DUO 4K Neu Lan Netzwerkadapter defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO 4K Neu Lan Netzwerkadapter defekt ?

      Hallo liebe Leute
      Ich habe mir heute eine Nagelneue DUO 4K besorgt und das VTI Image 14.0 mit Usb stick drauf Installiert und bin dann dem Assistenten gefolgt.
      Dabei musste ich feststellen das das Lan Netzwerk nicht funzt,also hab ich nachgesehen hinten auf der Box beim Lan stecker leuchten keine Lämpchen....
      Da ich aus der Neutrino Ecke komme kenne ich die VU Boxen noch nicht und wollte kurz fragen ob die Box defekt ist oder ich vielleicht vergessen habe irgendeinen Treiber zu Installieren.
      Ich dachte ich frag mal bevor ich das Ding zurückbringe.

      Danke schonmal für Info Grüsse
    • Kernel Module für die LAN Karte brauchst du nicht manuell nachzuladen, die sind im Image dabei.

      Ich würde zunächst einmal prüfen, ob das LAN-Kabel überhaupt in Ordnung ist.
      Hast du einen Raspi oder anderes Gerät, welches du an dem Kabel anschließen kannst?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Adapter aktiviert und Kabel richtig drin? Mach mal Screenshot von den Einstellungen bitte!
    • Vorerst Danke für die schnellen Antworten :)
      Folgendes habe ich gerade herausgefunden,ich habe bei meiner 2ten Steckdose einen billigen Netzwerkswitch angesteckt um mehrere Geräte zu verbinden und wenn ich die Box mit diesem Switch verbinde geht es !!!
      Auf meiner Einzeldose nicht obwohl dort andere Geräte funktionieren Hmm habe ein 100mb Netzwerk im Haus.
      Jetzt müsste ich nur noch schauen warum es über die Dose nicht klappt ???
      Habe jetzt 3 verschieden Kabel an der Dose probiert da bleiben die Lämpchen am Adapter Dunkel rätselhaft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snakerattle ()

    • snakerattle schrieb:

      VTI Image 14.0
      Das aktuelle Image ist 14.0.5
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • Vielleicht sind an deiner Netzwerkdose die Adern nicht richtig aufgelegt. Wenn da mal Adernpaare verdreht angeschlossen sind, kann das solche Effekte haben.
      Was meinst damit, dass du ein 100Mbit Netzwerk im Haus hast? Hast du einen Router und/oder einen Switch, die nur 100Mbit/s können oder hast du 4-adriges anstatt 8 adriges Kabel verlegt. Beides ist recht ungewöhnlich heutzutage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo Leute nachdem mir das Thema keine ruhe lässt habe ich alles nachgeschaut,ich habe am Verteilerpunkt einen TP link TL-SG1016DE Gigabit smart switch hängen und das Kabel hat 8 Adern und ist überall richtig aufgelegt....
      Alle Geräte bisher funktionieren direkt an der Dose und ich habe mir die Tage noch eine kleine VU Zero 4K zugelegt die geht auch problemlos am Netzwerk,nur die Duo 4k (Habe mir eine von meinem Freund ausgeliehen die geht auch nicht) funzt nicht.
      Ausser wie gesagt ich stecke die Duo über den Umweg eines zusätzlichen kleinen Switches an dann gehts.
      Könnte der TP link switch der Schuldige sein was anderes gibts doch gar nicht oder ???
    • Die zero4l hat nur 100Mbit lan. Dafür werden nur 4 Adern benötigt. Tut die Duo4k denn auch dann nicht, wenn du sie direkt per Kabel an den Switch klemmst? Wie sieht das aus, wenn du die Duo4k direkt dort anschließt, wo der Switch am LAN hängt, also vermutlich dann am Kabel vom Router ? Geht die dann auch nicht?

      Könnte auch eine Unverträglichkeit vom Energiespar Modus sein, den es bei Gigabit LAN gibt.
    • Ok war grad oben du hast recht am Switcher direkt leuchten die lämpchen...danach gehts ins Patchfeld und mit den Kabeln zu den Dosen un da gehts nicht mehr,sind jeweils 4 Kabeln zu einem Anschluss (also 8 Kabel weil ja die Dose 2 anschlüsse hat)...
      Was könnte ich ändern ?
      OK also für gigabit lan brauch ich 8 kabel für einen Anschluss ?
      Dann brauch ich auch eine neue Dose oder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snakerattle ()

    • das mit der Verkabelung vom Switch zu den Dosen habe ich nicht verstanden

      Normale Patchkabel enthalten 8 Adern und sind Gigabit tauglich. Von einer patchfeldbuchse gehen normalerweise auch 8 Adern (die sind in einen Kabel für die unterputzmontage) zu den Dosen. Wenn jede Dose mit nur 4 Adern für 100Mbit verdrahtet wäre, müsste die Duo4k auch einen 100Mbit Link bekommen und arbeiten können. Da es aber nicht klappt, vermute ich eher, dass die 8 Adern irgendwie verdreht angeschlossen sind und nicht eins zu eins von Patchfeld zur Dose. Das könnte sich dann so äussern. Die Installation müsste überprüft werden
    • Die Dosen haben ja 2 Lan Buchsen und es gehen von den 8 adern jeweils 4 drähte zu jedem anschluss,ist nur für 100mbit richtig aber es gab noch nie ein Gerät das nicht funktionierte das habe ich erst bei der Duo 4k.
      Darum verstehe ich nicht was daran verkehrt verkabelt sein soll ?
    • Ah, das meinst du mit 100Mbit Verkabelung. Du hast mit einem 8 adrigen Kabel 2 lan Buchsen für 100mbis in in der Dose verkabelt. Wie endet das denn im Patchfeld? Nur auf einer 8 poliger Büchse oder auch wieder mit jeweils 4 Drähten auf 2 Büchsen im Patchfeld. Wenn es auf einer Buchse endet, könnte es helfen, wenn du vom Patchfeld nur ein 4 adriges 100Mbit Kabel zum Switch verbindest, falls du sowas hast. Oder ein y-Kabel nehmen, was aus dem 8 poligen zwei 4 polige Büchsen erzeugt, damit man zwei Switch Ports getrennt mit dem Patchfeld verbinden kann, damit in der Dose auf der anderen Seite auch zwei getrennte 100mbis Anschlüsse bedient werden.
    • Hallo ja es geht wieder mit jeweils 4 Drähten auf 2 Büchsen im Patchfeld jetzt hast du mich verstanden ;)

      Ich nehme an ich müsste alles oben im patchf. und unten alle 8 adern auf eine buchse legen dann habe ich 1 gigabit.
      Krieg ich anschlussplan im inet oder hast du einen guten link wie ich die auflegen muss (Werkzeug is eh vorhanden).
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snakerattle ()

    • Wenn dann alle 4 Adern jeweils korrekt verdrahtet sind, sollte ein 100Mbit link auch mit der Duo4k gehen. Geht das bei keiner deiner Dosen?

      Sonst bliebe nur, einmal 8 Adern komplett vom Patchfeld zu einer Dosenseite zu legen, damit Gigabit geht.
    • Und die Farbcodes für die Belegung findest du meist direkt am Patchfeld und der Dose.

      Es gibt da 2 Normen, die mit A und B enden. Wichtig ist, dass du sowohl am Patchfeld als auch an der Dose die gleiche Norm verwendest.