[Erledigt] Kein TV, Tuner bleibt hängen nach dem Abspielen einer Aufnahme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du hattest noch nicht erwähnt, was genau mit roten oder eingefroren Tunern genau gemeint ist. Sind die dann in der Konfig verschwunden?
  • @anudanan >> nein sie sind da, aber die SNR ist auf 0% sie empfangen nichts, als ob keine Spannung mehr zum LNB gesendet wird, Satanlage u. Verkabelung sind top, schon mehrfach bei VU ausfall mit der anderen Box getestet, die ist auch auf Unicable und hat stets besten Empfang am selben Kabel.

    @dg4sj >> da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, zumal die Box nur wegen dem Mediaportal am Internet hängt und im Heimnetz Streamt.

    So, habe eben die 14.0.4 neu geflasht und Schreck, keine Sender gefunden,weder manuell noch automatisch noch über Blindscan, jeweils die 100% abgewartet = 0 Kanäle! Habe dann die aktuellste OI geflasht, siehe da Sendersuche erfolgreich. Nun wieder die 14.0.3 geflasht und grad im Suchlauf, Sender werden gefunden. Es kann doch nicht sein, dass die 14.0.4 keine Sender findet, alles sehr merwürdig mit diesem Tuner... . Bin mal gespannt wie lange es nun nach diesem Neuaufsetzen hält, ich werde dann berichten.
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • da nach einem Neuflash ein Online-Update unbedingt anzuraten ist, bist du so oder so auf 14.0.4
    :D
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @GaborDenes >> in der tat so herum hat es nun auch funktioniert, mache grad nur noch die letzten Feineinstellungen, dann ist FERTIG :D
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • und es war fertig, die Box lief genau einen Tag wunderbar und dann froren die Tuner wieder ein. Auch update auf 14.0.05 noch versucht, keine Änderung. Nun wollten die Tuner sogar überhaupt nicht mehr aufwachen, auch Stromlos machen war ohne Erfolg. Entweder irgendwas "verbiegt" sich ständig im Image (nicht alle haben ja den DVB-S2X Twin fbc verbaut) etwas, oder die Box hat einen an der Hardware und sende sie zurück auf Garantie. So langsam reicht´s mir damit mal läuft sie ein paar Wochen nun sogar nur grad mal 24 stunden und dann kommt der Fehler von allein... NöSauerNunBin.
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • Danke für die Antwort @schomi, genau dass wollte ich nicht machen, da ich nicht weiß wie es mit der Garantie danach aussieht.... falls ich diese noch nutzen muss.

    Ich bin nun aber einen Schritt weiter, habe das Problem aber noch nicht lösen können. Durch einen absoluten Zufall schaltete ich im Nebenraum ebenfalls den Sat-Reciver ein um beim Installieren der VUBox ein wenig Radio zu hören, der Reci im Nebenraum hängt ebenfalls an der Unicable Leitung (mit einem stromlosen Schwaiger Verteiler 1in und 2 out), nun passierte das unfassbare: in dem Moment als der Reci im Nebenraum hochgefahren war und begann Radio zu spielen, just in dem Moment lief auch die VU- Box, welche vorher wiedereinmal mit SNR 0% den Dienst verweigerte. Was ist nun los? Dies konnte ich dann auch mehrfach reproduzieren, sprich als der Tuner der VU wieder ausgefallen/eingefroren war, startete ich also den anderen Reci und schwupps sofort stieg der Empfang der VU von 0% wieder auf die gewohnten 93 - 99%, wenn ich den anderen Reci dann abschalte läuft die VU dennoch weiter (es sei denn ich sehe eine Aufnahme an und komme danach zum TV zurück >>also das eigentliche Grundproblem<<, dann sind die Tuner wieder bei 0% bis ich wieder den anderen Reci kurz starte).

