Weiterhin Problem: Bildbetrachter dreht Hochkantbilder automatisch quer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @shadowrider

      Hab sicherheitshalber noch mal nachgeschaut, aber da ist nichts. Wir reden doch von dem "Plugin Browser", den man unter Erweiterungen findet, oder? Der ist alphabetisch geordnet, hat 2 Bildschirmseiten, und zwischen "PiconManager" und "Schneller Kanalwechsel (FCC)" steht nichts. Alles VTi Standardeinstellungen, ist das erste Mal überhaupt, daß ich versucht habe, ein Plugin zu installieren.
    • Ein Plugin wird nicht zwingend alphabetisch einsortiert. Schau dir bitte alle Seiten unter "Erweiterungen" an!
    • ja, genau dort sollte es sein
      du hast die Datei von meiner website heruntergeladen und unverändert auf den stick kopiert?

      schau doch mal mit dem VTi-Dateimanager, ob es unter
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      das Verzeichnis PictureCenterFS gibt


      falls ja, könntest du es dort mal löschen und die Installation erneut machen

      evtl magst noch versuchen, mit dem VTI-Dateimanager die Datei nach /tmp zu kopieren und die Installation von dort versuchen
      ============================================================================================
    • @hgdo

      2 Bildschirmseiten ist nicht viel, die hab ich schon alle angeschaut.

      @shadowrider

      Hab den Link von @Dibagger benutzt (Post 5 oder 6). Weiß nicht ob der von dir ist, jedenfalls nur auf den Stick kopiert (fs-plugins.de/picturecenterfs/)

      In der lib gibt es kein PictureCenterFS, nur einen PicturePlayer (vermutlich der Bildbetrachter) sowie die üblichen Verdächtigen.

      Hab auch mal in der Liste VTi-IPK-Deinstallation geschaut, auch da gibt kein PictureCenterFS.

      Von /tmp wollte ich auch mal probieren, hab aber noch nicht geschafft es dahin zu kopieren.

      @RickX Genauso.
    • kkre schrieb:

      Weiß nicht ob der von dir is
      ein wenig schade, wenn du dir schon was von meiner Homepage holst, dann nicht wenigstens zu schauen wo du dort bist

      kkre schrieb:

      In der lib gibt es kein PictureCenterFS
      dann ist es definitiv nicht installiert worden, was sehr merkwürdig ist
      ============================================================================================
    • mögliche Ursache:
      es wird das zusätzliche Paket python-imaging benötigt
      üblicherweise autom. beim Installieren mitinstalliert - hier mangels Internet nicht möglich

      evtl kann es jemand zur Verfügung stellen als ipk, dann dieses vorher installieren, danach nochmal mein Plugin
      ============================================================================================
    • @shadowrider

      python-imaging als ipk


      Wäre schön, habe ich jedenfalls nirgendwo gefunden, klingt jedenfalls logisch.

      Wollte es ja auch nochmal von /tmp versuchen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, es dahin zu kopieren (ohne Netz) - ich kann /tmp nicht einmal anzeigen lassen.

      Meine oben erwähnten Ideen, durch Ändern von ImageSize..., den Bildbetrachter zum Drehen zu bewegen, habe ich nach etwas Nachdenken verworfen, das würde voraussichtlich nur den Bildausschnitt ändern (wenn überhaupt etwas). Ich vermute inzwischen, daß der sämtliche Exif Daten ignoriert und sich nur nach der Reihenfolge der Pixel im JPEG richtet, zumindest würde das die bisherigen Ergebnisse erklären.

      Entweder muß ich es also schaffen, das JPEG umzusortieren, sprich ein passendes Tool finden, oder die Box doch mal wieder ans Netz zu hängen in der Hoffnung, daß PictureCenterFS das Problem tatsächlich löst.

      Werde ich aber wohl auf nächste Woche verschieben müssen, gibt gerade Dringenderes.
    • @shadowrider

      Hab die Box jetzt ans Netz gehängt und ruckzuck war die Installation (PictureCenterFS) erledigt, nicht mal ein Neustart nötig. Einstellung "Automatisch drehen" aktiviert und es klappt.

      Zwei kleine Kritikpunkte:
      • Die Schrift in den Menüs ist so klein, daß ich mich direkt vor den Fernseher stellen muß um sie lesen zu können;
      • der Bildaufbau ist deutlich langsamer als beim Bildbetrachter (1-2 sec), aber das ist wohl der Preis für die bessere Funktionalität.
      Nochmal danke für alles.
    • die Schrift in den Menüs wird wohl an deinem skin liegen, da wir es selbst nutzen würde mir da bei sowas Ärger drohen :D


      der Bildaufbau ist deutlich langsamer als beim Bildbetrachter (1-2 sec)
      schalte doch zur Probe autom. Drehen ab, sollte dann eigentlich kein Unterschied sein - die Box hat keine Grafikkarte, muss ja alles der Chip erledigen
      ============================================================================================
    • @shadowrider

      Mit Skins kenne ich mich nicht aus, weiß nicht mal genau, was das ist, hab nur 'ne ungefähre Vorstellung.

      Drehen abschalten kann ich mal probieren, dürfte aber nichts nützen, weil es bei Querformat genauso lange dauert. Sieht mehr nach Zufall aus, ob es ein wenig langsamer oder schneller geht. Ich lese die Bilder vom Stick, vielleicht braucht die Auswertung der Exif Daten da länger?

      Aber wolltest du das Thema nicht lieber woanders behandeln?

      Übrigens lag es tatsächlich am fehlenden python-imaging, daß es offline nicht ging, das hat er nämlich online automatisch mit installiert.
    • @shadowrider

      Hab das "automatisch drehen" Abschalten mal ausprobiert, da geht es tatsächlich schneller. Allerdings ist es ihm völlig egal, ob das Bild Quer- oder Hochformat hat, kann also nicht am Umrechnen liegen. Ich vermute, das Lesen und Auswerten der Exif Daten ist schuld.
    • Bildbetrachter zeigt gekippte/gedrehte Digitalfotos

      Hallo,

      der im VTI-Versionsstand 14.x bzw. 15.x als Erweiterung mitgelieferte Bildbetrachter zeigt standardmäßig nur im Querformat gefertigte Digitalfotos richtig an. Im Hochformat gefertigte Digitalfotos, die von einem Smartphone auf die Festplatte des VU+ übertragen wurden, werden um 90 Grad gekippt dann ebenfalls auf dem 16:9-Bildschirm (Querformat) angezeigt.

      Wo/wie kann es eingestellt werden, daß Hochformat-Digitalfotos auch im Hochformat ("Portrait") angezeigt werden?


      Gibt es evtl. einen alternativen, empfehlenswerten Bildbetrachter, die dieses Problem nicht hat?
      Wo kann man diesen aktuell herunterladen?

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hneubert ()

    • Installiere "PictureCenterFS" .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110