System Load auf Vu+ Duo4k immer auf 1, weil enigma2 Prozess im "D" Zustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System Load auf Vu+ Duo4k immer auf 1, weil enigma2 Prozess im "D" Zustand

      Hallo,

      mir fiel auf, dass die System Load auf meiner VU+ Duo4k immer >=1 ist, da der enigma2 Prozess immer im "D" Zustand ist "("uninterruptible sleep"). Letzteres ist üblicherweise kein gutes Zeichen und deutet auf wartende I/O Aktivitäten hin. Auf meiner VU+ Zero 4k ist das nicht der Fall. Kennt jemand den Grund dafür? Sind es die zusätzlichen Tuner oder das Display? Hat das schon mal jemand ana_lysiert? (Warum darf man hier as Wort ana_lysiert nicht schreiben?)

      Grüße
      Riversource
      Dateien
      • htop.png

        (148,52 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wegen dem Wort, was aus den ersten 4 Buchstaben gebildet wird. Warst in letzter Zeit nicht zu oft hier ^^
      Hier die Info: Spam Bots im Forum

      Was der Grund ist, ist per Ferndiagnose nur schwer feststellbar. Da wirst du Arbeit mit den Unix-Ana-lysetools reinstecken müssen.

      Enigma2 erstellt eine ganze Reihe von Threads, einer davon wartet auf eine Antwort (aber das werisst du ja schon).

      Was hast du denn an zusätzlicher Hardware angeschlossen, was evtl. nicht antworten mag? Vielleicht mal systematisch der Reihe nach abklemmen und schauen.

      Auch mal in /var/log/messages rein schauen. Kannst noch strace und vielleicht ltrace probieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hardware ist bis auf eine eingebaute SSD nicht dran. Daran kann es also eigentlich nicht sein.

      Ich hatte gehofft, jemand anders hätte sich die Arbeit mit den low level Linux Tools schon gemacht. Das kann nämlich aufwendig werden ohne Debug Umgebung. ;(

      Kann den jemand die Beobachtung bestätigen? Oder ist meine Duo4k eine Ausnahme?
    • System Load auf Vu+ Duo4k immer auf 1, weil enigma2 Prozess im "D" Zustand

      Die Last ist bei mir seit eh und je größer 1 und kleiner als zwei, und das ohne CAM oder Smartcard. Ich hielt das für normal und die Einheit für ne Art Mondwert(im Gegensatz zur Cpu Load, die ich ebenfalls per Infobar angezeigt bekomme), aber scheint ja wohl ein Linux Feature zu sein mit Aussagekraft. Ich könnte mir vorstellen, daß für Werte unter 1 Cpu Kerne abgeschaltet werden müssen. Und daß das bei nur Zweien auf der Solo4k nie passieren wird.
    • Stell dir lieber nichts vor...

      Linux ist ein Multitasking-System. Die Verschiedenen Prozesse und Threads werden vom Scheduler verwaltet. Die Load gibt an, wieviele Prozesse im angegebenen Zeitraum durchschnittlich in der Warteschlange des Schedulers waren.

      Wenn eine Load von > 1 vorliegt, ist davon auszugehen, dass immer ein Prozess in der Warteschlange gehangen hat. Das passiert in der Regel, wenn ein Prozess auf I/O oder externe Ressourcen wartet.

      Wenn Du wirklch CPU-Kerne abschalten wolltest (auf was für Ideen Leute kommenn...), hängt dieser Prozess immer noch in der Warteschlange. Es gibt dann nur weniger CPUs, die die Prozesse aus der Warteschlange verarbeiten können. Die Load wird also ansteigen.
    • System Load auf Vu+ Duo4k immer auf 1, weil enigma2 Prozess im "D" Zustand

      Der letzte Satz stimmt natürlich, aber zwecks Akkulaufzeit lohnt das, hier allerdings nicht. Und für die Turbos von PCs.
      Was wäre denn nun ein normaler Wert bei ner Box, die gerade nichts tut als TV wiedergeben und Systeminfos oder Infobar anzeigen, was selbst Ressourcen kostet beim Live Monitoring? Ich hab mir bei 1.x nämlich nie was gedacht.
    • Das kommt natürlich darauf an, was die Box gerade macht.
      Wenn nur der TV läuft und sonst nichts, hat das Enigma nicht viel zu tun.
      Auf meiner Duo2 pendelt sich die Load dann um die 0.1 ein.

      Die Load wird ja in drei Werten angegeben, z. B. load average: 0.10, 0.15, 0.10.
      Die Manual-Page von LoadAverage schreib dazu:

      LinuxWiki schrieb:

      Die drei Zahlen der "Load" (auch "Load Average") beschreiben die Länge der Run Queue in der letzten 1, 3 und 5 Minuten als exponentiell gewichteten gleitenden Durchschnitt. Die damit einhergehende Glättung vermeidet Ausreißer. Sie soll den Wachstumstrend der Run Queue darstellen und aufgrund ihres Aufbaus nur nur mittelbar zur Bewertung der Systemauslastung geeignet.

      Vereinfacht ausgerückt zeigt die Load, wie viele lauffähige Prozesse, dazu zählen auf CPU-Zeit und auf IO wartende Prozesse, sich in der Run Queue befinden und somit auf Abarbeitung warten.

      Es gibt keinen 1:1 Zusammenhang zwischen der "Load" und der Systemauslastung. Die "Load" sagt nur, daß eine bestimmte Anzahl von
      Prozessen in der Vergangenheit auf die Abarbeitung warteten. Sie trifft
      keine Aussage, in wie weit diese Prozesse die ihnen zur Verfügung
      gestellte Zeit vollständig genutzt haben oder ob sie ungenutzte Zeit
      wieder an den Kernel zurückgeben, damit diese Zeit einem weiteren Prozeß
      zur Verfügung gestellt wird. Die Systemauslastung kann besser über die
      Metriken "%user", "%system", "%iowait" und "%idle" geurteilt werden. top und sar zeigen diese Metriken an.

      Wenn also ganz viele Prozesse parallel laufen sollen und nicht genügend CPUs zur Verfügung stehen, steigt die Load, weil ein Teil der Prozesse warten müssen und sich damit die Run Queue füllt.

      Andersrum ist das aber nicht so einfach. Eine hohe Load zeigt nicht unbedingt, dass das System ausgelastet ist. Dazu trägt insbesondere bei, dass Prozesse im Stauts "D" auch in der Run-Queue stehen. Das sind Prozesse, die auf IO warten. Selbst wenn eine CPU frei ist, können die aber nicht bedient werden, da sie noch warten müssen.

      Um abschließend auf den eigentlichen Fall des TE zurückzukommen: Es ist schon öfters beobachtet worden, dass bei Verwendung eines CI-Moduls ein Enigma-Thread im Status "D" ist. Dieser Thread macht vermutlich die Kommunikation mit dem Modul und wartet auf IO.

      Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Im Ergebnis führt das aber dann zu einer Load von > 1. Da dies aber nicht bedeutet, dass das System ausgelastet ist, muss das nicht unbedingt ein Problem sein (solange die Kommunikation mit dem CI-Modul schnell genug funktioniert, dass die Entschlüsselung sauber läuft...).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()