DVB-S2X FBC Twin Tuner bei Diseq und Rotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-S2X FBC Twin Tuner bei Diseq und Rotor

      Hallo an Alle,
      will mir eine VU+ Duo 4K mit 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner kaufen.
      Habe jetzt Eine Antenne mit Astra 19 und Eutelsa 13 per Diseq und eine zweite antene mit Rotor, also zwei Kabel kommen von "oben"
      Kann ich mit diesem Tuner beides bedienen oder brauche ich noch einen anderen Tuner
      Wiki kabe ich durchgelesen komme aber nicht klar damit, bin noch grün.
      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pethep ()

    • Hallo,
      nachdem keine Antwort auf meine Frage gekommen ist ( falsch formuliert?) würde ich zumindest um Bestätigung meiner Überlegung zum FBC Twin Tuner bitten:
      Tuner A: per Diseq A/B Astra und Eutelsat 13
      Tuner B: Rotor
      so hätte ich mir das gedacht?
      Funzt mit einem Twin Tuner bei einer Octagon SF4008. Die hat aber keinen FBC Tuner, deshalb die Frage.
      Gruß
      Peter
    • Das sollte auch mit einem FBC Tuner so gehen. Die Tuner C-H lässt du einfach auf unkonfiguriert und die klemmen sich dann je nach Senderwahl automatisch hinter Tuner A oder Tuner B, Du kannst damit im Gegensatz zu einem Twin Tuner also mehr als einen Transponder von der jeweils selben Ebene verarbeiten, auf denen Tuner A oder Tuner B gerade arbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hi Anudanan,
      danke für die Antwort, damit hast Du meine Bedenken zerstreut.
      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pethep ()

    • Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, schliesse mich aber @anudanan an.
      Die Konfiguration ist aber sehr einschränkend für deine Empfangsmöglichkeiten, bei 3 Satelliten (2 über Disecq +1 vom Rotor) und 2 Kabel, stehen dir 2 voin insgesamt 12 SAT-ebenen zur Verfügung.
      (Wobei ich nur 1 Sat am Rotor berücksichtige, werden sicher mehr sein).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Eventuell würde es ja SInn machen, einen unicable Switch mit zwei wideband LNBs für Astra und Eutelsat zu installieren und damit auf Tuner A zu gehen und dann noch einige weitere Tuner C-H damit auszustatten und dann den Rotor an Tuner B betreiben, vielleicht noch mit einem weiteren nicht konfigurierten Tuner dahinter, falls das gebraucht wird

      Dann könnte der TE einige Transponder (bis zu 7 je nach Konfig) beliebig von Astra und Eutelsat empfangen und dann noch einen (oder ggfs mehrer) von den SATs am Rotor
    • So, die Duo 4K ist da und hat schon das VTi Image 14.0.05 drauf.
      Es geht alles wie gewollt.
      Habe das kabel vom Monoblock LNB (Astra und Hotbird) am Tuner A angeschlossen und das Kabel vom Rotor am Tuner B.
      Es gehtal alles, ich fühle mich zur zeit nicht in den Auswahlmöglichkeiten eingeschränkt.
      Das einzige das mir auffällt ist das der Rotor auch angesprochen wird wenn ich nur zwischen Astra und Hotbird umschalte.
      Kann ich dem Rotor diese unkontrolierte Bewegungen für diese zwei Sat positionen "abgewöhnen"?
      Gruß
      Peter
    • Hi, Banger272 , danke,
      werde mal das testen,
      Nein, auch nach Neustart bleibt es bei der Bewegung.
      dieses habe ich festgestelt:
      Tuner C verbunden mit A
      Tuner D verbunden mit C
      hat wohl keine Bedeutung?
      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pethep ()