Kurios: Bild auf N3 immer genau um 18:15 Uhr weg, Ton bleibt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurios: Bild auf N3 immer genau um 18:15 Uhr weg, Ton bleibt.

      Ich habe ein kurioses Phänomen, welches sich wiederholt:

      Auf dem Sender NDR FS SH HD läuft jeden Tag um 18 Uhr „Schleswig-Holstein aktuell“.
      Um 18:15 Uhr ist diese Sendung zu Ende, und die nächste Sendung beginnt.

      Genau zum Wechsel wird das Bild dunkel, der Ton bleibt. Das passiert jeden Abend.
      Immer wieder. Und täglich grüßt das Murmeltier. Kein Witz! :8|
      Einmal kurz auf ein anderes Programm und wieder zurück schalten, und alles ist
      wieder normal. Bild und Ton da, alles gut. ;huh:

      Hat Jemand eine Idee, was das verursacht, und wie ich das abstellen kann?
      Sowas hab ich in all meinen Enigma-Jahren noch nie gesehen.... Unglaublich!
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • doch - ich sag ja - einmal auf einen anderen Sender, und wieder zurück,
      dann ist das Bild wieder da, und alles gut.

      FCC deaktivieren habe ich noch nicht ausprobiert.

      Das muss aber eindeutig an der VU oder dem VTi liegen, bei der Gigablue
      gab es dieses Phänomen nicht.
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • Dibagger schrieb:

      ............ es funktioniert auch ..
      wenn es funktionieren würde, käme kein schwarz Bild - das wird schon lange im Forum beschrieben und ist tatsächlich am eigenen TV zu sehen -

      warum auch immer ......................

      dochu schrieb:

      .............. oder was auch immer
      mit umschalten und zurückschalten von Sendern - mit FCC oder ohne FCC - läßt sich das Problem beheben.
    • Sorry, aber ganz ehrlich:
      Ich habe für die Box über 400.- Flocken bezahlt. Aus meiner Sicht gehört sie damit
      in Puncto Preis und Qualität in die deutlich gehobene Klasse.

      Und dann hat sie ein Problem bei öffentlich rechtlichen Sendern???
      Das geht mir nicht so ganz in den Kopf. Sowas müsste sich doch so beheben lassen,
      dass ein Sendungswechsel funktioniert, ohne erst umschalten zu müssen?!
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • @wireless-dj
      Es könnte aber auch ein senderseitiges Problem beim NDR sein, denn beim WDR klappt das Umschalten der Lokalfenster zuverlässig. Auch mit aktiviertem FCC.

      Teste doch mal mit dem WDR.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • FCC hat doch was mit dem schnellen Umschalten von einem Sender auf den anderen Sender zu tun, oder?

      Wie sollte sich das dann bei einem gleichbleibendem Sender auswirken?
      Es ist ja ein Problem während des Empfangs von einem einzigen Sender...!

      Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die Sendungen in unterschiedlichen Qualitäten
      gesendet werden z.B. die eine Sendung in 720p, die andere Sendung in 1080i. Und wenn dieser
      Wechsel kommt, dann kann die Box damit nicht umgehen, weil der Stream halt plötzlich
      anders ist. Aber das ist nur eine Theorie und ein Gefühl.
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • Ich habe ein ähnliches Problem bei ORF2N HD. (Empfang mit CI+ Modul und ORF Karte mit HD Austria Abo).
      Hier wird um 19 Uhr auf das regionale Niederösterreich Program umgeschalten.
      Da ist dann Bild und Ton weg. Ich muß auf einen anderen Sender schalten und wieder zurück, dann sehe ich die Regionalsendung.
      Beim Zurückschalten ist dann das selbe Problem.
      Das selbe Problem habe ich aber auch bei Verwendung von OpenATV mit der Duo 4k und auch mit OpenATV bei der Edision Optimuss OS2.