    Was habe ich nun bereits gemacht: Verkabelung geprüft, beide Geräte am Switch getauscht, den anderen Reci am selben Standort mit der VU getauscht wenn die VU 0% hatte (auch dann hatte der andere Reci am selben Kabel sofort empfang...) Problem ist also noch genauso vorhanden, dass ich wie oben beschrieben, nun immer den anderen Reci hochfahren muss. Woran könnte das liegen? Switch defekt? Warum hat dann aber der andere Reci keinerlei Probleme? Es hatte ja auch schonmal einige Wochen sehr gut funktioniert.... Als ob das LNB kein "Einschaltsignal" von der VU bekommt. Als nächstes habe ich vor, den Nebenraum Testweise auszuschließen und die VU mal direkt (ohne Switch) an das Hauptkabel anzuklemmen. Ich bin für Ideen von euch sehr dankbar 8o
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • Das sieht irgendwie nach einem Versorgungsproblem des LNB aus, wenn die VU den speisen soll. VIelleicht geht da bei einigen Steckverbindern die Spannung verloren, weil da irgendwelche Übergangswiderstände vorhanden sind.

    Ich würde es erstmal ohne Verteiler versuchen. Könnte aber auch immer noch sein, dass der Tuner nicht richtig im Gerät steckt und deshalb die Versorgung nicht optimal ist.

    Was meinst du eigentlich mit Switch? Deinen Schwaiger Verteiler?
    Ist der diodenentkoppelt, damit die Receiver mit ihren Spannungen für das LNB gegenseitig entkoppelt sind?

    Du hast ein unicable LNB der einen unicable Switch, den der Receiver auch direkt versorgen muss?

    Am besten schreibst du mal, wie deine Anlage genau aussieht
  • vielen Dank für die Antwort, die Anlage ist wie folgt: LNB = GT-Sat Unicable LNB GT-S3dCSS24 (ein Unicable und ein Legacy sind belegt) am Unicable kommt der besagte Schwaiger Verteiler, welcher zur VU und zum anderen Reci im Nebenraum Verteilt (frequenzen sind ordentlich drin! bis auf die User ID Verschiebung um eine Stelle wegen ... VTI beginnt mit 0, das LNB mit 1, die erste Frequenz ist dem andren Reci zugeordnet, da er nur Unicable 1 hat, also weniger Frequenzen). Das Legacy Kabel führt direkt in einen weiteren Raum zu einem älteren Reci und läuft uneingeschränkt, auch während der Fehler der VU Tuner. Das wars eigentlich schon zur Anlage.

    Ich werde den direkten Zugang der VU (ohne den Verteiler) noch prüfen, könnte nur verknibbeln, da ich im Moment keinen "Verbinder" habe.
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • Mein Verteiler ist der Schwaiger VTF 7842, Herstellerlink. So wie es aussieht, ist er Diodenentkoppelt.
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • Dann sollte der passen. Bin mal gespannt, wie es ohne den Verteiler aussieht
  • Heute kam das Päckchen, habe neben den Verbindern (wollte nix frickeln) gleich mal einen neuen Verteiler geordert Herstellerlink, bereits angeschlossen, komme aber erst heute Abend zum testen. Ich melde mich dann zum berichten.
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • Hallo liebe Helfenden, seit ich nun den in #34 beschriebenen neuen Verteiler dazwischen gesetzt hatte, gab es keine Aussetzer der Tuner mehr! Ich werde es noch weiter beobachten und nochmals berichten, da es ja in der Vergangenheit nach dem Neuaufsetzen der Box auch manchmal einige Wochen hielt, bevor der Fehler urplötzlich wieder permanent da war... (als ob das Neuaufsetzen der Box den Verteiler kurzzeitig reparierte, was natürlich völliger Blödsinn ist, jedoch nun bald die einzige Erklärung ?( ).
    Meinen großen Dank an alle, welche sich ebenfalls Gedanken um mein Problem machten, um mir weiter zu helfen :thumbsup: .

