Aufnahmeprobleme bei (meist) verschlüsselten Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmeprobleme bei (meist) verschlüsselten Sendern

      Hallo,

      ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinen Aufnahmen:

      Manchmal brechen die Aufnahmen ab. Der Receiver hängt sich auf und ist nur noch durch aus/an zu resetten.

      Aufgefallen ist mir dies (verstärkt) bei "längeren" verschlüsselten Aufnahmen (RTL, Pro7Maxx). Diese Sendungen werden unverschlüsselt aufgenommen, da sie zum Teil über mehrere Stunden laufen und das nachträgliche entschlüsseln noch mal genau so viel Zeit beansprucht. Parallel werden noch "freie" Sender aufgenommen, zum Teil 4 Sendungen gleichzeitig.

      Eine Fehlermeldung oder Ähnliches erhalte ich nicht. Ich erkenne das "von außen" nur an dem schnelleren Blinken (als bei einer normalen Aufnahme) der ext. Festplatte. Der Receiver regiert dann gar nicht mehr und ist auch nicht über Webif erreichbar.

      Unglücklicherweise kommen mehrere Sachen hinzu, die ich parallel verändert habe:
      - Umstellung von KD/VD auf htp.net -> Nutzung eines CI+-Moduls
      - Austausch der USB-Festplatte (wg. Kapazität), zurzeit hängt eine 1,5 TB große USB3-Festplatte (ext4) dran

      Ich bin ratlos. Habt ihr einen Tipp für mich?

      Viele Grüße
      Jörg
    • Joerg-H schrieb:


      Parallel werden noch "freie" Sender aufgenommen, zum Teil 4 Sendungen gleichzeitig.
      Die nachträglich Entschlüsselung läuft nie parallel zu anderen Aufnahmen. Es wird nur entschlüsselt, wenn die Box ansonsten nichts macht, also nur im Standby und wenn keine Aufnahmen laufen.

      Deswegen sollte aber die Box nicht einfrieren. Um den Grund dafür zu finden, würde ich das Debug-Log einschalten. Vielleicht kann man darin dann ja erkennen, was die Box macht, wenn sie sich aufhängt.
    • Upps, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

      Mit dem nachträglichen Entschlüsseln klappt ja auch alles...

      Ich habe Probleme bei der unverschlüselten (RTL, Pro7-Maxx) Aufnahme. Papallel dazu werden noch 4 "freie" Sender gleichzeitig aufgenommen.

      Ich habe jetzt mal den Debug-Log aktiviert (Konsole & Datei). Werde berichten...
    • Hallo,

      habe den Debug-Modus die letzten 2 Wochenenden eingeschaltet. "Leider" ist kein Fehler aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten...

      Allerdings hatte ich gestern einen Fehler (siehe Foto) beim Kopieren von Dateien (NAS -> ext. VU-Festplatte) über Windows-PC. Der Receiver war während dem Kopiervorgang im Standby. Leider sagt mir die Fehlermeldung nichts, keine Ahnung was da schief gegangen ist. Meine Vermutung: Ext. VU-Festplatte ist in Standby gegangen und war nicht mehr erreichbar... Vielleicht kann ja jemand mehr mit der Fehlermeldung anfangen... Vielleicht hat es auch etwas mit meinem eigentlichen Problem zu tun...

      Ich bleibe aber dran und werde den Debug-Modus an den WE wieder aktivieren... Melde mich dann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Foto mit 6 MB entfernt

    • Soll ich jetzt trotzdem mal die SQL-Datenbank deaktivieren?

      Und: Hat das evtl. auch etwas mit meinen Problemen bei den Aufnahmen zu tun?

      Wo liegt eigentlich die SQL-Datenbank? Auf der Festplatte? Ich frage, weil ich bei den Aufnahmen-Problem irgenwie das laienhafte Gefühl habe, als wenn die Verbindung zur ext. HDD abreißt und deshalb die Aufnahmen abbrechen.