Sky Ton unklar (Dumpf)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sky Ton unklar (Dumpf)

      Hallo,
      Ich habe ein Problem mit meiner Vu+ Zero 4K mit aktueller VTI Image:

      Der Ton klingt bei den Sky Sport HD Sendern dumpf. Ich habe verschiedene Images probiert und alle möglichen Settings durchgespielt. Leider kein Erfolg.

      Ich weiß nicht ob es euch vielleicht aufgefallen ist oder der Fehler bei mir liegt. Die Unterschiede kann man z.B. bei Sky Sport HD2 merken wenn es die Auswahl zwischen Kommentar und Stadion gibt während der Werbephase oder wenn im Champions League Studio geschaltet wird. Die Tonspur mit der Bezeichnung Stadion ist sehr klar während die Tonspur "Kommentar" dumpf ist.

      Komischerweise habe ich überhaupt kein Problem bei sämtlichen anderen Sendern. Nur bei den Sky Sport Sendern tritt dieses Problem auf. Woran könnte es liegen? :think1:
    • Bei mir ebenfalls HDMI Genau richtig. Während des Spiels ist der Ton OK.

      Aber in der Werbung oder wenn ins CL Studio zu den Experten geschaltet wird wird es dumpf aufeinmal.

      Wenn es eine Tonauswahl gibt, kann ich dieses Dumpfe umgehen indem ich die Tonspur auf Stadion wähle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ich vermute es ist ein Problem von Sky.

      wenn es nicht besser wird können wir dann im VTi Support thread mal fragen.

      link:
      VTi 14.0.x Support-Thread (Duo2, Solo2, Solo SE, Zero, Solo 4k, Ultimo 4k, Uno 4K, Uno SE 4K, Zero 4K, Duo 4K)

      bis dahin bitte mal dein Profil ausfüllen, welche box, welches Image usw.
    • Merkst du auch gerade diese Dumpfheit in der Werbung? Habe es auch mit OATV gehabt. Denke es liegt nicht an dem Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Toslink oder Cinch digital? ka was der Sat Receiver da bietet. Ist aber nicht das Optimum da kein Lipsync wie bei HDMI in den Spezifikationen. Das muss dann manuell eingestellt werden im Sat Reci und ist sicher nicht optimal.
      Edit - es ist Toslink:

      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu%2B_Solo_4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • BmwM3Michi schrieb:

      die solo4k hat ja leider keinen Stereo Cinch Ausgang mehr,
      wie kann ich den Verstärker sonst noch verbinden?
      Genau habe das selbe Problem wegen dem nicht vorhandenen Cinch Anschluss. Deswegen leite ich den Ton über HDMI.


      robertx66 schrieb:

      Toslink oder Cinch digital? ka was der Sat Receiver da bietet. Ist aber nicht das Optimum da kein Lipsync wie bei HDMI in den Spezifikationen. Das muss dann manuell eingestellt werden im Sat Reci und ist sicher nicht optimal.
      Edit - es ist Toslink:

      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Vu%2B_Solo_4K
      Meinst du es liegt daran, dass man nicht über Toslink verbunden hat??? Weil das Problem tritt bei mir zumindest nur bei den Sky Sport Sendern auf. Restliche Sender sind Glasklar vom Sound her.
      Ich weiß nicht wie es beim @BmwM3Michi ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitrate ()

    • Kann jemand von den Experten hier erklären warum diese Probleme Explizit nur bei bestimmten Sky Sendern auftreten? Was überträgt Sky anders? Das Format ist ja Dolby Digital.

      Meint ihr also, dass der TV den Ton anders codiert es deswegen zum Problem kommt? Der TV kann ja schließlich Dolby Digital decodieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitrate ()

    • Radar schrieb:

      Sofern nicht der Sender dafür verantwortlich, bei allen (!) Geräten die Tonverschlimmbesserer, AVL, Surround etc. deaktivieren.
      Richtig.
      Und sofern man keine weiteren Details kennt zu den Audioeinstellungen im Sat Reci und im TV kann man hier weiter im Nebel stochern - es bringt SO nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • DolbyDigital ist ja auch nicht gleich DolbyDigital.
      Evtl hat das Problem ja damit zu tun ob die Sendung in DD2.0 oder DD5.1 ausgestrahlt wird.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Radar schrieb:

      Sofern nicht der Sender dafür verantwortlich, bei allen (!) Geräten die Tonverschlimmbesserer, AVL, Surround etc. deaktivieren.
      Bei der VTi Image habe ich PCM Mehrkanal,3D Sound, DD Downmix alles auf aus.

      Was könnte man noch überprüfen? Am TV habe ich nichts aktiviert.


      ditschi1691 schrieb:

      Ich glaube sehr wohl dass der Sender dafür verantwortlich ist.
      Die haben schon immer mal wieder mit Tonproblemen bei Übertragungen aus ihrem Studio zu kämpfen gehabt.

      Ich für mich nehme deshalb meine VU nicht auseinander :D !
      Meint ihr also das selbst die Übertragung über Toslink nichts bringen würde?


      Ich finde es nur sehr komisch das diese Probleme nur bei bestimmten Sky Sendern auftreten. Die übertragen doch nichts anderes außer Dolby Digital. Warum sollte z.B. RTL HD mit Dolby Digital klar sein aber nicht Sky (wenn es an der Verkabelung liegen sollte) Wie könnt ihr es euch erklären :) ? Bin da etwas ratlos :(


      robertx66 schrieb:

      Radar schrieb:

      Sofern nicht der Sender dafür verantwortlich, bei allen (!) Geräten die Tonverschlimmbesserer, AVL, Surround etc. deaktivieren.
      Richtig.Und sofern man keine weiteren Details kennt zu den Audioeinstellungen im Sat Reci und im TV kann man hier weiter im Nebel stochern - es bringt SO nichts.
      TV seitig ist nichts aktiv. Habe extra nochmal geprüft.

      Gibt es irgendwelche Pluggins etc von der VTi Image die den Ton noch stören?

      PCM Mehrkanal,3D Sound, DD Downmix alles auf aus. Dolby habe ich als Standard ausgewählt. HDMI EDID Überprüfung deaktivieren ist auf ein(aus macht auch kein unterschied).

      ollilein schrieb:

      DolbyDigital ist ja auch nicht gleich DolbyDigital.
      Evtl hat das Problem ja damit zu tun ob die Sendung in DD2.0 oder DD5.1 ausgestrahlt wird.
      ARD überträgt ja auch ab und zu gerne in Dolby 2.0
      Habe aber null Probleme mit dem Sound selbst bei 2.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitrate ()

    • Wenn das vom Sender kommt, Azubi spielt Tonmeister, wirst bei Dir zu Hause wenig verbessern können.Ob HDMI oder Toslink, Ton identisch. Wobei der TV nur einen optischen Ausgang und keinen Eingang dafür hat. Oder wird der Ton über einen AVR ausgegeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()