YoutubeTV geht nicht; Bildschirm schwarz, dann ... (für mich gelöst)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YoutubeTV geht nicht; Bildschirm schwarz, dann ... (für mich gelöst)

      Hallo liebe Gemeinde,

      als neuer Eigentümer einer Uno 4k SE habe ich schon so meine Erfahrungen machen müssen. Ich hatte zwar gehört, daß Linux nicht ganz so pflegeleicht ist, aber: ich bin zwar alt, aber nicht doof ... gedacht, - gekauft!
      Gerät installiert, alles läuft. Merkwürdige Bedienung und Menüs, - wo ist denn was? Wie komme ich aus der Nummer (Menü) jetzt wieder raus? Wo ist die "Return-Taste"? (Ich lese ja keine Bedienungsanleitungen sondern glaube immer noch, daß ein Gerät intuitiv bedienbar sein muss). Uiiihh ... das war hier eine ganz andere Nummer ...

      Viel gewurschtelt, - irgendwann hatte ich dann einen Fernsehempfang, eine Favoritenliste, und wusste halbwegs, wo und wie welche Tasten wofür einzusetzen waren. Ganz neue tolle Erfahrungen: Die rote Taste für die Senderstartleiste und den Mediathekenempfang, wow! ... Dann das Highlight: YoutubeTV. Was ich sonst mühselig aus dem Netz gesaugt hatte, konnte ich jetzt und hier problemlos in Echtzeit am Fernseher erleben. Toll!
      Jetzt mal schnell einige Aufnahmen programmieren, und dann sehen. Meine neue Box soll ja viele Programme gleichzeitig aufnehmen, was ich mir gar nicht vorstellen konnte. Meine alte Kathrein konnte auch mehrere Aufnahmen prallel machen, bzw. ich konnte andere Sender live schauen, aber es hing immer von der Polarisation ab, ob der Sender/die Sender horizontal oder vertikal sendeten. (Was auch immer das ist; ich habe von diesem Zeugs keine Ahnung).
      Ich habe dann 5 Programme für die gleichen Uhrzeit programmiert und das schien zu klappen, denn ich erhielt keine "Konfliktmeldung" (Die Kathrein meldete dann immer "Aufnahmeüberscheidung") Die Aufnahmen starteten dann auch
      pünktlich .... alles Hinweise darauf, daß die Aufnahmen begonnen hatten ... alles gut .... dachte ich ....

      Am nächsten Tag stellte ich fest, daß nur eine Aufnahme erfolgt war. Alles andere bestand aus leeren Hülsen. Da stand zwar was von der Sendung, die ich programmiert hatte, aber es war nichts auf der Platte. Wow .... was jetzt??
      Nun kommt dieses wunderbare Forum ins Spiel und die klasse Wikis. Ich las viel und mir wurde nach einiger Zeit klar, daß meine Tunerkonfiguration falsch war. Ich habe nur ein LNB und ein Kabel. Bei mir standen Tuner A und B beide auf der Option "Einfach" und auf Astra. Hier bei euch konnte ich dann lernen, daß das für Tuner A wohl richtig war, daß Tuner B aber auf "verbunden mit A" stehen musste und alle anderen C und aufwärts unkonfiguriert bleiben sollten.
      Gesagt, getan .... neue Sendungen programmiert, und siehe da: erstens waren nicht mehr programmierbare Sender in der Kanalliste ausgegraut und zweitens erhielt ich eine Konfliktmeldung im Timer, wenn ich trotzdem programmieren wollte. Jippiiieeeeh! Das war's!! Schlafengehen ...

      Am nächsten Tag wollte ich wieder in YoutubeTV ...
      Schwarz .... tot .... Kaltstart vom Reiceiver .... mehrfach .... Netzwerkstatus kontrolliert: alles in grün, (hatte ja auch Zugriff auf die Mediatheken) was tun?? Klar, hier bei euch forschen. Siehe da: es schien einige user mit dem gleichen Problem zu geben, aber keine Lösung vorhanden. Ich laß immer nur, daß ich wohl der letzte Depp im Universum war, der mit der Originalsoftware arbeitete und daß ich unbedingt VTI flashen sollte; das würde für alle Probleme helfen. Alle Hinweise und Diskussionen in diesem Forum drehen sich ja auch um VTI.

      Obwohl ich immer einen Heidenrespekt vor dem flashen irgendwelcher Geräte hatte, entschloß ich mich, dies zu tun. Dank der detaillierten Beschreibungen hier im Wiki (und mit Augen zu und durch) gelang dies hervorragend und ich fand mich plötzlich in einer anderen Welt wieder. Konfigurationsmöglichkeiten ohne Ende, die einen extrem hilfreich (z.B das Aktivieren des permanenten timeshifts), andere (für mich) weniger interessant. Netzwerk aktiviert und YoutubeTV angesteuert ..... nichts, schwarz .... konnte ja nicht an VTI liegen .... ist ja nur eine verbesserte Oberfläche und die Bereitstellung von mehr Zugriffsmöglichkeiten. Was war passiert?

      Das einzige, was ich gestern verändert hatte war die (korrekte) Konfiguration der Tuner .... also: wieder zurück, Tuner "falsch" konfiguriert (A und B geide gleich, einfach und Astra) und siehe da: YoutubeTV wieder da.

      Keine Ahnung warum. Da müssen jetzt die Profis ran. Ich weiss nicht, ob das ein bug ist, oder ich immer noch etwas falsch mache, aber vielleicht kommt ja irgendwann eine neue Software, die dieses Problem löst. Bis dann werde ich, wenn ich YoutubeTV sehen will, immer die tuner umkonfigurieren müssen.

      Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.

      LG Klaus
    • Lies mal wegen Youtube TV ab hier:
      [Youtube TV] Sammelthread (ab VTI 6.0.5)

      Wird bald abgestellt.
      Als Alternative kannst du das Media Portal nutzen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Flyertoo schrieb:

      - wo ist denn was?
      OT
      Stellt man sich auch, wenn man z. B. v. Office 2000 auf Office 2010 updatet. Und das, obwohl immer noch Microsoft :)

      Flyertoo schrieb:

      Wie komme ich aus der Nummer (Menü) jetzt wieder raus? Wo ist die "Return-Taste"?
      Auf vielen Fragen findet man hier Kategorie:Index – Vu+ WIKI recht rasch eine Antwort. Das hast aber schon selbst rausgefunden ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()