VU+ Ultimo 4k funktioniert nach online update nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4k funktioniert nach online update nicht mehr

      Hallo,

      habe mich bereits quer durch das Forum gelesen, kann aber leider keine Lösung finden. Mein Problem: Mein Ultimo 4k funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nachdem seit langer Zeit am 01.10.19 mal wieder ein Update bereit gestellt wurde (ich glaube 14.03) habe ich dies per online Update aufgespielt. Beim Reboot geschah dann leider aber nicht mehr viel. Die Box versucht zu starten und zeigt das Bild mit der jungen Dame und den schwarzen Handschuhen, danach blinkt das Display kurz und oben rechts erscheint ganz kurz die Uhr und 01:01, das macht es etwa 5 mal und das war es dann. Die im Forum vorgeschlagenen Problemlösungen habe ich alle probiert, ich habe versucht neu zu flashen mit mehreren verschiedenen USB Sticks (mit Original Image und mit VTI Image), ich habe die Festplatte ausgebaut, per Telnet update durchgeführt. Die Sat-Kabel entfernt. Leider bleibt es beim blinken mit der Uhr oben rechts.

      Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Oder meint ihr ich habe die Box geschrottet?

      Ich wäre wirklich sehr dankbar!
    • geschrottet nicht, aber u. U. folgst Du nicht den Flashanweisungen im Wiki. ;) Während die Box mit den Flash-Stick startet sollte am Display der Box eine Meldung kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gibt zwar noch eine Netzwerkverbindung zur Box, da aber das Update per Telnet auch nicht klappt, wird neu geflasht werden müssen. Entweder die heutige neueste Version oder sofern vorhanden auch eine Imagesicherung.
    • ralle_one schrieb:

      Die im Forum vorgeschlagenen Problemlösungen habe ich alle probiert, ich habe versucht neu zu flashen mit mehreren verschiedenen USB Sticks (mit Original Image und mit VTI Image), ich habe die Festplatte ausgebaut, per Telnet update durchgeführt. Die Sat-Kabel entfernt. Leider bleibt es beim blinken mit der Uhr oben rechts.

      Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
      Kannst die Box ja mal für ein paar Minuten stromlos machen.

      Da ansonsten in meinen Augen so ziemlich alles ausgereizt hast, solltest die Box zur Reparatur einschicken.
      Wenn beim Bordsponsor gekauft, solltest noch Garantie drauf haben ......
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hallo,

      danke für die Antworten ich werde die Box mal über Nacht stromlos machen und es morgen nochmals probieren. Die Ultimo wurde vor 2,5 Jahren bei Amazon gekauft. Einen Support von VU+ direkt gibt es anscheinend nicht, habe jedenfalls nichts gefunden.
      Weiß da jemand was?

      LG ralle_one
    • Hallo zusammen,

      leider hat alles nicht funktioniert, Bootloader auch nicht :(

      Jetzt stellt sich für mich schon die Frage reparieren oder neu kaufen, ich geh mal davon aus, dass evtl das Mainboard hinüber ist. Weiß jemand was so eine Reparatur kosten würde und wer das überhaupt macht (HM Sat?)?

      Bin schon ein bisschen enttäuscht, dass ein Gerät das ich damals für 549 € gekauft habe, nach 2,5 Jahren anscheinend hinüber ist. Hatte vorher eine Dreambox 8000 die heute noch funktioniert (halt ohne 4k).
    • ralle_one schrieb:

      nach 2,5 Jahren anscheinend hinüber ist.
      OT
      hättest bei HM-Sat gekauft, dort VU-Geräte 36 Monate Garantie. ;)
      Kontrollier mal, wer die Rechnung für das Gerät erstellt hat.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • von einem Update geht in der Regel kein Mainboard kaputt.

      Hast du keine Image Sicherung?
      Wenn nein, lade dir mal ein älteres Image runter und flash das testweise. Wenn das funktioniert, noch einmal die Online Updates
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • mkpart.update lappt leider auch nicht, es kommt erst gar nicht zum Flashvorgang, d. h. Update! Press Power erscheint erst gar nicht.

      Wie bereits beschrieben, USB Stick blinkt (wird also erkannt), das Logo von VTI erscheint auf Display, dann wird es schwarz und dann wird das Display kurz hell und die Uhr erscheint oben rechts, das passiert ca. 5 mal und dann ist Display wieder schwarz. Auf dem Fernseher ist dann das Standbild mit der netten Damen mit den Handschuhen. Diese ist zwar schön anzusehen, aber eigentlich will ich ja Fernseh schauen :)
    • Der Stick wird zwar erkennt, aber der Flashvorgang startet nicht. Der Flashvorgang muss im Display angezeigt werden.
      Stick vorne reingesteckt?
      Alle anderen USB-Geräte abgezogen?

      Erstelle auf dem Stick zusätzlich die Datei "force.update" Dann noch einmal probieren.

      Wenn das immer noch nicht funktioniert, nimm einen anderen USB Stick.
      Bei mir funktioniert das auch nur mit älteren 1GB USB-Sticks.
      Die besten Erfahrungen habe ich mit einem SD-Karten USB Adapter mit 512MB SD Speicherkarte gemacht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • dg4sj schrieb:

      Dann müsste man kurz über den Pfad auf dem Stick reden. Wie sieht der aus ?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man