Weiterhin Problem: Bildbetrachter dreht Hochkantbilder automatisch quer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiterhin Problem: Bildbetrachter dreht Hochkantbilder automatisch quer

      Hallo,

      hab mir die früheren Threads zum Thema angesehen, aber was da steht nützt mir nichts, denn die angegebene Lösung bezieht sich anscheinend auf PictureCenterFs, und den habe ich nicht, nur den im VTI standardmäßig vorhandenen Bildbetrachter. Und für den gibt es kein derartiges Menü Einstellungen.

      Bisher habe ich raus gekriegt:
      • Fotos mit Exif Daten werden immer im Querformat angezeigt, egal ob da als "Orientation Top-Left oder Right-Top" steht (im exiftool wird entsprechend "horizontal" bzw. "rotate 90 CW" angezeigt);
      • ein Test mit einem eingescannten DIN A4 Text wurde im Hochformat angezeigt, obwohl der gar keine Exif Daten hat.
      Kann das irgend jemand erklären?

      Eine mögliche Lösung könnte sein, "width" und "height" mit exiftool zu vertauschen, habe ich noch nicht probiert, muss erst lernen wie das geht. Oder kann man den Bildbetrachter doch irgendwie motivieren, die Orientation zu berücksichtigen?
    • @Dibagger
      1. Wo finde ich das?
      2. Da müsste ich wieder eine LAN-Verbindung einrichten, was bei mir mit ziemlich Aufwand verbunden ist.
      3. Wenn schon ein Bildbetrachter im VTI integriert ist, sollte er auch vernünftig funktionieren.
    • kkre schrieb:

      otos mit Exif Daten werden immer im Querformat angezeigt, egal ob da als "Orientation Top-Left
      gerade mal getestet, bei mir werden diese Bilder hochkant angezeigt, Exif hat Top-Left drin.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • kkre schrieb:

      @Dibagger
      1. Wo finde ich das?
      2. Da müsste ich wieder eine LAN-Verbindung einrichten, was bei mir mit ziemlich Aufwand verbunden ist.
      3. Wenn schon ein Bildbetrachter im VTI integriert ist, sollte er auch vernünftig funktionieren.

      1. Die Boardsuche befindet sich rechts oben, da wirst du bestimmt fündig.
      2. Das geht evtl. auch per USB Stick, musst halt mal schauen.
      3. Es gibt ja eine funktionierende Alternative (deiner eigenen Aussage nach), und dein Problem ist dadurch bereits gelöst. Andernfalls müsstest du dann halt jetzt warten..
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • kkre schrieb:

      Da müsste ich wieder eine LAN-Verbindung einrichten, was bei mir mit ziemlich Aufwand verbunden ist
      das Plugin benötigt keine, die Installation kann man auch (Herunterladen von meiner Seite und ins Verzeichnis /tmp kopieren) ohne diese durchführen
      ============================================================================================
    • mir ist grad aufgefallen, wie unglaubwürdig die Sache hier ist

      wenn ein Plugin wegen fehlendem Lan nicht installierbar ist, dann wäre ein Update des Image oder Plugins vom Feed ebenso unmöglich oder mit ziemlichem Aufwand verbunden
      (allerdings ist lt. Profil das aktuelle VTi sehr wohl auf der Box)

      falls ich mich aber irre, hier nochmal zur Anleitung wie man ein Plugin ohne Online-Verbindung der Box installieren kann:
      VTi Panel – Vu+ WIKI
      ============================================================================================
    • @Dibagger

      Hab heute leider keine Zeit, werde es aber probieren, danke.

      @shadowrider

      Kann sein, daß ich da was nicht richtig verstanden habe. Für die VTi-Installation hatte ich eine LAN Verbindung eingerichtet, aber wie gesagt, Aufwand: Langes LAN-Kabel ausleihen, quer durch's Wohnzimmer und Treppenhaus in den 1. Stock ziehen. Klar, daß ich das nicht hängen lassen kann, oder? :)

      Das man Plugins auch ohne Online Verbindung installieren kann, war mir nicht klar. Mein letzter Versuch war noch mit dem Original Image, da habe ich keine Möglichkeit gefunden.