      Ich dachte mir immer es ist ein Zeitproblem beim CI+ Modul.
    • Bastelbogen schrieb:

      ..... beim WDR klappt das Umschalten der Lokalfenster zuverlässig.
      der WDR hat viele Regional Sender - es funktioniert nicht zuverlässig bei jeden WDR Regional Sender - es gibt immer wieder WDR Sender mit schwarz Bild,
      ob es am Image oder beim Sender liegt ? ?


      wireless-dj schrieb:

      FCC hat doch was mit dem schnellen Umschalten von einem Sender auf den anderen Sender zu tun, oder?
      hier werden die Sender vorgetunt - soweit die Empfangsanlage und die FCC Einstellung das hergibt.

      Wenn die Umschaltung mit den aktuellen VU Image funktioniert (Verlinkung), ist das Problem bei den VTi Image zu suchen.

      @wireless-dj eine Image Sicherung vom jetzigen System auf USB Stick erstellen, VU Image aufspielen und VU Image einrichten, probieren - .............
      mit der VTi Image Sicherung, ist in Minuten der vorherige Box Zustand wieder hergestellt.
    • dochu schrieb:

      der WDR hat viele Regional Sender - es funktioniert nicht zuverlässig bei jeden WDR Regional Sender - es gibt immer wieder WDR Sender mit schwarz Bild,
      Ok, ich gebe zu, ich habe nicht alle Regionalfenster des WDR systematisch kontrolliert. Aber beim Regionalfenster Düsseldorf klappt es immer. Jeden Tag. Und wenn ich mal Köln oder Wuppertal schaue, dann klappt es da auch.

      Bis Frühjahr 2018 gab es Probleme mit den Regionalfenstern mit den vom TE geschilderten Symptomen. Der einzige Workaround war, FCC abzuschalten oder hin- und her zu zappen bis der FCC-Buffer den betreffenden Sender neu einliest. Dann kam ein Fix im Image und seither habe ich von entsprechenden Problemen nichts mehr gehört und habe auch selber keine mehr.

      Ist es möglich, dass die Probleme nur bei der Duo4k auftreten?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen heute früh verschiedene WDR Regional Sender probiert
      z.B. WDR Dortmund umschalten WDR Köln geht - verschiedene andere Sender geschaltet - dann WDR Köln umschalten WDR Dortmund - bleibt Dortmund schwarz Bild
      zurück auf andere Sender - mit Ziffern WDR Dortmund gewählt - weiter mit Ziffern Köln gewählt, beide Sender mit Bild.

      Bei MDR Regional Sender Thüringen und Sachsen-Anhalt, kann der gleiche Effekt mit schwarz Bilder nach gestellt werden.

      Box DUO4K
    • dochu schrieb:

      hier werden die Sender vorgetunt - soweit die Empfangsanlage und die FCC Einstellung das hergibt.
      Eben. Das Problem entsteht ja (bei mir) nicht beim Umschalten auf einen anderen Sender, sondern
      dann, wenn ich auf den besagten Sender bleibe, und nur die Sendung endet. Also, wenn ich gar nichts mache.

      Aber, ok ich hab nu FCC deaktiviert, und gestern ist das Bild nicht schwarz geworden.
      Ich werde das beobachten! ;)
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • wireless-dj schrieb:

      Das Problem entsteht ja (bei mir) nicht beim Umschalten auf einen anderen Sender, sondern
      dann, wenn ich auf den besagten Sender bleibe, und nur die Sendung endet.
      ...... und der Sender (z.B. NDR / MDR / WDR) als gleicher Programmanbieter, gleicher Programmplatz, selbst schaltet (Regionalprogramm) -
      liegt das Problem beim Sender oder im vortuning - oder wo ........... ?
    • Auf Astra gibt es extra einen Testsender zur dynamischen Programmumschaltung (so nennt sich das).
      Der Sender heißt "Test-R". Wenn es dort funktioniert, hängt es bei den entsprechenden Sendern.
      Auf dem Testsender wird (glaube ich) aller Minute umgeschaltet. Wenn es dort funktioniert, ist der Receiver in Ordnung.