Bild bei 1080p größer als Bildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild bei 1080p größer als Bildschirm

      Hallo an alle,
      ich habe folgendes Problem. Gestern habe ich die Solo 4K an die neuen Geräte angeschlossen. Somit hängt die Box nun an einem Yamaha RX-A 2080 der mit dem Samsung GQ75Q85R verbunden ist. Das Videosignal wird nur durch den AVR durch geschleift.

      Wenn ich bei der Solo4k nun das Bild auf 1080p stelle, wird das Bild größer dargestellt als der Bildschirm ist. mir fehlt also ring rum etwas vom Bild. Stelle ich dagegen die Solo 4k auf 2160p ein, wird es korrekt angezeigt. Ich bin der Meinung, dass das Bild welches mit 1080p zum TV geschickt wurde besser aussieht, als wenn die Solo4k es hoch rechnet. Ich schaue noch keine UHD Programme. Es geht einzig um die HD-Programme.

      Was muß ich bei der Solo4k einstellen, damit das Bild auch bei 1080p korrekt dargestellt wird? Oder ist das eine Einstellung die ich am Samsung Fernseher vornehmen muß?

      Viele Grüße, Andi
    • Overscan am TV ausschalten
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Bei deinem TV ist ziemlich sicher Overscan aktiviert, der schneidet einen Teil des Bildes ab.
      Wie genau das bei aktuellen Samsung TVs heißt, weiß ich nicht aber probier mal verschiedene Bildformateinstellungen aus, vielleicht ist der Effekt bei einem weg - wenn ich mich richtig erinnere, hieß das bei meinem alten Samsung TV "Anpassen".