Tonaussetzer bei Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja und -was soll das beweisen? Ich hatte zb auch das Problem mit meiner Duo² - bis die defekte FP getauscht wurde.
      Probiert die Tips aus(Kabeltausch,Tausch der FP ) und berichtet oder weint weiter im stillen und lebt damit.Man kann sich das Leben schon echt schwer machen... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Dass es an der HDD liegt ist unlogisch. Klar, wenn die defekt ist und die Sektoren nicht mehr richtig lesen kann usw, dann kann die sowas verursachen, dann gibt es aber auch Bildprobleme. Audio ist ja nicht getrennt einer eigenen Datei aufgezeichnet. Aber wenn es sowohl bei einer internen HDD als auch über das Netzwerk vom NAS passiert, wird es mit 100%tiger Sicherheit nicht an der HDD liegen.

      Der Fehler wird irgendwo anders in der Box liegen.

      Warum bist du davon überzeugt, dass das an der HDD liegt?

      Kabel kann es auch nicht sein, hatte schon verschiedene und es tritt auch mit dem optischen Ausgang auf, wo auch schon verschiedenen dran waren. Alle Kabel funktionieren mit anderen Geräten problemlos. Hat auch nichts mit der Ausgabe von 1080p oder 2160p zu tun. Das spielt alles keine Rolle.

      Dass alle Kabel bei mir defekt sind und alles andere als die Box selbst bzw die Treiber oder ggfs sogar Hardware in der Box die Ursache sein sein, ist aus meiner Sicht so gut wie ausgeschlossen. Es ist irgendwo in der Box bzw der Software verursacht.

      Im Extermfall ist es sogar ein Hardwareproblem, was sich je nach Serienstreuung einer Box mal äußer oder auch nicht, was erklären kann, wieso das nur manche User haben. Dann kann es sogar sein, dass es nie ein Lösung geben wird.

      Ich hatte mal bei zwei ET8000 Boxen ein Problem, dass die Ethernetschnittstelle immer wieder mal kurz den Link verliert. Das war letztendlich ein Designproblem der Ethernetschnittstelle in der Box. Daher sind die Boxen dann auch zurückgegangen.


      Ich probiere aktuell immer noch mit anderen Einstellungen an der Box rum, ob es irgendeine Kombi gibt, die das Problem vermeidet. Man kann das aber auch immer erst nach längerer Zeit feststellen. Einen Kurztest gibt es bei diesem Problem nicht.
    • Es ist vollkommen egal ob es für dich unlogisch klingt - testen und weiterreden. Zudem wurde nicht nur die FP als mögliche Fehlerquelle angegeben.Auch gehört der Receiver direkt angeschlossen am TV zum Test.
      Was für ein Kleinkindgeheule - und dann schreibt der erste schon wieder davon dass "ALLE" Receiver betroffen sind . :D
    • Nochmal, bei mir tritt das sowohl optisch als auch per HDMI am AVR als auch per HDMI am TV auf (mit anderem HDMI Kabel)

      Warum sollte ich die HDD tauschen, wenn es auch beim Abnspielen vom NAS und auch dort von verschiedenen HDDs austritt Das ist doch vollkommen unlogisch.

      Was hat das mit Kleinkindgehäule zu tun, beachte bitte, was du schreibst. Wir sollten sachlich bleiben und oberhalb der Gürtellinie.
    • Ich meinte dich nicht im speziellen. Jeder hier postet nur von seinem Problem -aber mögliche Tips werden nicht durchprobiert.
      Ja wenns bei dir per NAS auch auftritt dann ist wohl wirklich nicht die FP das Problem - bei dir. ;)
      Das sollte man dann aber auch dazuschreiben .
      Edit - Hardwareproblem kann immer sein ,dann die Box einschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich nochmal.

      Also wie schon geschrieben, es kann nicht am HDMI Kabel und nicht an der HDD liegen. Wurde alles schon von verschiedenen Personen hier getauscht und ist somit raus.
      Es passiert bei der Wiedergabe von Aufnahmen, mit DD (AC3).

      Habe noch mal weiter getestet.

      U.A. eine alte Aufnahme, die noch von der vu+duo2 stammt, abgespielt (.ts):
      ARD Aufnahme 720p DD5.1 und hier kam der Aussetzer nach ca 30 Minuten. Beim Tatort gestern war es nach 60 Minuten.
      Pro7maxxHD-> kurz mal auf Pause geschaltet und dann ja auf der Timeshift Datei weitergesehen -> nach was weiß ich wie viel (glaube so 17 Min.) kam dann auch der Aussetzer.

      Wieso passiert das beim life Schauen nicht?

      Ich bin immer noch der Meinung, dass hier irgendein Puffer volläuft (oder leer), oder es beim Demuxen dann asynchron wird und dann irgendwann da der Aussetzer passiert.


      Nochmal die Frage, wo kann das was gemessen werden?

      Für sachdienliche Hinweise: Einfach rein hier damit :)

      MfG
      Martin
    • Ich denke auch an Pufferprobleme hzw. einen Bug in der Pufferbehandlung im Audiotreiber, der die Ursache ist.

      Aber da das alles closed Source von VU ist, wird da keiner außer VU selber was machen können.

      Es sein denn, hier gibt es irgendeinen Entwickler, der Wissen darüber hat, wie man diese Pufferung vom Linux aus anders parametrieren kann, um das Problem zu lösen.

