2 SAT Kabel von LNB am VU+DUO 4K angeschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 SAT Kabel von LNB am VU+DUO 4K angeschlossen

      Hallo Zusammen,
      habe eine Kathrein Schüssel und ein Kathrein LNB mit 4 Ausgängen die folgendermaßen aufgeteilt sind.
      2 der Ausgänge gehen zu noch laufenden Topfield ins Wohnzimmer und sind an ihm dort angeschlossen.
      Die anderen 2 Ausgänge habe ich jetzt am meinem neuen VU+DUO 4K im Büro angeschlossen.
      Meine Frage
      1. Sind die 2 Anschlüsse vom LNB so richtig konfiguriert über zwei kabel vom LNB (eine Satposition)?

      2. Sind die Tunereinstellungen richtig konfiguriert (siehe Bilder)

      3. Wenn alles so richtig konfiguriert ist, wieviele Aufnahmen sind gleichzeitig möglich?

      Dank im Voraus für Eure Antworten und Hilfe! :)

      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)
      Anschluss:
      • Kabel an Tuner A
      • Kabel an Tuner B
      Tunersteckplatz AAnschlussTuner ATuner BTuner C bis HNicht eingerichtetDiese Tuner werden automatisch konfiguriert
      KonfigurationeinfachGleich wie
      TunerTuner A
      ModusEinzeln
      Satellitz.B. Astra 19.2°Ost
      DiSEqC sendennein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder mit zusammen 10 MB entfernt

    • Du kannst die Sender von 8 Transpondern von zwei der vier Sat Ebenen gleichzeitig verarbeiten.

      Verständnisfrage zur Uno 4K wegen des FBC-Tuners mit alter Anlage

      In dem Link ist eine Liste der deutschen Sender hinterlegt, sortiert nach den Sat Ebenen. Du kannst Sender von 8 Transpondern aus zwei Farben gleichzeitig verarbeiten. Das and ist mehr als 8 Aufnahmen

      Die Konfig sieht richtig aus.

      Wenn du zu oft Einschränkungen erleben solltest, was ich nicht glaube, kannst du auf unicable umstellen, was dann bei dir mit Tausch des heutigen LNB gegen ein Unicable LNB mit mehr als 8 Userfrequenzen geht. Es gibt da welche mit 24 Frequenzen/SCRs
    • Bei deinem 2 ten Bild steht der Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" das ist nicht richtig, da sollte stehen " Gleich wie Tuner A"
      Das wäre richtig beim Anschluß von 2 Kabeln an der Duo 4K

      Alles andere wie @anudanan geschrieben hat
    • Stimmt, Tuner B wie Tuner A, hatte ich übersehen bei mit Verbunden mit Tuner A kannst du mir eine. anstatt zwei Satebenen nutzen
    • ralfhu schrieb:

      Bei deinem 2 ten Bild steht der Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" das ist nicht richtig, da sollte stehen " Gleich wie Tuner A"
      Das wäre richtig beim Anschluß von 2 Kabeln an der Duo 4K

      Alles andere wie @anudanan geschrieben hat
      Danke für den Hinweis, habe nochmals in der Matrixx nachgeschaut an der ich mich bei den Einstellungen orientiert habe "zwei Kabel vom LNB (eine Satposition)
      dort steht
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Tunersteckplatz A
      Anschluss
      Tunersteckplatz A Tunersteckplatz B
      Tuner A Tuner B
      Konfiguration einfach Vervunden mit A
      Modus einzeln


      Tunersteckplatz B

      Anschluss
      Tuner I Tuner J
      Konfiguration gleich wie Verbunden mit
      Tuner Tuner A Tuner I

      Okay die erste Einstellung von Tuner B verbunden mit Tuner A ist nicht richtig im Wiki steht was anders! :/
      Wie sieht es aus mit den Einstellungen Tuner I und Tuner J? :/
    • @mausespeck007
      Ich vermute mal das du eine normale DUO 4K hast mit 2 Sat Anschlüssen.
      Dann hast du EINEN "DVB-S2X FBC Dual Tuner" dann ist das die Wiki für deine VU+DUO 4K Wiki für einen DVB-S2x Tuner.


      Der Link in deinem Beitrag ist von einer DUO 4K mit ZWEI DVB-S2X FBC Dual Tuner , dann hast du 4 Sat Anschlüsse.

