Automount Externe HDD vom Router

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automount Externe HDD vom Router

      Hallo evtl. kann mir wer helfen,

      ich versuche eine HDD zu mounten, das klappt auch mit dem Befehl:
      mount -t cifs -o username=admin,password=1234,sec=ntlm //192.168.1.1/volume\(sda1\)/SatBox/WZ/ /mnt/ext/

      Wie schaffe ich es das das auch automatisch bei jedem Receiver start gemountet wird.

      In fstab bekomme ich es nicht hin und eine datei ect/auto.network hab ich nicht

      nutze OpenPli
    • Warum so kompliziert?
      1. Gibt es im Openpli auch nen Netzwerkbrowser
      2. Kannst einfach ne auto.network Datei erstellen, sollte auch im Openpli funktionieren.
      3. Gibt es noch die etc/enigma2/automounts.xml

      Lass die fstab lieber in Frieden. ;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Ja. Die automount.xml gibt es und auch den Netzwerkbrowser, mit dem man die Netzwerklaufwerken finde kann und einrichten kann. Das landet dann in der automount.xml
    • Hab das mit Auto.network nie probiert. Die E2 GUI füttert jedenfalls die automount.xml
    • Gemountet werden die Netzwerklaufwerke mit automount.xml dann nach /media/net/xxx.

      Habe bei mir alle verteilen hdds in den Boxen und die hdds in den NAS Systemen damit gemountet und das klappt prima
    • <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.1</ip>
      <sharename>USB500GB</sharename>
      <sharedir>volume\(sda1\)/SatBox/WZ/</sharedir>
      <options>rw,sec=ntlm,utf8</options>
      <username>admin</username>
      <password>1234</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>

      sehe zwar im Mountmanager das was da ist aber finde sie nicht im mount verzeichnis /media/net/ .

      hab noch einen usb stick als hdd gemountet muß ich noch dazu sagen.
    • VVeed schrieb:



      <sharedir>volume\(sda1\)/SatBox/WZ/</sharedir>




      sehe zwar im Mountmanager das was da ist aber finde sie nicht im mount verzeichnis /media/net/ .
      Ich denke, das Verzeichnis musst du anlegen, damit dann auch gemountet werden kann.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • volume\(sda1\)/SatBox/WZ/

      Das ist der Pfad auf der HDD wo die Daten sind, da muß ich nichts anlegen.

      Es klappt ja auch mit
      mount -t cifs -o username=admin,password=1234,sec=ntlm //192.168.1.1/volume\(sda1\)/SatBox/WZ/ /mnt/ext/

      aber mit fstab und automount.xml eben nicht, und weiß net woran es liegt.
    • Zeigt der Freigabemanager denn an, dass dieses Netzwerklaufwerk verbunden ist?
      Hast du die automount.xml von Hand erweitert oder hat das die openpli GUI gemacht?
      Wenn der Freigabemanager nicht verbunden anzeigt, kannst du mit dem Menupunkt Netzwerk mit verbinde erneut nochmal versuchen, den Automount anzustossen

      In meiner automountxml steht nach dem Pfad des Netzwerklaufwerk kein "/" mehr, bei dir schon hinter dem WZ. Ob das was ausmacht, kann ich nicht sagen

      Vielleicht hat das auch was mit der option sec=ntlm zu tun, das nutze ich bei mir nicht. Was genau soll die machen?