      Aber alles sehr unwahrscheinlich

      Ich habe gestern mal die Autolautstärke eingeschaltet, um zu probieren, ob sich dadurch der Treiber irgendwie besser verhält. Ist aber nur ein Strohhalm, da die VU ja die Lautstärke bei bei AC3 normal gar nicht regeln kann. Jetzt muss ich erstmal wieder ein paar Aufnahmen mit AC3 anschauen, wird heute Abend bestimmt die ein oder andere Sendung zeitversetzt geschaut. Wenn es nicht hilft, dann werde ich zusätzlich PCM Multi nochmal einschalten. Alles ziemlich zeitaufwendig das ganze Thema

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo, bin erst jetzt aufmerksam geworden auf die Angelegenheit, muss aber gleich sagen, dass ich nicht betroffen bin, diese vermeintlichen Probleme nicht habe.

      Habt Ihr denn mal versucht, die Auflösung runter zu schrauben? (Entschuldigung, wenn ich es überlesen habe)
    • ich hatte 1080p und 2160p bisher gemacht, macht aber keinen Unterschied

      Tritt nur bei Aufnahmen mit AC3 auf, nicht beim LIVE TV
      Hast du denn den AC3 Downmix an oder aus?
      Und wie steht PCM Mulit?
    • Und es wird immer besser das Ganze. Nachdem die Tonaussetzer bei 7 Minuten angekommen sind, gab es einen BSOD.
      Fehler in Enigma2, libc? wtf?
      Ich verstehe es gar nicht mehr.
      Dateien
      • BSOD.jpg

        (113,34 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Zusammen,
      Ich habe ebenfalls seit Mitte November 2018 die UNO4K SE. Installiert habe ich das 13er VTI Image, welches zuletzt verfügbar war. Als HDD habe ich eine 2 TB SSD verbaut. Die UNO4K SE hat keinen Internetzugang und ist direkt am TV, einem LG OLED aus der C8 Serie angeschlossen. Software-Updates habe ich seit der Installation des13er VTI Images nicht gemacht. Bei der Einrichtung habe ich einmalig alle relevanten System-Einstellungen im Image vorgenommen und seitdem auch nicht mehr geändert.
      Bis glaublich vor ca. 2-3 Monaten war alles hervorragend. Keinerlei Komplikationen. Dann plötzlich sind auch bei mir diese sporadischen Tonaussetzer von ca. einer halben Sekunde, aber nur bei Aufzeichnungen aufgetreten. Das Ganze ist schon sehr nervig. Von einem Update auf das 14er Image habe ich bislang aber bewusst abgesehen, weil das 13er VTI Image eigentlich reibungslos lief.
      Innerhalb einer einstündigen Aufzeichnung passieren die Tonaussetzer vielleicht ein-, maximal zweimal. Parallel dazu hat sich bei mir die SSD auf bis zu 70-80 % gefüllt. Meine 1. Mutmaßung war also, dass das ganze möglicherweise an der SSD liegt. Nachdem ich nunmehr die Berichte in diesem Thread gelesen habe, bin ich mir da allerdings nicht mehr sicher. Auch bei mir ist es nämlich so, dass das Bild perfekt ist und es an der Stelle des Tonaussetzers zu keiner Bildstörung kommt.
      Am verwendeten HDMI-Kabel kann es definitiv auch nicht liegen.
      Ich stelle mir nun folgende Frage: Ist es theoretisch denkbar, dass die Probleme mit einem Firmware-Update des LG OLED C8 zusammenhängen? Bei dem habe ich Anfang August 2019 auf die FW 05.10.03 upgedatet. Die vorherige Firmware hatte einen Gamma-Bug. Ob das Auftreten der Tonaussetzer bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen der UNO4K SE zeitlich damit angefangen hat, kann ich nicht mehr genau sagen, es könnte aber durchaus sein.
      Seitdem hat es 2 weitere Firmware-Updates beim LG OLED C8 gegeben, die ich aber nicht installiert habe, weil ich ansonsten mit der FW 05.10.03 sehr zufrieden bin/war.
      Daher die Frage an die Experten: Ist es theoretisch denkbar, dass das Ganze mit der Firmware des TVs zusammenhängt oder ist das völlig ausgeschlossen. Dann weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht, wo ich das Problem noch bei der UNO4K SE suchen könnte. Am sinnvollsten dürfte dann am ehesten wohl noch sein, dass Image auf den neuesten Stand zu bringen.
      Danke für eure Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli_301 ()

    • Ich hab den OLED65C8 und alle Updates offiziellen drauf, hatte weder vorher, noch zwischendrin oder nachher Tonaussetzer.
      Btw: VTI würde ich in jedem Falle Uptodate halten,und eine enigma2-Box ohne Internet ist zwangskastriert :D
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe einen OLED C8 seit Anfang September 2019 und da tritt das auch auf, aber auch vorher an einem PS8000 Plasma von LG und ebenfalls an einem Yamaha AVR sowohl per HDMI als auch optisch. Daher liegt das aus meiner Sicht eher nur an der VU selber.

      Hast du wirklich den C9 schon so lange (den gibt es doch noch nicht so lange oder) oder ist es doch wie bei mir ein C8 OLED?
    • wo liest du was von C9?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ausschließlich und alleine an den Treibern der VU liegt. In den unterschiedlichsten Konstellationen - mit/ohne AVR, mit VTi oder einem anderen Image, über optische Kabel oder HDMI, an Sony TVs oder LGs, mit Festplatten oder SSDs. Es kann selbstredend 34 verschiedene Ursachen haben, das ist nicht zu 100% auszuschließen aber nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit spricht doch alles sehr für ein VU Problem.