Selfsat mit integriertem Unicable LNB oder mit quattro LNB und Unicable Multischalter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selfsat mit integriertem Unicable LNB oder mit quattro LNB und Unicable Multischalter?

      Hallo,

      Das ist mein erster Beitrag, natürlich gleich mit einer Frage.

      Ich habe zur Zeit, auf meinem Balkon, eine Digidish 45 Satellitenschüssel mit einem Quad Titanium LNB montiert, von dem alle vier Kabel direkt ins Wohnzimmer zu einem MediaPC mit vier Tunern verlegt sind, ohne Antennendose. Leider ist die Hardware und Software schon etwas veraltet, so dass nicht mehr alles 100%ig funktioniert.

      Deswegen soll der MediaPC auf jeden Fall durch eine VU+ 4k Duo oder Ultimo ersetzt werden und die Satellitenschüssel durch eine Selfsat ersetzt werden.

      Hintergrund für den Austausch der Satellitenschüssel ist, dass diese auf dem Balkon, trotz relativ kleiner Bauweise, Platz weg nimmt, den ich besser nutzen kann. Deswegen muss es eine Selfsat werden, die mit einem Ausleger über die Brüstung nach Außen montiert wird, weil nur diese in der Wohnanlage geduldet wird.

      Jetzt stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob Selfsat Antenne, mit integriertem Unicable LNB oder mit normalem Quattro LNB und Unicable Multischalter? Oder reicht die Selfsat mit Quad LNB?

      Welchen Vorteil würde mir die integrierte Unicable-Variante bringen?

      Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte ich dann nur zwei Kabel verlängern, die dann jeweils in Tuner A und B der Vu+ Box gesteckt werden müssen.
      Bei der zweiten Variante mit separatem Multischalter müsste ich alle vier Kabel verlängern und im Wohnzimmer hinter der Vu+ Box den Unicable Multischalter verstecken, von dem es dann in die Beiden Antennen Eingänge geht. Oder habe ich da einen Denkfehler?

      Mir geht es bei der ganzen Änderung eigentlich nur darum genug Streams gleichzeitig laufen lassen zu können.

      Da meine Tochter in ihrem Zimmer aktuell TV über Dvb-t2 schaut, möchte ich dieses ändern und ihr eine Vu+ Zero oder Solo, oder so, ins Zimmer stellen, damit sie dann über die Box im Wohnzimmer ihre Sendungen Streamen kann. Leider muss das Streamen des Programms zu meiner Tochter über WLAN passieren, da in Ihrem Zimmer kein LAN-Anschluss vorhanden ist. Ist das von der Bandbreite technisch überhaupt möglich?

      Da es schon vorkommen kann, dass ich im Wohnzimmer TV mit Timeshift (auch HD+) gucke und ein bis zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden können und dann meine Tochter zur gleichen Zeit ebenfalls was sehen möchte (auch in HD+) inklusive einer eventuellen Aufnahme, müssten dann natürlich genug Streams bei der Vu+ im Wohnzimmer frei sein, damit das alles reibungslos klappt.

      Ein Frage hätte ich noch zum Multibetrieb mit Dvb-s und Dvb-t2. Ist es möglich beides mit einer einzigen FreenetTV Karte zu betreiben? Da ja Dvb-t2 FreenetTV ist und FreenetTV auch über Satellit empfangen werden kann, würde es ja nahe liegen, wenn beides mit einer Karte funktioniert. Damit könnte man vielleicht Aussetzer im Satelliten Betrieb, bei Gewitter, etc. umgehen und dann über DVB-T2 weiter gucken können. Oder wäre auch eine automatische umschaltung von Sattelit auf Antenne möglich?

      Ich hoffe, meine Fragen sind einigermaßen verständlich geschrieben und ich würde mich über Antworten sehr freuen.

