[Erledigt] 0 mB Flash-Speicher - jetzt 4mB: Das reicht nicht :-( Hilfe, wie mehr Speicher freischaueln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] 0 mB Flash-Speicher - jetzt 4mB: Das reicht nicht :-( Hilfe, wie mehr Speicher freischaueln?

    Habe schon seit zwei Tagen hier im Forum gesucht und auch gegoogelt...
    ... und auch kleine Fortschritte gemacht - aber das reicht wohl nicht. 8|

    Ich möchte Updates installieren - es kommt aber die Meldung dass nicht genügend Flash-Seicher frei ist.

    Am Anfang waren es 0 MB, jetzt bin ich bei 4MB freien Speicher. 8o

    Was kann ich tun? Muss ich neu flashen? Oder geht das einfacher ?(
    VU+ Duo2 // VTI 15.0 // 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner // 2,5" 1TB intern + 1TB USB
  • Duo² hat i. d. R. genügend Flashspeicher. Vermutlich irgend eine Aufnahme im Flash gelandet. Festplatte aushängen und mit z. B. Totalcommander die "Aufnahme" suchen und löschen. Dann die Festplatte wieder einhängen. Ideal für so einen Fall wäre, wenn man im Vorfeld, als alles noch im grünen Bereich war, eine Imagesicherung gemacht hätte. Könnte man die direkt flashen und hätte wieder den Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hallo,

    das habe ich alles gelesen!

    Aber wo oder was ist der Flash-Speicher? Ich babe ein Verzeichnis "Internal Flash" unter /media/hdd/
    aber dort sind 2 Dateien und 19 Verzeichnisse - ist es das?

    Zusammen haben die ca. 6,6kB
    VU+ Duo2 // VTI 15.0 // 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner // 2,5" 1TB intern + 1TB USB

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @ditschi1691

    diesen Beitrag habe ich auch gelesen - half mit nicht.
    Was der wo ist der Flash-Speicher?


    Aber was viel wichtiger ist:
    Im Beitrag Nr. 5 wird mein Live-Bild des Receivers angezeigt, und nicht der Screenshot den ich machte.

    Vermutlich habe ich die Grafikadresse und nicht die Grafik kopiert...
    Nun kann alle Welt sehen was ich ansehe - kannst du als Admin da was ändern?

    Ich hoffe jetzt klappt es mit dem Screenshot:
    Rechts der Inhalt des linken "Internal Flash" Pfades. Kann das so sein?

    siehe hier:
    Dateien
    VU+ Duo2 // VTI 15.0 // 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner // 2,5" 1TB intern + 1TB USB
  • wie schon geschrieben wurde HDD aushängen, was dann an speicher noch übrig ist ,ist dein flash speicher. Da schauen ob eine Aufnahme vorhanden ist usb oder andere speicher auch mal entfernen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scheisbolle ()

  • Erst die Festplatte aushängen.
    Mit Filezilla, wie bei mir (oder totalcommander):
    Den Server (heißt bei Filezilla so) durchsuchen wobei nach Dateigröße gesucht wird.
    Geschätzt würde ich Dateien über 20 Mb suchen. (evtl. mit der Größe experimentieren)
    Wenn Du ein TS Video gefunden hast, den Namen des Films merken und diese Datei löschen. Dann noch mal den Namen des Films suchen und alle ebenso betietelten Dateien löschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

  • Noch ein Tipp: Flash ist alles außer
    1. der gemounteten Platte
    2. alles unter /tmp
    3. alles unter /proc
    Das 1. ist das etwas knifflige... Wenn die Platte nach /media/hdd gemountet ist, ist alles in diesem Directory auf der Platte. Wenn die Platte nicht gemountet ist, ist alles unter /media/hdd im Flash...

    Darum laut Empfehlung im verlinkten Thread die Platte aushängen und dann nachsehen, ob Dateien in /media/hdd sind. Diese gehören dann nicht da hin...

    Um genau festzustellen, ob ein bestimmtes Verzeichnis im Flash ist, kannst Du per Telnet/SSH auf die Box gehen und dann im Verzeichnis das Kommando df . eingeben (auf den Leerschritt vor dem Punkt achten). Das zeigt dann an, in welchem Filesystem man sich gerade befindet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • RickX schrieb:

    Noch ein Tipp: Flash ist alles außer
    1. der gemounteten Platte
    2. alles unter /tmp
    3. alles unter /proc

    Na das ist mal 'ne Aussage :happy2: jetzt hab ichs kapiert - Danke.

    Ich habe mir den Speicher mit Backups (JA, das mache ich ab und zu) zugemüllt <X
    Mache ich ab jetzt auf USB.

    Update hat geklappt :thumbsup:
    VU+ Duo2 // VTI 15.0 // 2 Stück DVB-S2 Duo Tuner // 2,5" 1TB intern + 1TB USB