Tonaussetzer bei Uno 4k SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen Vorteil gibt es schonmal mit dem Ton über den TV zum älteren AVR
      Der TV kann AAC von travelxp4k und AC3+ so wandeln, dass der avr nun Ton ausgeben kann. Auch ohne AAC downmix an oder PCM Multi an. Das ging von der VU zum AVR nicht. Ich meine, der TV hat aus AC3+ und aus AAC dann einen AC3 Stream über den optischen Ausgang zum AVR geschickt.
      Hätte zwar gedacht, der TV macht daraus PCM, laut avr ist das aber AC3
    • Aus meiner Sicht gibt es eindeutig ein allgemeines Problem und zwar vermutlich im Image.
      Das zeigt das Interesse an diesem Thread.
      Um noch mal auf meinen Beitrag hinzuweisen (Nr. 29)
      Es kann nicht an irgendwelchen Festplatten Problemen liegen, da es auch von z.B. USB auftritt.
      Es liegt kein Aussetzer in der Aufnahme vor, da es immer an anderen Stellen kommt.
      Am HDMI Kabel liegt es auch nicht, da es auch per Opt. Ausgang zu Aussetzern kommt.
      Und vermutlich tritt es nur bei AC3 auf, evtl. stelle ich mal auf PCM und schaue mal, ob ich das bestätigen kann.
      Ich würde auf dem gstreamer oder eine andere Komponente tippen, die dort einen Pufferüberlauf bekommt o.ä.
      Wer hat Tipps, wo ich da was tracen oder loggen kann, wenn ich eine Aufnahme wiedergebe.
      MfG
      Martin
    • Bei mir trat das auch mit PCM Multi auf AN auf, teste aber aber gerne nochmal gegen, wenn mein Versuch mit dem TV als Speisung meines AVRs nicht erfolgreich ist. Habe allerdings openpli. Ich vermute daher eher ein Treiberproblem bei VU über alle 4K Boxen hinweg mit dem AC3 Audio in ganz bestimmten Situationen. Das openpli hat das bei einer älteren ET8000 und ET9200 damals nicht gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • msk667 schrieb:

      Aus meiner Sicht gibt es eindeutig ein allgemeines Problem und zwar vermutlich im Image.
      Das zeigt das Interesse an diesem Thread.
      Gewagte Theorie :)
      Ich betreite NICHT, das das Problem (bei einigen wenigen Usern) existiert, Ich bestreite vehement, das das ein allgemeines Problem im Image ist, denn dann wäre hier mehr los.
      Meine Ultimo4K ist NICHT betroffen.
      Und das Interesse am Thread würde ich auch für eher gering einschätzen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Auf Einzelschicksale wird nur selten Rücksicht genommen...
      gemeint war natürlich das allgemeine Interesse :thumbup:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ok, wir sind uns einig: es betrifft einzelne Nutzer. Was evtl an der Anschlußart, dem Nutzerverhalten oder den aufgenommenen Sendern liegt.
      Es tritt bei der Ultimo 4k und der Solo4K auf, richtig? Also beides arm Geräte.
      Und es tritt bei AC3 Ton 5.1 oder 2.0 mit Passthrough auf.
      Mir ist es extrem aufgefallen, als ich die Rugby WM auf Pro7maxxHD aufgenommen habe.
      Dort schaut man ja längere Zeit ohne Werbung zu überspringen. Nach ca. 20 Minuten kamen der erste Aussetzer, dann wurde die Zeit immer kürzer, um sich dann bei ca. 7 Min. einzupendeln.
      Wenn ich Football ansehe, kommt ja so viel Werbung, dass ein regelmäßiges Überspringen der Werbung da so gut wie gar keine Aussetzer zuläßt.

      Wo kann ich an der Box diesbezüglich noch was "Messen" was zu dem Zeitpunkt der Tonaussetzer passiert?

      MfG
      Martin

      Vu+ Ultimo 4K
      Chipsatz: 7444s
      Software
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 14.0.5 (2019-10-05-vti-master (5ede501b9))
      Kernel / Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0
      Tuner: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
    • Es betrifft auch die uno4kse. Dort tritt es aber nur vereinzelt auf und wird nicht schlimmer im Laufe der Zeit
    • Bei meiner Solo 4k (schalte sie immer nur in den Standby, nie in den Deep Standby) ist das Tonaussetzer Verhalten mit dem jetzigen Image nicht mehr bestimmbar (in vorherigen Images war es fast stoppbar alle 9 Minuten nach dem erstmaligen Auftreten). Jetzt bei manchen Aufnahmen gar nicht, bei manchen Aufnahmen alle paar Minuten. Aber jedenfalls auch nur bei Aufnahmen, noch nie beim Live-Programm.
      Bis jetzt hat ein GUI Neustart das Problem immer für eine gewisse Zeitspanne behoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Der Titel des Threads sagt: Uno4KSE, um die Solo4K ging es bisher gar nicht.