    • Wenn es eine Konfigurationsmöglichkeit für Tuner I bis Tuner P gibt, hat er eine Duo 4K mit 2 FBC-Tuner. Mit nur 2 Antennenkabel nicht der große Wurf. Wenn man alle 16 Tuner individuell versorgen möchte, bräuchte es eine Unicableanlage. In aktuellen Fall stehen der Box zwar Sender von 16 Transponder zur Verfügung, aber gleichzeitig halt nur von 2 der 4 Satebenen.
      Die beiden Antennenkabel müssten bei stromloser Box jeweils an den oberen Antennenbuchsen angeschlossen werden. Dann stimmt Tuner B "verbunden" mit Tuner A" und Tuner J "verbunden mit Tuner I"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ralfhu schrieb:

      @mausespeck007
      Ich vermute mal das du eine normale DUO 4K hast mit 2 Sat Anschlüssen.
      Dann hast du EINEN "DVB-S2X FBC Dual Tuner" dann ist das die Wiki für deine VU+DUO 4K Wiki für einen DVB-S2x Tuner.


      Der Link in deinem Beitrag ist von einer DUO 4K mit ZWEI DVB-S2X FBC Dual Tuner , dann hast du 4 Sat Anschlüsse.


      Hallo ralfhu,
      danke für die Antwort.
      Habe nachgeschaut habe eine VU+DUO 4K 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR ready Linux Receiver ( UHD 2160p).
      Habe auf der Rückseite des VU+ nachgeschaut dort sind
      Tuner A (FBC) mit 2x LNB IN
      Tuner B (FBC) mit 2x LNB IN
      Die 2 Kabel vom LNB habe jeweils am oberen LNB IN der Tuner A und B am VU+ angeschlossen.
      Die unter LNB IN von A und B ist nichts angeschlossen
      Habe ich was falsch gemacht?
      Bin etwas ?(

    • mausespeck007 schrieb:

      Die 2 Kabel vom LNB habe jeweils am oberen LNB IN der Tuner A und B am VU+ angeschlossen.
      Passt so. Richtig konfigurieren und mit der Restriktion, dass der Box auch mit 2 FBC-Tuner (16 Tuner) gleichzeitig nur Sender von 2 Satebenen zur Verfügung stehen leben.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Wenn es eine Konfigurationsmöglichkeit für Tuner I bis Tuner P gibt, hat er eine Duo 4K mit 2 FBC-Tuner. Mit nur 2 Antennenkabel nicht der große Wurf. Wenn man alle 16 Tuner individuell versorgen möchte, bräuchte es eine Unicableanlage. In aktuellen Fall stehen der Box zwar Sender von 16 Transponder zur Verfügung, aber gleichzeitig halt nur von 2 der 4 Satebenen.
      Die beiden Antennenkabel müssten bei stromloser Box jeweils an den oberen Antennenbuchsen angeschlossen werden. Dann stimmt Tuner B "verbunden" mit Tuner A" und Tuner J "verbunden mit Tuner I"
      Konfigurationsmöglichkeit bei meiner VU+ gibt es von Tuner A bis P.
    • Konfiguriert werden nur Tuner A, Tuner B, Tuner I und Tuner J. Rest macht die Software der Box "automatisch". Sieht man auch dort wo ich verlinkt habe. Tuner C bis Tuner H & Tuner K bis Tuner P "Nicht eingerichtet..." Und auf keinen Fall die erweiterte Tunerkonfiguraton benutzen! Und wie Du es auch drehtst und wendest, den 16 Tunern stehen immer nur Sender von 2 der 4 Satebenen gleichzeititg zur Verfügung. :)
      Edit:
      Gleichzeitig nur Sender von 2 "Farben" dieser Senderliste möglich Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Okay danke, habe die Konfiguartion nach deinem Link wieder konfiguriert.
      Abschliesend wieviel gleichzeitige Aufnahmen sind möglich bei dieser Konstalation?
      Wieviel Aufnahmen sind möglich während ein Programm oder ein aufgenommener Film angeschaut wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Das hat Radar ja schon geschrieben. Eine genaue senderanzahl kann man nicht nennen.
    • Nimm Dir die Tabelle aus Post 12. Wähle 2 Farben aus, fange an auf Sendern aus diesen beiden Farben Aufnahmen zu starten, solange bis keine Aufnahmen mehr gestartet werden können. Zähle die laufenden Aufnahmen : das ist die Zahl der maximalen Aufnahmen die parallel gestartet werden können
    • Wieviel es wirklich sind, hängt von den gewählten Sendern ab, weil sind manche Sender den gleichen Transponder teilen. Daher kann man nur sagen, dass du 16 Transponder aus zwei sat Ebenen nutzen kannst, die damit verbundene Anzahl der Sender ist mal so und mal so. Es gehen mindestens 16 Sender aber halt aus 2 Ebenen und nicht beliebig
    • Dieter59 schrieb:

      Nimm Dir die Tabelle aus Post 12. Wähle 2 Farben aus, fange an auf Sendern aus diesen beiden Farben Aufnahmen zu starten, solange bis keine Aufnahmen mehr gestartet werden können. Zähle die laufenden Aufnahmen : das ist die Zahl der maximalen Aufnahmen die parallel gestartet werden können
      Danke werde ich nächste Woche versuchen und berichten.