Backup eines Images aufspielen, wenn er garnicht mehr hochfährt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup eines Images aufspielen, wenn er garnicht mehr hochfährt

      Hallo,
      ich hatte ja in einem andere Fed erzählt was passiert war (VU+ war von Ransomware betroffen):
      Spoiler anzeigen

      Bisher hatte ich immer den VU+ als Laufwerk V: bei mir im Windows.
      Kopieren, runterziehen, löschen ... alles toll.
      -----
      Jetzt hat sich jemand auf meinen PC von aussen gehackt und eine Ransomware aufgespielt.
      Diese hat alles, wirklich alles, was eine Datei ist auf die es zugreifen kann verschlüsselt.
      Leider natürlich auch den kompletten Festplatteninhalt des VU+. Er fuhr garnicht mehr hoch.
      Derweils sind wider alle Geräte im Urpsrungszustand. Der PC wirde regelm. gebackupt.
      Den VUplus habe ich neu aufsetzen lassen durch den Händler.
      Er ist nun durhc ein Kennwort von Windows her geschützt, sodass das "so" nicht mehr passieren kann.


      Ich habe das Image des VU+ nun, wie mir empfohlen wurde via
      Menü --> VTI --> VTI Panel --> VTI Softwarewerkzeuge --> Image Sicherung
      gesichert.

      Es liegt auf der HD des VU+.
      Die Sicherung habe ich dort nun runter kopiert via Netz und auf dem PC doppelt gebackupt.
      Wie man via Fernbedienung am TV usw. das Image wieder zurückspielt ist so weit klar.
      Aber was wenn man da garnicht erst mehr hinkommt?

      Die Frage ist: wenn der VU+ mal wieder (was ich nicht hoffe) so einen Totalausfll hat ... wie kriegt man den Backup wieder drauf?

      Danke!
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • Layer0 schrieb:

      Wie man via Fernbedienung am TV usw. das Image wieder zurückspielt ist so weit klar.
      Geht bei deiner Uno 4K SE nicht übers Menü und mit der Fernbedienung

      So geht es: VTi_Software-Werkzeuge - Wiederherstellung_eines_Images

      (oder mit dem Plugin AutomaticFullBackup )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • als ich die Ransomware hatte ging mit dem VU+ am TV garnix mehr
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • @Layer0

      Dann müsstest du neu flashen und danach, wenn die Box dann wieder läuft, dein Backup wieder einspielen. (Ggf. mit dem Plugin AutomaticFullBackup.)
      Oder direkt aus deinem Backup einen flashbaren Stick anfertigen und mitr diesem dann flashen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Fein. Danke!
      Eine höfliche Nachfrage meinerseits nach einer Info, wo ich das mit dem flashen nachlesen kann?!
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • Hi HGDO,
      Du hast "Wiederherstellung eines Images".
      Wenn ich das richtig lese ist das via Menüs im VU+ und via TV Bild Anzeige usw, oder?!
      Wenn der VU+ aber garnicht anläuft???
      Du schreibst ja was von flashen!
      Flashen geht ohne die Menüs?! Wo und wie denn?
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • Layer0 schrieb:

      Wenn ich das richtig lese ist das via Menüs im VU+ und via TV Bild Anzeige usw, oder?!
      Nein, Du liest nicht richtig :)

      Dort steht:

      WIKI schrieb:

      Hinweis: Bei der Vu+ Duo 4K Vu+ Solo 4K, Vu+ Uno 4K, Vu+ Uno 4K SE, Vu+ Ultimo 4Kund Vu+ Zero 4K ist dieser Menüpunkt nicht vorhanden, eine Wiederherstellung erfolgt via USB-Stick.
      Bei einer Wiederherstellung via USB Stick ist die Vorgehensweise die gleiche wie beim Flashen. Die Sicherungsdatein müssen nur vom Sicherungsort auf den USB-Stick kopiert werden.

      Bitte dabei die Ordnerstruktur beachten, z.B. für eine Vu+ Ultimo 4K:

      vuplus/ultimo4k dann die diversen Dateien
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Layer0
      Dann lies dir doch den Link aus #2 mal durch.

      EDIT
      zu spät
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • OK, Danke nochmal!

      USB Stick mit FAT32
      Image via FTP von VU+ auf den USB-Stick

      es hat nun ein Verzeichnis "vuplus" darunter ein "uno4kse"
      dort sind Dateien wie folgt drin:
      rootfs.tar.bz2
      kernel_auto.bin
      initrd_auto.bin
      splash_auto.bin

      Müssen diese in Hauptverzeichnis des USB Sticks?
      Und: muss da auch eine leere Datei mit Namen "force.update" dann rein?
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • ok,
      auf nummer sicher

      auf dem USB Stick liegt dann ganz oben das Verzeichnis "vuplus" und der rest wie im Image darunter?!
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • kann ich den stick testen ohne das er loslegt das image aufzuspielen?
      oder anders gefräft: wenn der den stick erkennt, kommt dann eine Abfrage, ob er soll oder nicht???
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • Ich bewundere immer die Geduld von einigen hier.

      Wenn Du mal auf Beitrag 9 geschaut hättest, dann würdest Du wissen, dass vorher eine Abfrage kommt:
      • Sobald die Uno 4K SE hochfährt, wird am LC-Display Meldung Update! Press Power angezeigt
      • Die "Power-Taste" (Touchbutton an der Front) innerhalb von 5 Sek. drücken. Dadurch wird der Flash-Vorgang gestartet.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • ich bin halt dumm und zweitens nen Anfänger was den VUplus usw. angeht.
      wo steht, das wa du meinst denn? ich glub ich brauch nen screeenshot :)
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • Den Link in Post #9 anklicken, runterscrollen und den Abschnitt mit der Überschrift

      Image aufspielen mit USB-Stick für VU+ Uno 4K SE

      aufklappen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man