Kein Empfang mehr auf 12382MHz H Astra 19,2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hatte das selbe Problem an meiner Ultimo 4K mit den FBC-Tunern. An den ebenfalls eingebauten Singletunern ging der Empfang problemlos. Nach dem Hinweis auf die Senderliste habe ich meine Senderliste über DreamboxEDIT heruntergeladen.

      Dort habe ich gesehen, dass der Eintrag für 12382 MHz (z.B.History HD) mit falschen Parametern vorhanden war.
      Bei mir stand dort DVB-S, Symbolrate 22000, FEC 9/10.

      Ich habe dann den Eintrag gelöscht und die Liste in die Ultimo 4K hochgeladen. Danach ging endlich der manuelle Suchlauf auf
      12382 MHz Horizontal mit DVB-S2 problemlos und ich konnte History HD wieder in die Senderliste eintragen.

      Das Problem lag also bei mir eindeutig an einer fehlerhaften Senderliste. Aufgefallen ist das Problem übrigens nach dem letzten Update
      (14.0.5). Ob es damit im Zusammenhang steht, weiss ich nicht.
    • Hmm, hast Du "Sendersuche im Hintergrunde" oder so ähnlich aktiv? Könnten für den Transponderdaten falsche Daten abgelegt sein. Evtl., sofern Ein, die Netzwerksuche ausschalten. Aber nur eine Vermtung, bzw. ins Blaue.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • slawek schrieb:

      Dort habe ich gesehen, dass der Eintrag für 12382 MHz (z.B.History HD) mit falschen Parametern vorhanden war.
      Bei mir stand dort DVB-S, Symbolrate 22000, FEC 9/10.
      Sicher?

      Davon abgesehen, dass 12382 MHz noch nie mit SR 22000 kSym/s arbeitete, ist für mich nicht plausibel, dass der konventionelle Singletuner, der doch auf dieselbe Liste zugreift, mit dieser Symbolrate funktioniert. Für die falsche FEC und eine möglicherweise (.. weil nicht genannt) Modulation könnte ich mir ein unterschiedliches Verhalten noch ansatzweise vorstellen.


      Der Transponder wurde im Jan. 2019 von Modulation QPSK und Fehlerkorrektur 9/10 auf 8PSK / FEC 3/4 umgestellt und ist seither der TP aus dem Highband mit den höchsten Anforderungen an das Signal.
    • Hallo,

      zum Transponder 12382 findet man schon einiges hier im Forum und auch auf anderen Seiten, u.a.:

      [Gelöst] Kanäle werden nicht angezeigt HD+1 HD+ 24 History HD TNT Comedy HD
      [Erledigt] Uno 4K Se findet Transponder nicht.
      [Erledigt] 12382 MHz alles dunkel
      Keine Daten auf dem Transponder
      Ein Transponder wird im Suchlauf nicht gescannt.

      Auf vielen DVB Infoseiten wurden einige Zeit lang falsche Parameter verbreitet, so dass viele falsche satellite.xml im Umlauf sind - u.a. auch die aus den automatischen Downloadern der Vu+ Plugins. Wenn die satellites.xml falsch ist, werden irgendwann die falschen Werte übernommen und die Kanäle bleiben dunkel. Ist mir kürzlich auch passiert.

      Benutzt die hier:
      satellites.xml aktuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RiverSource ()

    • Hallo Leute,

      @Radar, das Problem war vorhanden bevor ich die "Sendersuche im Hintergrunde" gestartet habe.

      @raceroad: Ja der Eintrag war genauso vorhanden... Ja ich bin sicher!

      @RiverSource: Nein der Eintrag wurde nicht manuell bearbeitet. Es wurde auch keine satellites.xml vor oder nach dem Update übernommen


      Es ist aus meiner Sicht ganz klar ein falscher Eintrag in der Senderliste gewesen!



      Irgendwas ist - wahrscheinlich nach dem Update - durcheinander gekommen.


      Der Unterscheid zwischen DVB-S und DVB-S2 mit den verschiedenen Symbolraten ist mir bekannt.

      Ich nutze DVB-S2 auch senderseitig über den neuen ES'Hail-2-Satelliten.


      siehe auch:

      >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Es'hail-2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von slawek ()