[erledigt] Solo 4k defekt? Vertikaler Streifen am linken Rand.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [erledigt] Solo 4k defekt? Vertikaler Streifen am linken Rand.

      Hallo!

      Seit heute Nachmittag habe ich ein Problem mit meiner Vu+ Solo 4k. Auf dieser läuft ein aktuelle VTI Image.

      An linken Bildrand befindet sich plötzlich ein einige Zentimeter breiter Streifen. Es sieht so aus, als wäre das Bild nach rechts verschoben. Alles was über den rechten Rand hinausgeht, kommt als dieser Streifen links in verzerrter Darstellung wieder hinein. Das verhalten ist nicht nur beim Fernsehbild zu sehen, sondern schon beim Booten.
      HDMI-Kabel habe ich schon testweise ausgetauscht, den AVR zu Testzwecken aus der Kette genommen und den Samsung-Fernseher auf dem genutzten HDMI-Eingang mit einer anderen Quelle bespielt. Es scheint tatsächlich an der Vu+ zu liegen.

      Ich habe nach Auftreten des Fehlers die Oktober Updates des VTI Images installiert, mit den Auflösungen und Bildwiederholraten gespielt, ...
      Hat alles nix gebracht.

      Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich das Problem lösen kann.

      Danke,
      ak1
    • Wenn das am PC über OpenWebif & VLC nicht sichtbar ist, vermutlich ein HDMI-Problem, im Rahmen von Fernwartung und ohne das Fehlerbild gesehen zu haben. Ich würde das vorhandene Image mit der Backupsuite komplett sicher und ein original VU-Image testweise flashen. Image findest hier Vu+ Update Anderes HDMI-Kabel zwischen Box & TV hast auch schon geteste?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Solo 4k defekt? Vertikaler Streifen am linken Rand.

      Bei Bildröhren gab es das. Bei nem Monitor konnte man von falschen Timings ausgehen, bei einem Fernseher von nem Schaden der Horizontalablenkung(beim Moni aber auch).
      Beim GUI der Box auch noch vorstellbar, bei TV/Video echt net, außer als Blast from the Past, s. o.
    • Hmm, die Streams sind alle ok. Ich habe das mit OpenWebif und VLC, der VU+ App auf dem iPad und mit dem "angezapften" Tuner über Kodi probiert. Alles problemlos.

      Wie gesagt, ich habe auch ein anderes HDMI-Kabel (unter Umgehung des AVR) an einen anderen HDMI-Eingang des Fernsehers ausprobiert. Hier ist das Problem aber präsent.
    • [gelöst] Solo 4k defekt? Vertikaler Streifen am linken Rand.

      Entwarnung.
      Das Problem ist gelöst und die Vu+ war nicht das Problem. Ich habe dann nochmal mein MacBook per HDMI an den Fernseher angeschlossen und hatte da das selbe Phänomen. Bei meinem Samsung Fernseher befinden sich die Anschlüsse an einer externen Box, die per Glasfaser mit dem eigentlichen Fernseher verbunden ist. Ich habe dieses Kabel gezogen und wieder neu gesteckt. Nun ist das Problem weg.

      Fälschlicherweise hat ich ja vorher schon den Fernseher als Ursache ausgeschlossen, weil das Bild von einer anderen Quelle in Ordnung war. Die andere Quelle war aber dann tatsächlich ein Streaming-Dienst Amazon Prime), der im eingebauten Media-Center verankert ist.

      Danke für euer Feedback!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ak1 ()