Aufnahmen - Ton am Mac fehlt, und teilweise Absturz beim Verlassen der Video Liste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen - Ton am Mac fehlt, und teilweise Absturz beim Verlassen der Video Liste

      Moin,

      Eigentlich ist die Box nun fast fertig eingerichtet, ich muss mich zwar noch mit Picons auseinander setzen,
      aber grundsätzlich läuft sie. Aufnahmen werden bei mir über das Netzwerk (via SMB) auf einem NAS
      im Keller zentral abgelegt.

      Ich bin Mac-User, und bisher konnte ich eine .ts-Datei markieren, und mit der Leertaste dann
      den Film wiedergeben, um die Aufnahme zu prüfen. Bei den Aufnahmen von der Gigablue
      hat das so funktioniert, und ich konnte Bild & Ton am Mac wiedergeben.
      Bei einer Testaufnahme von der VU läuft der Film am Mac zwar los, aber nur das Bild.
      Ton wird nicht ausgegeben. Habe ich da irgendeine Einstellung in der VU übersehen?


      Und, das zweite Problem ist, dass die VU sich oft aufhängt, wenn man einen Film über die VU selbst
      schaut, und diesen dann stoppt, und zurück in die Video-Liste will. Ist sowas bekannt?
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • wireless-dj schrieb:

      Bei einer Testaufnahme von der VU läuft der Film am Mac zwar los, aber nur das Bild.
      Ton wird nicht ausgegeben. Habe ich da irgendeine Einstellung in der VU übersehen?
      Die TS-Datei enthält exakt die Daten, die als Stream vom Sender kommen. Da wird nichts mit dem Audiosignal gemacht. Vielleicht hat deine Testaufnahme zufällig ein Dolby-Format, das dein Mac nicht kann.


      wireless-dj schrieb:

      Und, das zweite Problem ist, dass die VU sich oft aufhängt, wenn man einen Film über die VU selbst

      schaut, und diesen dann stoppt, und zurück in die Video-Liste will. Ist sowas bekannt?
      Du hast die SQL-Datenbank vermutlich auch auf dem NAS im Keller. Das ist ungünstig bei Zugriffen auf die Datenbank. In den VTI-Systemeinstellungen kannst Du den Pfad zur SQL-Datenbank ändern. Den solltest Du in den Flash legen, z.B. /etc/enigma2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Moin,

      Danke für die schnellen Antworten!
      Das ist komisch - bisher lief der Ton am Mac immer mit. OK, ich hab nicht alle geprüft,
      aber es könnte natürlich auch am Mac und irgendeinem Update liegen... ?!

      Das mit der Datenbank macht die Box doch selbst, oder?
      Wenn ich nur den Pfad ändere, dann findet die Box doch nichts mehr?
      Oder verstehe ich da was falsch?
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • Hallo,

      So, ich habe den Pfad geändert. Die Oberfläche wollte dann neu gestartet werden.
      Muss ich noch was machen, oder legt das System die Datenbank alleine neu an?

      Könnte das auch für die Ursache verantwortlich sein, dass sich die Box aufgehängt hat,
      wenn man am Ende einer Aufnahme „Stop“ gedrückt hat? Ich habe eingestellt, dass
      bei Stop wieder die Videoliste gezeigt wird, dabei hat sich die Box immer aufgehängt.

      Leider hängt sich die Box bisher recht oft auf. Gestern Abend habe ich TV geschaut,
      und dann in den Standby geschaltet. Heute Vormittag wollte ich wieder einschalten,
      da ging gar nichts mehr. Uhrzeit stehengeblieben um 1:24 Uhr, da musste ich wieder
      mit dem Schalter hinten ganz ausschalten....
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • wireless-dj schrieb:

      Moin,

      Und, das zweite Problem ist, dass die VU sich oft aufhängt, wenn man einen Film über die VU selbst
      schaut, und diesen dann stoppt, und zurück in die Video-Liste will. Ist sowas bekannt?
      ja das problem habe ich auch öfters entweder dauerspinner oder es dauert ca. 10-20s bis die filmliste wieder angezeigt wird

      mit den aufnahmen von der box habe ich am mac allerdings noch nie probleme gehabt tontechnisch. welches programm nutzt du denn zur wiedergabe? vlc? welche tonspur spielt vlc denn bei dir? könnte mir vorstellen das der mac vll rumzickt wenn du versuchst die 5.1-aac-spur auf einem 2.0-system abzuspielen ;)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Ich hab ja den Pfad geändert, wie von @RickX vorgeschlagen.
      Seitdem hab ich das zwar erst einmal versucht, aber da hatte es problemlos funktioniert.

      Das mit den Aufnahmen am Mac ist echt interessant.Ich nutze gar kein Programm, sondern markiere die
      .ts-Datei und drücke die Leertaste. Läuft sofort los. Und bei Aufnahmen der Gigablue war es völlig egal,
      was für ein Tonformat die Aufnahme hatte, es wurden alle Aufnahmen abgepielt. Bei der VU ist das
      bislang nicht so, ich hab aber auch noch nicht so viel aufgenommen.

      Und: Ein Mac zickt nicht! Niemals! Es ist ja immerhin ein Mac! 8)
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • /OT on
      Bin ja schon voll der Apple Jünger ;)
      /OT off

      Kannst du denn die Tonspur auswählen, die der MAC von der TS Datei abspielen soll?

      Oder kann man das nicht, weil der MAC immer alles richtig entscheidet und der Benutzer das gar nicht mehr entscheiden darf ;)
    • anudanan schrieb:

      der MAC immer alles richtig entscheidet und der Benutzer das gar nicht mehr entscheiden darf
      Sagen wir es mal so: es gibt nichts, was anders entschieden werden müsste! Also braucht man nichts entscheiden. ;)
      Egal, ist zu sehr OT.

      Die Leertaste aktiviert nur die Vorschau, da gibt es nicht viel zu wählen. Im iMac sind nur 2 Lautsprecher, und es
      ist nichts Anderes angeschlossen, also wird er kurzerhand einen 5.1 Downmix auf 2.0 machen. Alles Andere
      wäre auch unlogisch, solange keine anderen Audiooptionen angeschlossen sind.

      Es ist aber auch wirklich nicht dramatisch, wenn das nicht geht.
      Hauptsache, die Filme laufen dann einwandfrei über die VU, und alle anderen Boxen, die
      auf das Verzeichnis zugreifen - dann ist alles gut.
      Danke & Gruß,

      Volker


      VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin, und 1x DVB-C FBC Tuner
    • Trotzdem komisch, dass es da einen Unterschied zwischen vti und anderen Images geben soll. Der TS Stream ist so, wie er vom SAT kommt.
      Liegt vielleicht auch am Sender und mit der anderen Box hast du ggfs einen anderen Sender probiert.
    • wireless-dj schrieb:


      Das mit den Aufnahmen am Mac ist echt interessant.Ich nutze gar kein Programm, sondern markiere die
      .ts-Datei und drücke die Leertaste. Läuft sofort los.
      hast recht! wieder was gelernt nach 13 jahren mac :D
      umso mehr würde ich jetzt aber mal testen wie die aufnahmen im vlc wiedergegeben werden!
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †