

      Ich finde die feste Einstellung deutlich bequemer und sehe auch keinen Unterschied, ob die VU oder der TV skaliert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du musst unterscheiden zwischen der generellen (Standard-)Einstellung in A/V-Einstellungen und den individuellen Einstellungen für jede Auflösung in Autoresolution.

      Wenn du keinen Unterschied siehst, bleib bei der festen Einstellung.
    • ultimo67 schrieb:

      Wenn ich jetzt möchte, dass die VU gar nichts upscalt,
      dafüt gibt es "autoresolution"
      dort stellst du für jede gesendete Auflösung die gewünschte Ausgabe-Auflösung ein , also
      - 576i - 576i
      . 720p -720p
      - 1080i - 1080i
      usw.
      allerdings wird sich der TV bei jedem Wechsel der Auflösung neu syncen, was je nach TV mehrere Sekunden dauern kann.
      Upps, den Text von @anudanan zu spät gesehen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • HDMI Ausgang auf nativ stellen?

      Einige, bei denen der TV mit dem 4K Upscaling der VU+ bei Full HD Probleme macht, stellen diese dann fest auf 1080p und lassen nur echtes 4K dann per Autoresolution Plugin so ausgeben, alles was darunter liegt in 1080p.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+