Streaming auf LG Fernseher: SMART TV Tutorial (geht wohl auch bei Samsung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming auf LG Fernseher: SMART TV Tutorial (geht wohl auch bei Samsung)

      Vorab, die App kostet einmalig 5,49 Euro. War mir aber das Geld wert, da relativ leicht einzurichten und sie funktioniert bis dato einwandfrei. Kann nun sehr komfortabel auf meinen beiden LG Fernseher alle Kanäle der VU streamen.

      1. Smart IP TV auf eurem LG installieren via LG Content Store
      2. App starten und MAC Adresse merken/aufschrieben/fotografieren
      3. Favoritenliste eurer VU im Webif exportieren
        1. Euo IP Adresse der VU im PC aufrufen, auf das Fernsehsymbol klicken, Liste exportieren. Eine Datei services.m3u8 wird erzeugt
        2. Das mit allen Listen machen, die ihr auf dem LG sehen wollt.

      4. Auf siptv.eu/converter/ die Listen konvertieren (get M3U). Eine Datei converted.m3u wird erstellt.
      5. Auf siptv.eu/mylist/ die Listen zu eurem TV schicken. MAC Adresse eintragen und alle konvertierten Listen mit dem plus Symbol hinzufügen. Dann Send drücken
      6. APP auf dem TV starten und 0 (Reload) drücken
      7. Nun sind alle Kanäle inkl. EPG sichtbar, allerdings nicht als Favoritenlisten sondern alle in einem Paket.
      8. Bei mir muss die Box im Standby sein, da ich zwar einen Twin Receiver (VU UNO 4k SE) aber nur ein Kabel angeschlossen habe. Bei zwei SAT Anschlüssen kann sie wohl auch im Betrieb sein d.h. mit der Box kann geschaut und gleichzeitig gestreamt werden


      Schritt2:
      MAC.png

      Schritt3:
      Webif.png

      Schritt4:
      convert.png

      Schritt4.1
      convert2.png

      Schritt5:
      SendToTV.png
      Schritt6 und 7:

      Ergebnis.png
      Skin: Vu HD 1080p für VTi
      Plugins: TV Spielfilm, EPGRefresh, MediaPortal, VWeather3, EMC, PlanerFS,
    • Darf ich hier mal nachhaken.

      ich habe mich genau an diese Anleitung gehalten. auch die M3U8 zu M3U konviertiert (was ich vorher nicht getan habe)

      aber es funktioniert nicht recht.
      wenn ich umschalte, dann kommt bei einigen Sendern kein Bild.
      zB bei TLC HD, RTL HD, VOX HD. (HD02 Karte). Im VU Webinterface wird allerdings angezeigt, dass der Sender gestreamt wird.
      SAT 1 GOLD HD geht zB aber schon.

      ebenso funktioniert ORF1 HD, ATV HD (ORF Karte)

      Die SD Sender funktionieren eigentlich immer.

      mein Setup:
      VU+ Solo2 mit 2 SAT Kabeln und LAN Kabel angeschlossen
      anderes Zimmer Samsung RU7419 SmartTV mit vom USB Stick installierten "Smart IPTV" App und LAN Kabel angeschlossen +
      (vorher war da ein alter TV auch mit einer VU Solo2 + Fire TV. Das wurde jetzt vom Samsung TV mit AmazonVideo app + SkyQ App abgelöst)

      eigentlich wäre das SMART IPTV App eine super Lösung, denn ich möchte mir eine 2. VU Box hinter dem Fernseher sparen. ebenso eine 2. Fernbedienung.
      dann geht´s wieder los: Steckdosenverteiler, LAN Switch, Kabelsalat...

      hat jemand eine Idee, warum manche Sender nicht gestreamt werden können?

      oder gibt's ein CI Modul mit OSCAM Client, welche man am Samsung TV betreiben könnte?

      Danke
    • Könntest du vielleicht mal schreiben, welche Sender gehen und welche nicht? Nur ein paar Beispiele!
    • Erstmal die .m3u8 funktioniert im VLC-Player bzw. alle Sender.

