dual+single tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dual+single tuner

      Hallo
      Ich habe folgende Frage: Wenn ich bei der Ultimo 4k zwei Sat-Tuner habe, einen Dual und einen Single Tuner, kann ich dann über den LNB-Out Anschluß ein Kabel an den Tuner des Fernsehers durchschleifen, so daß ich direkt über den Tuner des Fernsehers empfangen kann, wenn ich die Ultimo 4k geare nicht benutze oder geht das nicht? (Ich hatte früher einen einfachen Technisat-Tuner und da ging das so).
      Angenommen das ist möglich, ich habe aber nur zwei Kabel vom LNB zur Verfügung, beide über Diseq, wie müßte ich die Kabel dann anschließen? Eines an den Single-Tuner und eines an den Dual Tuner oder beide an den Dual Tuner? Falls nur eines an den Dual Tuner, welcher Anschluß, der obere oder der untere?
      Falls es eine blöde Frage ist, entschuldigt bitte. Ich habe bisher leider nicht viel Ahnung davon und die Informationen und Anleitungen die ich bisher gefunden habe, helfen mir im Moment nicht viel weiter.
      Danke trotzdem mal im Voraus.
    • phdm schrieb:

      Wenn ich bei der Ultimo 4k zwei Sat-Tuner habe
      Wir reden hier dann von einen FBC-Tuner (hat nur 2 Eingänge und keinen Ausgang) und einen "alten" Singletuner in Tunerslot 3. Den Singletuner zum FBC-Tuner loopen wär mehr als kontraproduktiv. Die 8 Tuner v. FBC-Tuner hätten immer nur Zugriff auf die Satebene, wo der "Singletuner" gerade aktiv ist. Wenn der Mehrwert von 9 statt "nur" 8 Tuner relevant wären, dann einen Master-/Slave-Splitter für die beiden Tuner kaufen. Ich würde das nicht machen. Denn hier stünden den Singletuner auch nur Sender von der Satebene zur Verfügung wo der FBC-Tuner gerade aktiv ist. Meldungen wie "kein Tuner verfügbar", schwarze Aufnahmen etc.wären u. U. die Folge. ;) Ideal in Deinen Fall, mindestens 3 Antennenkabel oder eben eine Unicableanlage. Alles Andere in meinen Aufen "Pfusch".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Pro Antennenkabel werden nur Sender von einer Satebene gleichzeitig übertragen. Sofern es für den FBC-Tuner nur 1 Antennenkabel gibt, schon der nur Sender von 8 Transponder von einer Satebene. Mit 2 Antennekabel versorgt, wären das Sender von 2 Satebenen. Der überwiegende Teil der deutschen Sender wird auf zwei, den beiden horizontalen Satebenen übertragen.
    • Wenn beide Tuner in der Ultimo 4K stecken, wirst die wohl oder übel "starten" müssen. Ausser, Du hast einen TV mit eingebauten Sattuner und Du leitest den Slave-Anschluss vom Verteiler zum TV-Tuner weiter. Hätte das Ganze aber nichts mit einen 2. Singletuner in der Ultimo 4K zu tun.
    • Dann wär der 2. Single-Tuner in der Ultimo 4K noch überflüssiger. Würde den in der Konfiguration deaktivieren bzw. ausbauen.
      OT
      Meine TV's haben zwar Sattuner intus, ich benutze die TV's aber nur als "Monitor/Bilschirm" für meine VU-Boxen. :) Schon ein Senderwechsel mit TV-Tuner dauert, für "VU-Verwöhnte" ewig. Von der Senderlistengestaltung im TV will ich gar nicht reden. Gut, den Familienmitgliedern darf man das zumuten, sofern die noch nichts besseres gewohnt sind. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, habe ich vor. Ich baue den dann aus. Die Vu+ ist eben für mich. Die Anderen jammern schon wegen der zweiten Fernbedienung. Besser die bringen mir nicht noch die Vu+ durcheinander.
      Also danke nochmals. Ist dann erst einmal erledigt.
    • Ich habe nur die VU-Fernbedienung auf den Wohnzimertisch liegen. Die steuert den TV (Lautstärke, Mute etc.) mit. ;) Daran denken, wenn Du abends mit der VU gucktst, runterfährst, stromlos machst, wird der TV am Morgen mit den HDMI-Eingang wo die Box dranhängt starten. Da die Box stromlos ist, wird eine Meldung am TV kommen, dass es kein Signal gibt, müssen Deine Familienmitglieder dann im Vorfeld auf den Empfang mit den internen Tuner umschalten. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()