    Habt weiterhin viel Spaß, bis zum nächsten Mal .
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • Hallo, ja was soll ich sagen es ist wieder soweit ?( , es ist nun ziemlich genau ein Monat vergangen, wie auch in der Vergangenheit, ist der Fehler nun plötzlich wieder da. SNR geht wieder auf 0% nach dem Aufnahmen anschauen kein Sender geht mehr und die Aufnahmen sind Glückssache, ob der Tuner eben grad gewillt ist oder nicht. Ich dachte tatsächlich mit dem neuen Verteiler wäre das Thema nun durch, aber nein. Ich schreibe hier nicht nochmal alles auf, den ich habe das Problem bereits in den VorPosts genau beschrieben. Es gibt nur einen Unterschied zu vorher, der Tuner springt nach dem Neustart der Box wieder an. Früher musste ich stets ein paar Minuten Stromlios machen. Ach ja, es ist wie beim letzten mal, wenn ich die 2. Box im Nebenraum (auch am selben Unicable) kurz anschalte, ist auch der Tuner der VU wieder voll da. Nach einem Monat der nächste Verteiler platt, ich glaubs ja kaum. Nun werde ich als nächstes den Verteiler mal aussen vor lassen (samt Nebenraum) und die VU ohne Verteiler direkt ans Hauptkabel klemmen und beobachten. Ich verstehe nur einfach nicht warum geht es immer 1-2Monate und dann (ohne auch nur irgendeine Veränderung meinerseits nix neues installiert, keine Updates gemacht, einfach nur nix, denn die VU läuft/lief ja) plötzlich ist der Fehler permanent da?? Ein User im OA Forum, hatte das Selbe Problem wie ich, auch bei ihm waren die Tuner wieder voll da, wenn er eine weitere Box am Unicable kurz einschaltete, bei ihm war die Lösung, dass er seinen separaten Diseqc Umschalter tauschte und es war nie mehr aufgetreten. Aber das kann ich doch gar nicht??!! oder? Ich bin mit der VU+ über den im #34 genannten Verteiler direkt am Unicableanschluss des LNB:GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB und habe, wenn der Tuner willig ist, immer 87-99% SNR auf allen Kanälen (Astra 19,2 Free und HD+). In dieser Konstellation benötige ich ja keinen weiteren "Vor"-Geräte. Ich wäre wirklich froh, wenn ich endlich mal wissen würde wo hier der Hund begraben ist. Für Hilfreiche Antworten bin sehr dankbar.
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • Hhi, ich sehe hier Parallelen zu meinem Problem, bin mir aber nicht sich er ob es das gleiche Phänomen ist - bist also nicht alleine damit
    vuplus-support.org/wbb4/index.…bild-mehr-von-den-tunern/

    Ich hatte auch eine zeit lang Ruhe, vor ein paar Tagen hat der Fehler dann plötzlich und unerwartet wieder zugeschlagen - kein SNR mehr auf allen Tunern.
    Den Fehler in der Sat-anlage zu suchen habe ich aufgegeben, von der Sat-Anlage ist das Signal während auftreten des Fehlers auf allen 4 Kabeln ganz normal da, habe das mit einem Sat-Meßgerät kontrolliert (Bild ist da, voller Pegel). Habe auch mittlerweile keine Stecker, sondern fest verschraubte Kabel an den Tunereingängen