      Grüße mirkman

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mirkman () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • 1 FBC Doppelrunde brauch es 8 Unicable SCR-Frequenzen. Sofern die Selfsat-Unicable die zur Verfügung stellt, reicht 1Antennenkabel zur Box. WLAN muss man immer testen, ob es zufriedenstellend funktioniert. Freenet über Satellit könnte zu grossen Teilen IP-TV über das Netzwerk sein. Da muss wer Anderer dazu was schreiben.
      Edit
      Es gibt Selfsat Unicanle Antennen mit weniger als 8 SCR-Frequenzen. Sowas für die FBC-Tuner der VU's nicht geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo mirkman

      Bei Unicable reicht 1 Kabel in Tuner A. Dann kannst du intern 8 unabhängige Tuner nutzen (Zumindest bei meiner Solo 4K). Für die Tochter könntest du ja vorher in diesemKabel irgendwo eine Weiche installieren und ebenfalls mit einem Kabel von dort an deren neue Box gehen. Wie stabil es über Wlan geht kann ich leider nicht sagen, bei mir läuft es über LAN an der 2. Box ins Gästezimmer (nur für die HD+ Programme von der 1.Box mit HD+ - Card. Wenn die 1. Box aus ist, gehen halt nur die SD-Programme dieser Sender an BOX 2 über deren Unicable).
      Da für deine Tochter immer deine Hauptbox an sein müsste, um zu streamen, halte ich das für nicht so günstig.
    • mirkman schrieb:

      Da meine Tochter in ihrem Zimmer aktuell TV über Dvb-t2 schaut, möchte ich dieses ändern und ihr eine Vu+ Zero oder Solo, oder so, ins Zimmer stellen, damit sie dann über die Box im Wohnzimmer ihre Sendungen Streamen kann. Leider muss das Streamen des Programms zu meiner Tochter über WLAN passieren, da in Ihrem Zimmer kein LAN-Anschluss vorhanden ist. Ist das von der Bandbreite technisch überhaupt möglich?
      Ich weiß nicht ob Deine Frage überhaupt noch aktuell ist. Folgende Lösung praktiziere ich:

      Ultimo4K hängt im Wohnzimmer an zwei SAT-Kabel und im Keller betreibe ich eine Zero4K über mein Netzwerk-Kabel (hier ist auch der Betrieb über WLAN oder mittels Netzwerk über Stromnetz - z. B. über FRITZ!Powerline vorstellbar) mittels Remote-Freigabe (in den Netzwerkeinstellungen Freigaben herstellen). Das funktioniert hervoragend. Diese Zero4K benutzt die Tuner der Ultimo4K. Dazu werden die Bouquets von der Ultimo4K auf die Zero4K (über die Option Tuner-Einstellungen) importiert. Die Ultimo4K muss nicht mal an sein, Standby reicht völlig.

      Ein DVB-S2 FBC Twin Tuner (wie in meiner Ultimo4K verbaut) hat 8 Demodulatoren und kann 8 Sender aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen oder aufnehmen. Trotzdem kann es vorkommen, dass bei nur einem DVB-S2 FBC Twin Tuner (mit zwei Angeschlossenen SAT-Kabeln) beim Umschalten auf einen anderen Sender die Meldung kommt "kein freier Tuner" weil die zwei möglichen Sat-Ebenen bereits benutzt werden und der neu angeforderte Sender auf einer anderen Sat-Ebene sendet. Abhilfe schafft dann nur ein zweiter DVB-S2 FBC Twin Tuner der dann allerdings auch mit SAT-Kabeln versorgt werden muss. Allerdings wurde mir gesagt das die meisten deutschen Sender sich auf nur 2 der 4 Ebenen verteilen, vielen Leuten reicht das. Das musst Du für Dich entscheiden.


      Generell gilt folgendes:



      Die Anzahl der Ebenen werden durch die Sat-Anlage und die Anzahl der Kabel vom LNB beschränkt
      • Ein Sat-Kabel zum Tuner => eine Ebene
      • Zwei Sat-Kabel zum Tuner => zwei Ebenen
      • Unicable-Anlage => alle vorhandenen Ebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()