A/V Einstellung von VU+ DUO 4K über Teufel Cinebar 11 2.1 Soundbar mit Wireless- Subwoofer zum Fernseher Sony Bravia 32 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A/V Einstellung von VU+ DUO 4K über Teufel Cinebar 11 2.1 Soundbar mit Wireless- Subwoofer zum Fernseher Sony Bravia 32 Zoll

      Hallo Zusammen,
      ich steure vom VU+ DUO 4K über ARC die Soundbar und diese gibt das Signal über ARC an den Fernseher weiter, also wenn ich den VU einschalte schalten
      sich parallel Soundbar und Fernseher mit ein,was auch so gewollt ist.

      Habe eine Frage zu den A/V Einstellung von VU+ DUO 4K über Teufel Cinebar 11 2.1 Soundbar mit Wireless- Subwoofer zum meinem Fernseher Sony Bravia 32 Zoll.


      Momentan sind die A/V Einstellungen bei mir folgendermaßen eingestellt:

      Videoausgabe HDMI
      Modus 720p
      HDMI Farbraum Auto
      HDMI Fartiefe Auto
      Bildwiederholrate multi
      4:3-Inhalte anzeigen als Pillarbox
      16:9-Inhalte anzeigen als Letterbox
      Dolby Digital als Standard Ja
      Dolby Digital+(AC3+)als Standard Ja
      Dolby Gigital / DTS Downmix Ja
      Allgemeine Dolby-Digital Verzögerung (ms) 0
      Allgemeine PCM-Verzögerung (ms) 0
      GUI Deckkraft Balken hat voller Ausschlag 100%
      Scaler-Schärfe Balken hat kein Ausschlag 0%

      Welches sind die optimalen A/V Einstellungenn vom VU+DUO 4K über die Teufel Cinebar 11 2.1 Soundbar mit Wireless- Subwoofer zum meinem Fernseher Sony Bravia 32 Zoll,
      oder gibt es dort was zu optimieren oder anders einzustellen?

      Danke im Voraus für eure Hilfe bezüglich der obengeschriebenen A/V Einstellungen am VU+DUOS 4K
    • Zwei Dinge fallen wir da auf

      Einmal die 720p VIdeosinstellungen. Die machen nur Sinn, wenn du nur 720p Sender schaust. Falls du aber auch HD Sender schaut, die 1080i senden (das sind z.b. die ganzen HD+ Sender aber auch ggfs noch andere), dann ist 720p nicht optimal, weil dann die 1080er Auflösung auf eine 720er Auflösung runtergerechnet wird und damit Auflösung verloren geht.

      Ich vermute, dein TV ist ein FullHD TV.

      Ich würde dann 1080p einstellen, falls der TV das kann. Wenn er es nicht kann, sondern nur 1080i, dann ist das doof, weil dann für die 720p Sender Bilder verloren gehen, wenn mit 1080i ausgegeben wird. Dann würde nur noch das Autoresolution Plugin helfen, wo du dann 720p als 720p und 1080i als 1080i rausgeben kannst. Dann gibt es allerdings längere Umschaltzeiten, wenn du zwischen 720p und 1080i Sendern wechselt

      => am besten 1080o wählen.

      dann hast du DD/DTS Downmix auf JA gestellt. Da du nur eine 2.1 Sounbar hast, kann man das ggfs so lassen. Wenn du allerdings das originale DD Material zur Soundbar schicken möchtest, also z.b. auch 5.1, damit die Soundbar das selber verarbeiten kann, dann solltest du den Downmix auf AUS stellen. Dann kannst du allerdings die Lautstärkle bei DD Ton nicht mehr an der VU regeln.

      Die Entscheidung liegt bei dir, was du braucht und ob du bei der ein oder anderen Einstellungsanpassung einen Unterschied bemerkt im Bil bzw im Ton.
    • Im Prizip müßtets du das so lassen können, sowas läßt sich sich nicht wirklich pauschal sagen.
      Modus, ich würd da 1080p einstellen dein TV kann ja Full HD.
      Bei den Toneinstellungen, eigentlich schon richtig, würde ich meinen, nur Dolby Digital/DTS Downmix würde ich auf Nein stellen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wie regelst du die Lautstärke bei dir?
      DD Ton kann die VU ja jetzt nicht mehr regeln, wenn Downmix aus ist.
    • Die Teufel Cinebar hat ne eigene Fernbedienung über die sich das regeln lassen dürfte.
      Da aber ARC (warum auch immer) im Spiel ist, könnte sich dazu auch die TV Fernbedienung eignen, da ja HDMI CEC aktiviert werden muß.

      Theoretisch könnte man die VU+ direkt mit dem TV verbinden, per optischen Kabel den Ton an die Cinebar bringen, was dann aber das gleichzeitige Anschalten aller Geräte so gut wie unmöglich macht.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • mausespeck007 schrieb:

      ich steure vom VU+ DUO 4K über ARC die Soundbar und diese gibt das Signal über ARC an den Fernseher weiter, also wenn ich den VU einschalte schalten
      Glaub ich nicht: ARC ist der Audio Return Channel und der ist dafür da, interne Signale vom TV (interne Tuner, YT, Netflix Amazon Prome usw.) an den AVR/Soundbar zurückzugeben.
      Für deinen Zweck ist HDMI-CEC gedacht, bzw. das ist die Grundfunktion eines AVR/Soundbar, ein eingehendes Videosignal über HDMI am HDMI-Ausgang an einen angeschlossenen TV/Beamer auszugeben.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich vermute, er hat ARC mit CEC verwechselt, war auch im ersten Beitrag schon so.
    • DD bedeute Dolby Digital. Da du den DD/DTS Downmix ausgeschaltet hast, gibt die Duo4k den DD Ton unverändert weiter und kann die Lautstärke auch nicht mehr regeln. Bei Sender mit MPEG Ton ist das anders, da kann die VU die Lautstärke nach wie vor regeln. Daher ist es am besten wenn du die Lautstärke an der VU auf ca 95 stellst, dann ist der DD Ton ungefähr so laut wie der MPEG Ton.
    • GaborDenes schrieb:

      mausespeck007 schrieb:

      ich steure vom VU+ DUO 4K über ARC die Soundbar und diese gibt das Signal über ARC an den Fernseher weiter, also wenn ich den VU einschalte schalten
      Glaub ich nicht: ARC ist der Audio Return Channel und der ist dafür da, interne Signale vom TV (interne Tuner, YT, Netflix Amazon Prome usw.) an den AVR/Soundbar zurückzugeben.
      Haste recht habe habe es verwechselt, steuere über CEC die Soundbar und den Fernseher. :thumbup:
    • anudanan schrieb:

      DD bedeute Dolby Digital. Da du den DD/DTS Downmix ausgeschaltet hast, gibt die Duo4k den DD Ton unverändert weiter und kann die Lautstärke auch nicht mehr regeln. Bei Sender mit MPEG Ton ist das anders, da kann die VU die Lautstärke nach wie vor regeln. Daher ist es am besten wenn du die Lautstärke an der VU auf ca 95 stellst, dann ist der DD Ton ungefähr so laut wie der MPEG Ton.
      danke für die Erklärung. Habe momentan die Lautstärkung Einstellung folgendermaßen bin mit der Soundbar auf lautstärke 45 und steure die Lautstärke dann über die VU+ Fernbedienung.
    • Die VU Fernbedienung regelt dann die Lautstärke der Soundbar über CEC?

      Sonst würde das ja bei DD Sendern mit Downmix aus nicht gehen.