    Ich wüßte auch nicht was man noch tun kann, ein crashlog wird übrigens keiner erstellt
  • @stricknudel, Danke für Deine Antwort. Ja, das ist wirklich ein Phänomen. Ich habe zwar keine Messgeräte, aber ich hatte in der Vergangenheit beim Ausfall der VU meine andere Box rübergeholt (eine Edision auch auf Unicable Konfiguriert) und am selben Kabel angeschlossen, diese andere Box geht immer, da war noch nie ein Tunerausfall, was auch mich stark an einer fehlerhaften Satanlage/Kabeln etc. zweifeln lässt. Ich bin auch im BP-Forum, dort kennt ebenfalls niemand unser Problem. In Deinem Post, Danke für den Link, habe ich nichts von einer 2.Box gelesen, deshalb möchte ich Dir dies auch nochmal kurz darlegen: Wenn meine VU also Ausfällt (SNR0%) und ich dann meine 2. Box welche im Nebenraum steht und mit einem Satverteiler (2-fach Verteiler) sozusagen gemeinsam mit der VU am Unicable-Hauptkabel angeschlossen ist, wenn ich die 2.Box Starte ist der Empfang auf der VU plötzlich ebenfalls wieder da (ohne dass ich irgendwas an der VU mache), als ob die 2.Box für Erwachen sorgt. >>Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass es noch eine 3.Box gibt welche in der Küche über den Legacy Anschluß des genannten LNB´s angeschlossen ist, auch diese geht IMMER, das Einschalten dieser 3.Box hat allerdings keinen Einfluss auf die VU<< Die 2. Box ist meist gar nicht am Strom angeschlossen, da wir sie selten nutzen. So kam ich ja auf die Idee, dass der Verteiler defekt ist, der neue lief wie ja schon geschrieben jetzt rund 1Monat, nun ist es wie vorher. Deshalb bin ich ja auch so ratlos, Satanlage ist OK samt Kabeln und Verteiler 2.Box geht ja immer. Ein Ansatz wäre noch die Stromsparschaltung der VU, welche bewirkt, dass die Tuner z.B. bei Aufnahmen anschauen (ohne Streaming und/oder Aufnahmen im Hintergrund) die Tuner in den Standby schickt um Strom zu sparen, im normal Fall wachen die Tuner ja dann auch bei der Rückkehr zum TV oder Streamstart oder Aufnahmestart dann wieder auf und funktionieren wieder nur bei uns eben nicht. Nun könnte man auf Softwareebene suchen z.B. fehlerhafter oder nicht kommender Wake-Up Befehl, aber dies ist ja im Ausschlußverfahren auch wieder fast unmöglich, da die Tuner ja plötzlich wieder voll da sind, sobald ich die 2.Box im Nebenraum starte. Ich wage solangsam die Aussage, dass dies ein Fehler ist, welchen es Theoretisch und Praktisch zu 100% nicht geben dürfte. Bei Netzrechergen findet man auch andere User eigentlich mit allen Betriebssystemen, die davon berichten, aber die Geschichten enden immer mit Satschüssel war verstellt oder F-Stecker war locker oder Multischalter war defekt bei einem steckte der Tuner nicht richtig im VU-Board usw., aber diese ganzen Dinge haben Du und ich ja bereits ausgeschlossen. Ich hatte Testweise auch mal einen Schwaiger-Kabelverstärker zwischen gehangen, dies brachte auch nichts.

    Als nächstes werde ich den Verteiler raus nehmen und die 2.Box tot legen und somit die VU direkt am Unicable Hauptkabel anschliessen, mal sehen was passiert. Vermutlich geht auch das wieder für einen Monat...
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • ...eine Idee kommt mir grad noch: Gibt es vielleicht eine Art Tunercache oder sonstirgendein Tempcache mit Tunerzusammenhang oder auch eine Datendatei der/die vielleicht vollläuft oder ähnlich, denn bei mir waren die Ausfälle immer nach 4 - 8 Wochen nach dem Komplettneuaufsetzen gekommen, es ist wirklich nur eine Theorie, da ich von Programmieren keine Ahnung habe, Aber es ist als ob irgendwas immer nach dieser Zeitperiode sein Limit erreicht und die Tuner dann unwillig werden.
    VU+ uno 4k se mit den DVB-S2x Twin FBC Tunern, mit VTI 14.0.05, Oscam 11546, Astra 19,2 mit Unicable, interne HDD, Wenn sie rennt, dann rennt sie...
  • also ich habe keine zweite Box, nur die Ultimo 4k. Das Phänomen tritt genauso unverhofft auf wie 0 MB Aufnahmen - vielleicht gibt es da auch einen Zusammenhang. Hattest du schon mal mit einem anderen Image wie ATV probiert? Ich hab da keine Lust zu, weil ich nicht weiß wie viel Tage/Wochen/Monate ich warten müsste, um zu sehen ob der Fehler Auftritt. Und man weiß letztendlich nicht ob man lange genug gewartet hat.
    Bei mir wird dabei kein Crashlog erstellt, das würde ja bedeuten, das es kein Image-Problem ist !?
    Leider kann ich die Fehlerreports nicht interpretieren, sonst könnte man den Debug-Mode laufen lassen - dann brauchst du aber wieder einen der den lesen kann