Tonaussetzer bei Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • robertx66 schrieb:

      Das wäre kontraproduktiv -SO schliesst man eine Kette nicht an.
      Ich glaube, du hast sein Problem nicht ganz verstanden. Es ging darum zu prüfen, ob es ein Tonproblem gibt, wenn die uno4kse direkt am Yamaha AVR fängt. Wenn er nun für einen Test die uno4kse direkt an den TV hängt, dann hat er ja keinen Ton mehr aus dem AVR. Um den dennoch dort zu bekommen, kann man durchaus den Ton vom TV aus dorthin leiten. Wenn das dann keine Aussetzer mehr hat, wäre ihm gehofen.

      Ich finde da nichts Verwerfliches an dieser Idee erkennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ist die Tonspur DD, wenn die Aussetzer da sind ?
      Als nächsten Test könntest du PCM Multi einschalten. Dann wandelt die uno4kse das DD zu PCM. Vielleicht klappt es dann
    • anudanan schrieb:

      Ich glaube, du hast sein Problem nicht ganz verstanden. Es ging darum zu prüfen, ob es ein Tonproblem gibt, wenn die uno4kse direkt am Yamaha AVR fängt. Wenn er nun für einen Test die uno4kse direkt an den TV hängt, dann hat er ja keinen Ton mehr aus dem AVR. Um den dennoch dort zu bekommen, kann man durchaus den Ton vom TV aus dorthin leiten. Wenn das dann keine Aussetzer mehr hat, wäre ihm gehofen.
      Ich finde da nichts Verwerfliches an dieser Idee erkennen
      Ok -so rum kann man natürlich prüfen ob der AVR der Übeltäter ist... ;)
      Ich hab natürlich nur 1 von vielen Möglichkeiten der Problemlösung aufzählen wollen.
      Ein anderes wäre zu prüfen obs FW Updates gibt für die jeweiligen Geräte.Oder HDMI 2.0 Kabel mit entsprechender Zertifizierung zu verwenden .(Auch das war bereits mal ein Problem und eine Lösung hier im Forum).
      Und und und... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • anudanan schrieb:

      Ist die Tonspur DD, wenn die Aussetzer da sind ?
      Als nächsten Test könntest du PCM Multi einschalten. Dann wandelt die uno4kse das DD zu PCM. Vielleicht klappt es dann
      Ja, ist DD, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist es dann weg. Aber da die Aussetzer nicht so häufig sind, teste ich das mal etwas länger.
      Wenn es ein HDMI Problem wäre, müssten die Aussetzer ja auch bei normalem fernsehen kommen, tun sie aber nicht.
      Da die Aussetzer auch nicht bei Wiedergabe vom NAS kommen, könnte es tatsächlich von der FP kommen. Das wäre natürlich super, da ich mir lange überlegt habe, ob ich mir ne Box kaufe in die keine 3,5" Platte passt.
    • Ich kann mit nicht wirklich vorstellen, dass es an der HDD liegt, da ja in der TS-Datei ja Bild und Ton nebeneinander enthalten sind und es wäre komisch, dass das Bild ohne Störungen geht und das Audio dann Störungen hat. Das muss irgendwo später in der Box passieren, dass bei DD dann ein Problem entsteht. Wäre ja gut, wenn PCM Multi geht, dann gäbe es eine Lösung

      Ich kann mit nicht wirklich vorstellen, dass es an der HDD liegt, da ja in der TS-Datei ja Bild und Ton nebeneinander enthalten sind und es wäre komisch, dass das Bild ohne Störungen geht und das Audio dann Störungen hat. Das muss irgendwo später in der Box passieren, dass bei DD dann ein Problem entsteht. Wäre ja gut, wenn PCM Multi geht, dann gäbe es eine Lösung
    • Du hast jetzt die vU wieder mit hdmi am Avr ? Siehst du am avr, wenn du Multi PCM an der Vi von aus auf ein wechselst, dass der Avr dann von DD auf PCM schaltet? Bei DD 5.1, also z.B. Servus TV , müssten kn beiden PCM Multi Stellungen immer noch 5.1 Kanäle ankommen am AVR
    • Hallo zusammen,

      wenn ich diesen Thread noch mal aufgreifen darf.
      Bin von der duo2 auf die Ultimo 4k umgestiegen und habe genau die beschriebenen Tonaussetzer.
      Das Thema habe ich schon in anderen Diskussionen immer mal wieder gefunden, aber bisher keine Lösung dafür entdeckt.
      Kurz noch mal zusammengefasst, wie die Vorraussetzungen sind, und was passiert:
      HW:
      U4K mit DVB-S2X Tuner (aktuelles VTI 14.0.5) über HDMI an Digital Verstärker.
      Gespeichert wird auf interne SSD.

      Wiedergabe von Live Sendungen kein Problem. Keine Ton Aussetzer.

      Das Abspielen von aufgenommenen Sendungen führt über kurz oder lang immer zu kurzen Tonaussetzern, die sich dann regelmäßig wiederholen.
      Die Aussetzer sind nicht in der Aufnahme. Ein kurzes "Rückspulen" und einmal durch TS_Doctor jagen, zeigen keine Aussetzer.
      Ein verschieben der Datei auf ein anderes Medium (z.B. USB Stick) ändert nichts an dem Verhalten.
      HDMI Kabel wurde getauscht und auch eine Ausgabe über TOS-Link brachte keinen Unterschied.

      Ein logging und eine tail Ausgabe der Logs bringt auch kein Licht in's Dunkel.

      Mir kommt es so vor, als ob der Wiedergabe Codec da auf Probleme stößt. Was kommt da zum Einsatz? Ist das der gstreamer?

      Evtl. laufen dort irgendweiche Puffer voll, oder es kommt zu einem Problem das Bild und den Ton synchron zu halten (ist aber nichts sichtbar) und dann verwirft er ein Stück vom Ton.

      MfG
      Martin
    • msk667 schrieb:

      U4K mit DVB-S2X Tuner (aktuelles VTI 14.0.5)
      U4K gibt es nicht, bzw. ist nicht eindeutig, da du vorher von der Ultimo4K schreibst, stellt sich mir die Frage, ob der Tuner wirklich der S2X ist?
      unabhängig davon geht es hier um die Uno4KSE
      Bei meiner Ultimo4K treten keine Ton-aussetzer bei der Wiedergabe oderim Live-TV auf.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So ab und zu habe ich das bei der uno4kse mit openpli auch bei Aufnahmen. LIVE TV hat nie Tonaussetzer. Aufnahmen ab und zu, wenn AC3 Ton im Spiel ist, dabei ist es egal, ob 2.0 oder 5.1. Ich habe auch schonmal probiert, in der uno4kse die PCM Multiwandlung zu machen, also die AC3 auf PCM Wandlung. Das ändert aber nichts, Ab und zu ist der Ton kurz weg. Und der Fehler ist nicht in der Aufnahme

      Ich meine, dass ich das auf meiner uno4kse im Schalfzimmer nicht habe, dort wird allerdings AC3 Downmix verwendet, weil dort nur eine Soundbar dran hängt und ich die Lautstärle mit der VU regeln möchte, was ja nur beim Downmix geht. Das möchte ich aber an meiner 5.1 Anlage im Wohnzimmer nicht machen.

      Es könnte also ein Problem bei AC3 sein, wenn Downmix aus ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Kann ich zb hier nach wie vor nicht bestätigen an einer Uno 4k SE und Downmix aus,Wiedergabe bei AC3 oder mpeg.
      Also ist das Problem eher bei den anderen Gerätschaften zu suchen ,und da es nicht immer bei derselben Stelle auftritt (was ja die SatAnlage auch ursächlich machen könnte) ist immer noch die Festplatte der Hauptverdächtige.

      Bzw der Signalweg zur Festplatte/des Aufnahmemediums wollte ich noch ergänzen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Festplatte glaube ich nicht. Die ist sicherlich nicht der Engpass. Vielleicht mein älterer Yamaha AVR in Zusammenspiel mit der VU. War damals bei der XTREND aber nie ein Problem. Wobei ich es komisch finde, dass es sowohl beim AC3oder PCM Datenstrom auftritt und nicht wenn Downmix ON ist und auch nicht, wenn MPEG Ton läuft.

      Was ich noch nicht versucht habe ist, wie das aussieht, wenn der TON zum TV und von dort zum AVR ausgegeben wird. Kann ich aber mal probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • anudanan schrieb:

      Festplatte glaube ich nicht. Die ist sicherlich nicht der Engpass. Vielleicht mein älterer Yamaha AVR in Zusammenspiel mit der VU. War damals bei der XTREND aber nie ein Problem. Wobei ich es komisch finde, dass es sowohl beim AC3oder PCM Datenstrom auftritt und nicht wenn Downmix ON ist und auch nicht, wenn MPEG Ton läuft.
      Glauben heißt nichts wissen. :)
      Eine Werkseinstellung bei Yamaha AVRs hilft oft bei Problemen wenn ein FW Update gemacht wurde,ja auch wenns viel Arbeit macht alles neu einzustellen aber manchmal hilfts - eigene Erfahrung bzw anderer in Foren und ich hatte schon x Yammis,deshalb . Ein älterer AVR dürfte nicht das Problem sein ,ist meiner ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Ich glaube deshalb nicht die Ursache in der HDD; weil auch das Bildmaterial Störungen haben müsste, wenn es beim Ton Datenanlieferungsprobleme gibt. Ton und Bild sind ja in der selben TS Datei. Derade wenn auf der HDD so gut wie nichts los ist, kann das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem sein. Ist auch unlogisch, wieso MPEG besser als AC3 2.0 gehen würde, wenn es an der HDD liegt, und wieso ein mit Downmix an nicht passiert.
    • Also bei mir ganz klar nachzuvollziehen, Downmix aus, PCM aus bei Wiedergabe von Aufnahmen : führt zu Aussetzern, Downmix aus, PCM an: keine Aussetzer
      AVR ist auch ein Yamaha, war aber mit meiner Duo2 nie ein Problem.
      Festplatte könnte uU sein, habe mir die von hmsat gleich mitgekauft (ST2000LM015 Seagate Barracuda). Das Ding nervt mich sowieso, weil extrem hohe Anlaufzeit im Vergleich zu meinen üblich 3,5 " WD Platten
    • Wenn es bei dir mit PCM an nicht mehr auftritt, kann es meiner Meinung nach nicht an der HDD liegen. Ich hatte auch gehofft, es mit PCM an wegzubekommen, war aber nicht so.

      Aktuell lasse ich wieder mit PCM aus laufen, nutze aber nun nicht mehr den optischen Ausgang von der VU zum AVR, sondern lasse jetzt optisch den Ton vom TV zum AVR geben

      Bei mir ist die VU direkt mit HDMI am OLED, weil der AVR kein 4K kann, daher ging die VU da nur optisch dran.
      Mal sehen, ob es jetzt immer noch Aussetzer gibt
    • Das würde mich auch interessieren. Ich habe die VU am AVR (der V779 kann 4k) und von dort geht es an den TV. Da das ganze Gekabels hinter einer Wand verlegt ist, ist umverkabeln bei mir immer ziemliches Gefummel. Auf alle Fälle ein ziemlich nerviger Fehler und es wundert mich, wieso es offensichtlich nur bei wenigen und anscheinend nur bei der Uno4k SE auftritt