      @PeEf

      Sieht aber so aus, als würde der Bildbetrachter die Orientation nicht auswerten, eher andere Tags. Meine Bilder haben alle drin:

      ExifImageWidth : 3072
      ExifImageHeight : 2304
      ImageWidth : 3072
      ImageHeight : 2304
      ImageSize : 3072x2304

      Ich vermute, einer von denen wird benutzt, und nicht:

      Orientation : Rotate 90 CW oder Horizontal (normal)


      Alle anderen Tags können kaum was mit der Orientirung zu tun haben.
      (Ausgelesen mit ExifTool)
    • Ergänzung:

      Daß man in PictureCenterFS das Problem lösen kann, habe ich aus dem Thread


      [Erledigt] Bildbetrachter dreht Hochkantbilder automatisch nach quer, das kann doch nicht normal sein, wer kennt sich damit aus?


      geschlossen. Sicher bin ich mir nicht, dazu waren die Bezüge nicht klar genug.
    • einfacher als Kabel ausleihen usw.:
      trag die Box dorthin, wo dein Lan ist, und bediene sie zum Updaten usw. per webinterface am PC/Laptop (im webinterface hast du die komplette Fernbedienung virtuell zur Verfügung)

      ein Update empfiehlt sich sowieso zumindest in größeren Abständen

      zum PictureCenterFS gibt es einen eigenen Thread, wenn du die paar Minuten gefunden hast zum installieren und Fragen bleiben, dann bitte auch dort posten
      ============================================================================================
    • @Dibagger @shadowrider

      Hab mir jetzt PictureCenterFS runtergeladen, aber die Installation klappt nicht.

      Im Einzelnen (streng nach Anleitung):
      1. enigma2-plugin-extensions-picturecenterfs_8.38_all.ipk auf den Stick geladen
      2. Stick mit Gerätemanager auf /media/usb gemountet
      3. Menü "Erweiterungen" (Plugin Browser) aufgerufen
      4. rote taste gedrückt
      5. Menü "Erweiterungen" ausgewählt
      6. PictureCenterFS mit grünerTaste ausgewählt zum Installieren
      7. gelbe Taste gedrückt, es erscheint Menü mit grünem Punkt vor PictureCenterFS

      8. grüne Taste "Start" gedrückt, es erscheint das Installationmenü, nach höchstens einer Sekunde meldet er erfolgreiche Installation (kein Hinweis auf Neustart
      PictureCenterFS taucht nirgendwo auf, auch nach Neustart nicht. Beim Nachschauen in der Liste (s. Punkt 6) erscheint es nach wie vor als nicht installiert.

      Was mache ich falsch?
    • so wird nur per feed (also online, was du ja nicht bist) installiert

      in Post 8 der Link, wo die manuelle Installation erklärt wird

      Nachtrag:
      nacheinander durch die Menüpunkte:
      VTi-Panel
      manuelle Installation von Paketen
      IPKG Pakete installieren

      dann Speicherort auswählen...
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • @shadowrider

      Hab mit dem Link angefangen, nur dann kein "ipk instalieren" gefunden. Wäre schön, wenn der Pfad in der Anleitung mit drin wäre. Klappt aber trotzdem nicht:
      1. IPKG-Pakete installieren
      2. Ort auswählen (2 USB Stick)
      3. enigma2-... mit der gelben Taste auswählen, Häkchen wird gesetzt
      4. grüne Taste: Software wird installiert, Anzeige:

      • Herunterladen
      • Wird installiert
      • Beendet - 2 Pakete mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt
      Auch nach Neustart kein PictureCenterFS zu finden. Und jetzt?
    • kkre schrieb:

      Auch nach Neustart kein PictureCenterFS zu finden. Und jetzt?
      weiß ich leider auch nicht, das hier eine Installation nicht möglich ist hat bisher noch niemand gemeldet, und die üblichen Vorgehensweise gehen ohne ohne Netzwerkzugriff nicht

      du bist aber sicher, dass du in der Anzeige der installierten Erweiterungen auch 'geblättert' hast, also nicht das es nur in einem nächsten (gerade nicht sichtbarem) teil der liste ist?
      ============================================================================================