      Meine Solo4K (SZ) ist bis auf wenige Stunden am Tag im Deepstandby, direkt am TV, Downmix aus
      Meine UItimo4K ist NIE im DeepStandby, über HDMI am AVR (oder per passthrough am TV) Downmix aus
      Bei beiden keine Tonaussetzer.
      Beide auf VTI 14.0.5, beide 2160p als Standardauflösung.

      Rugby-WM habe ich auch teilweise als Konserve geschaut, auch hier ohne Aussetzer im Ton
      Meine HDMI-Kabel sind entweder die originalen, mitgelieferten, oder Amazon Basic Premium/Highspeed Kabel 2m
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Tja, dann hilft uns wohl keiner mehr :(

      Noch zur Info, meine Box ist an FullHD angeschlossen.
      Modus 1080p
      Bildwiederholrate multi(50/60/24p)

      Ich habe mal eine Testreihe gestartet:
      P7MaxxHD Aufnahme interne SSD
      College Football
      1920x1080
      DD 2.0

      1. Abspielen: nach 20 Min Aussetzer

      Stop und noch mal neu gestartet die Aufnahme

      2. Abspielen: nach ca. 20 Minuten wieder der Aussetzer, beim 15s und beim 1m Rückspulen kein Aussetzer an der Stelle

      Stop und noch mal gestartet, Ton auf DD Downmix gestellt. Kommt nun als PCM am Verstärker an.

      3. Abspielen (PCM): Nach über 20 Minuten kein Aussetzer

      Video geschnitten und 10 Minuten vom Anfang entfernt

      4. Abspielen: Kein Tonaussetzer an der alten Stelle (also bei ca. 10 Minuten)

      Noch mal 10 Minuten vorne Weg geschnitten

      5. Abspielen:
      Kein Aussetzer am Anfang (alte Stelle). Aber wieder nach 20 Minuten der Aussetzer. Rücksprung 5 Minuten kein Aussetzer an der 20 Min. Stelle, weiteren 15 Minuten später dann wieder ein Tonaussetzer.

      Subsummiert:
      Nach 20 Minuten durchschauen kommt der initiale Tonaussetzer.

      MdB um Tips
      Martin
    • @toga23:
      Gegen andere vu+ getauscht und dann war das Problem weg?

      @all:
      Habe gestern den aufgenommenen Tatort von Ersten geschaut. Da kam nur ein Tonaussetzer nach ca. 60 Minuten. Es scheint sich ja - je nach Quellmaterial - immer nach unterschiedlichen Zeitspannen zu zeigen. Ich kann aber reproduzierbar bei den Aufnahmen immer nach Zeit X dieses Phänomen feststellen. Bei Pro7maxxHD halt immer nach 20 Minuten.

      Klar, es ist nun nicht dramatisch, wenn es da einen kurzen (weniger als 1 Sekunde) dauernden Aussetzer gibt. Blöd nur, dass es offensichtlich eine ganze Reihe von vu Boxen betrifft, vermutlich alle mit arm CPU. Und scheinbar haben wir auch nicht die Möglichkeit herauszufinden, wo das Problem liegt.

      Falls doch noch jemand einen Tipp hat, wo und was ich das tracen kann, bin ich gerne bereit zu helfen.

      Ansonsten bleibt nur zu hoffen.

      MfG
      Martin
    • @msk667: bitte aktualisiere dein Profil, damit man sieht um welche Box es sich handelt und welches Image, ...

      Aus Interesse: hängt die Box direkt am TV oder hast du einen AVR (und falls ja - welchen) dazwischen?
    • Ich habe auch schon verschiedenen Dinge durch im Laufe meines uno4kse Besitzes.

      Tritt optisch am AVR (Yamaha) auf, Tritt per HDMI am OLED TV auf, trat voher per HDMI am AVR und dann zum LG PLasma Tv auf.

      Trat bei mir auch auf, wenn ich PCM Multi eingeschaltet habe und die Box dann AC3 nach PCM wandelt.
      Mit AC3 Downmix scheint es nicht aufzutreten, das ist aber für 5.1 Sendungen keine Option .

      Das spricht für mich alles dafür, dass das in der Box passiert, warum nur manchmal, keine Ahnung.
    • Gibt es die Möglichkeit Firmwarestände an der VU auszulesen? Wenn ja, könnten die, die das Problem haben ja mal die Stände mit Anwendern vergleichen, die dieses Problem nicht haben. Dann wäre nur noch die Frage, ob man überhaupt die Firmware der Boxen "von außen" aktualisieren kann.
    • Wie bei meinen ältern Mipsel Boxen, da gab es das Problem auch nie.
      Bin echt mal gespannt, ob es da mal eine Lösung gibt