Probleme bei der Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei der Aufnahme

      Hallo zusammen,

      ich betreibe meine VU+ Duo 4K Uno 4K SE mit VTI Version 14.0.5 und dem Skin AtileHD.

      Eigentlich von Anfang an habe ich Probleme bei den Aufnahmen, die logischerweise per EPG gespeichert sind. Eingestellt ist, dass der Receiver 5 Minuten vor und 5 Minuten nach einer Programmierung aufnehmen soll.

      Nun nimmt er in 80% der Fälle entweder überhaupt nicht oder erst gegen Ende der programmierten Sendung auf, obwohl ich alles unter "Timer" vorher überprüft habe.
      Teilweise nimmt er die Sendung bis ca. 90% auf, dann erscheint auf einmal das VTI-Hintergrundbild und danach wird der Rest der Sendung in einem neuen File aufgenommen.

      Nun meine Frage: Ist dieser "Fehler" schon bei anderen aufgetreten? Kann es an der VTI-Version liegen oder könnte auch der Skin dafür verantwortlich sein?
      Ach ja, diesen Skin habe ich mir ausgesucht, weil ich gerne im EPG das Datum eingeblendet haben möchte, wenn ich einige Tage vorspringe... :)


      Beste Grüße aus Gummersbach, Frank.
      +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Boxtyp geändert.

    • Frank_44 schrieb:

      danach wird der Rest der Sendung in einem neuen File aufgenommen.
      Lässt mich vermuten, dass die Festplatte nicht linuxkonform formatiert ist. Windows-FAT32 kann z. B. nur Dateien bix max 4 Gigabyte, wenn ich nicht irre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn plötzlich das Vu+-Logo kommt, ist höchstwahrscheinlich die Box gecrasht. Nach dem Neustart wird dann der Rest der Aufnahme in eine zweite Datei aufgenommen.

      Wenn die Box crasht, schreibt sie einen Crash-Log mit Fehlermeldungen nach /media/hdd. Davon kannst du mal die neuesten hier hochladen. Dann können wir mal nachsehen, ob was zu erkennen ist.
    • Hallo RichX,

      Datei habe ich gefunden und als Anhang hochgeladen.

      Radar schrieb:

      Frank_44 schrieb:

      danach wird der Rest der Sendung in einem neuen File aufgenommen.
      Lässt mich vermuten, dass die Festplatte nicht linuxkonform formatiert ist. Windows-FAT32 kann z. B. nur Dateien bix max 4 Gigabyte, wenn ich nicht irre.
      Hallo Radar,

      ja korrekt. Ich hatte die HDD aber nach dem Einbau mit der VU+ initialisiert. So dürfte sie im Linuxformat formatiert sein. Leider kann ich das vom PC aus nicht feststellen :(
      Dateien
      +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
    • Frank_44 schrieb:

      So dürfte sie im Linuxformat formatiert sein.
      Schau im Gerätemanager nach, wie sie formatiert ist.
    • Wenn mit der Box "Initialisiert", dann sollte die Festplatte "EXT4" formatiert sein.

      Frank_44 schrieb:

      meinem VU+ Duo 4K
      Stammt die "crash.log von der richtigen Box?
      <stbmodel>uno4kse</stbmodel>

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Schau im Gerätemanager nach, wie sie formatiert ist.
      Vom Windows 10 Gerätemanger aus? Da ist natürlich nix :(

      Radar schrieb:

      Wenn mit der Box "Initialisiert", dann sollte die Festplatte "EXT4" formatiert sein.

      Frank_44 schrieb:

      meinem VU+ Duo 4K
      Stammt die "crash.log von der richtigen Box?<stbmodel>uno4kse</stbmodel>
      Sorry, mein Fehler. Ja, es ist eine VU+ Uno 4k SE. Wie komme ich denn auf UNO??? Liegt es am Wetter??? ;(
      +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Box hat auch einen Menuepunkt "Gerätemanager". Hast Du eine Uno 4K SE & eine Duo 4K im Haushalt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte im ersten Post geschrieben:

      "Hallo zusammen,

      ich betreibe meinem VU+ Duo 4K mit VTI Version 14.0.5 und dem Skin AtileHD."

      Radar schrieb:

      Die Box hat auch einen Menuepunkt "Gerätemanager". Hast Du eine Uno 4K SE & eine Duo 4K im Haushalt?
      Alles klar, ich habe gerade nachgesehen. Festplatte ist sda1 und formatiert mit ext3.
      +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das was Du schreibst, stimmt u. U. nicht. ;)
      <vtiversion>14.0.3</vtiversion>
      vermutich eine ältere "crash.log"-Datei. Wir machen hier "Fernwartung". Den Gerätemanager auf der Box hast ja gefunden, zumindest hast dort die "Initiaisierung" gestartet. VTi Menüstruktur – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,

      im VTI-Menüpunkt stand die Version 14.0.5, im Logfile die 14.0.3. Obwohl das Logfile heute Nachmittag erstellt wurde und ich danach nichts an der Box gemacht habe, da meine Frau diese momentan in Beschlag hat :)

      Nun habe ich blau-grün-grün gedrückt und es wurden einige Updates eingespielt. Vielleicht sind die Aufnahmefehler damit ja behoben.

      Ich habe die Box erst seit 5 Tagen und bin von einer Humax umgestiegen. Obwohl ich schon lange im Wiki unterwegs war sind mir einige Sachen noch nicht so ganz klar, deshalb bitte ich um Nachsicht.

      Euch allen vielen Dank, alles Gute und ein schönes Wochenende. Falls nochmal Probleme auftreten werde ich Euch das wissen lassen.

      Ach ja, da ich die falsche Box angegeben habe, wie kann ich den Titel des ersten Post ändern?
      +++ Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung +++
    • Ich habe das im 1. Beitrag geändert.

      Du kannst einen Beitrag nur innerhalb von 5 Minuten bearbeiten. Das solltest du aber auch machen und ggf. einen Beitrag ergänzen, statt nach 1 oder 2 Minuten einen weiteren Beitrag (Doppelposting) zu erstellen. Ich habe in diesem Thread 3 Mal Doppelpostings von dir zusammengefasst. Das ist etwas lästig.