      Mit folgenden Apps probiert am Samsung TV:
      Smart IP TV
      SS IPTV

      z.B. ARD und ZDF kommt das Bild (Standbild) und dann Freeze, Sat1 und Pro7 hingegen funktionieren ohne Probleme.

      Gerade das Ganze mal auf einem älteren LG TV mit Smart IP TV getestet. Läuft ohne Probleme mit der gleichen Playlist.

      Auf dem Samsung weiterhin ohne Erfolg.
    • Hat jemand eine mögliche Lösung, was das Problem bei einigen Kanälen betrifft, dass FlosetsFire beschrieben hat?
      Ein bestimmter Kanal wird eingeschaltet, das Streaming wird versucht, da ein Standbild des Senders erzeugt wird, nur dabei bleibt es dann auch.

      Ich streame ebenfalls über eine Vu+4k UNO SE auf einen Samsung MU6179 im Schlafzimmer durch die Smart IPTV-App für Tizen.
      Es funktionieren so gut wie alle Kanäle ohne weiteres.

      Nur folgende Kanäle nicht:

      Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, 3-SAT HD, RTL, RTL2, VOX, NITRO

      Es gibt ja schon positives Feedback was Endgeräte von LG betrifft, aber ich kann mir nicht erklären, warum es einigen Kanälen Probleme gibt aber der Rest geht.

      Ich habe zeitweise ein externen IP-TV Stream von Das Erste HD in meine Playlist eingebunden, der sich am TV abspielen ließ.
      Was für mich bedeuten würde, dass es an der Vu+ und speziell an diesen Kanälen liegen müsste?

      Danke vorab
      Jon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JonnyCCC ()

    • Du solltest die Kanäle, um die es geht, in solchen Fällen schon ganz genau nennen.
      Den Kanal "ARD" gibt es überhaupt nicht. Wenn Du "Das Erste" meinst, ist noch die Frage, ob es um "Das Erste" oder "Das Erste HD" geht.

      Wenn das Problem "Das Erste HD" betifft, könntest Du mal die SD-Variante "Das Erste" ausprobieren.
      Möglicherweise kann der LG-TV nicht mit der Auflösung 720p umgehen...

      Die Box streamt die Kanäle eins-zu-eins, so wie sie vom Sender kommen.
    • Genau, mit ARD ist das Erste gemeint. Habe mal meinen oberen Post angepasst.

      An der Auflösung scheint es nicht zu liegen. Habe mal Das Erste HD (1280x720) und ZDF (1280x720) durch die SD-Kanäle mit jeweils 720x576 ausgetauscht. Funktionieren auch nicht. Der Sender "filstalwelle", der ebenfalls nur auf 720x576 ausstrahlt, läuft hingegen ohne Probleme.

      Des weiteren strahlt KIKA HD ebenfalls auf 1280x720 aus und funktioniert auch!

      Ich verstehe es nicht mehr.

      Mein Ziel war es, ggbf. den Receiver im Schlafzimmer abschaffen zu können, aber halt nur mit der Voraussetzung, dass auch alle Kanäle abgespielt werden können.

      Wenn es bei LG geht, wird es dann wohl doch irgendwie an der Kombi Vu mit Samsung liegen. Habe das ganze auch mal im Wohnzimmer mit meinem Samsung QLED ausprobiert. Auch dort funktionieren genau die selben Kanäle nicht.
    • Ja, über VLC gar kein Problem.

      Ich habe es jetzt doch anders gelöst. Hatte noch einen Amazon Fire-Stick 4K hier und hab dort die Smart IPTV APK per Downloader installiert und nach dem gleichen Prinzip meine Kanalliste importiert.

      Ergebnis: Alle Kanäle funktionieren.

      Das kann nur bedeuten, dass das Problem in irgend einer Form an den Samsung TV's liegen muss. Vermutlich am Tizen-Betriebsystem. Hab per Google auch noch recherchiert und herausgefunden, dass es bei älteren Samsung TV ohne Tizen bei genannten Kanälen gehen würde. Liegt also nicht an der Vu+.