Software-Anomalie in der Bild-Einstellung 4:3 Linear-Gestreckt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Software-Anomalie in der Bild-Einstellung 4:3 Linear-Gestreckt

    Hallo VU+Team!

    Ist es vielleicht möglich die Bild-Einstellungen für 4 : 3 Linear-Gestreckt einmal zu überarbeiten.

    Oder habe ich eine falsche Einstellung?

    So sieht dass Ergebnis aus beim Skin MuteSpectator und danebenstehend wie es aussehen sollte gerade bei der Auflösung mit Unitymedia!

    Gruß
    Kaiser Friedrich

    Bild Einstellungen 4zu3 Inhalt anzeigen als Linear gestreckt VTI.jpgBild Einstellungen 4zu3 Inhalt anzeigen als Linear gestreckt.jpg
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • Hey Fliegenkäfer!

    So nicht!!!

    Bei meinem High-End Sony habe ich keine Eierköpfe bei gestreckt ohne Balken!

    Gruß
    Kaiser Friedrich

    Hallo!

    So ist die Auflösung Linea-gestreckt richtig! Hat die Dame einen Eierkopf?

    Gruß
    Kaiser Friedrich

    Bild Einstellungen 4zu3 Inhalt anzeigen als Linear gestreckt 2.jpg
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • Die Eierköpfe gibts ja auch nur, wenn man 16:9 in die Höhe streckt, dass die Balken oben und unten verschwinden.

    Bei Streckung von 4:3 auf 16:9 wird das Bild entweder über die komplette Breite oder in den Aussenbereichen in der Breite gestreckt. Die Sachen werden also breiter. Das fällt dann halt unterschiedlich stark auf. Ist aber definitiv auch kacke ;)

    Ich würde es am TV einstellen, wenn der das so gut kann.

    @Kaiser Friedrich: Nein die Dame hat keinen Eierkopf, aber genau das Gegenteil. Der Kopf ist doch total in die Breite gezogen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Hallo Knifte,

    endlich mal einer der dass sieht.

    Aber ist ja schon komisch das ich bei einer Auflösung von 1920 x 1080 überhaupt noch was strecken muss.

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • du musst gar nichts strecken bei der Auflösung, du willst es strecken...
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt!

  • Das musst Du ja gar nicht.
    Die Balken gehören zum gesendeten Bild.
    Wenn Du keine haben willst, dann musst Du strecken oder stauchen. Somit: Köpfe entweder zu lang oder zu breit.
    Einzige Ausnahme sind Sendungen mit schwarzen Balken an allen vier Rändern.
    Hier kannst Du am TV „zoomen“. Dann wird aber das Bild sehr körnig und pixelig.
  • Hallo theos2,

    genau dass wollte ich wissen es liegt also an der Sendeanstalt bei dem Sender der dass noch nicht kann

    (ohne Balken) oder ist es bei DVB-S bei der Auflösung anders?

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • Wenn Du das Bild ohne Balken rechts und links möchtest, kann Du solche Sendungen nur mit der SD Variante schauen. Sieht aber nicht immer so toll aus.
    Glaube den Vorrednern hier, und ich kenne einen, der arbeitet beim ZDF, das ist so mit den Balken bei HD.
    Bei Sd hast Du keine Balken, weil die Pixelanzahl in der Breite dem eines 4:3 Fernsehers entspricht, oder halt das Verhältnis sich mitverändert je nach Auflösung des Fernsehers
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

  • Hallo-TVJunkie1701!

    Ja solche lieben Leute kenne ich auch!

    Und in Post 1 im zweiten Bild sieht man ja SD bei mir.

    Aber mir wäre halt lieber wenn es Software-mäßig angepasst würde.

    Ich habe drei Receiver alle können es nur eben die VU+Duo 4K mit dem VTI-Image nicht.

    Danke...!!!

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • Kaiser Friedrich schrieb:

    es liegt also an der Sendeanstalt bei dem Sender der dass noch nicht kann
    nein der Sender macht es richtig. Eine Sendung, die früher in 4:3 aufgezeichnet wurde ist auch jetzt noch 4:3, wenn du einen HD-Fernseher hast, ist dessen Display 10:9, es muss also rechts und links ein Stück eingefügt werden, richtigerweise in schwarz, manche Sender finden es aber auch schick da irgendwelches Wackelzeug einzufügen.
    Also rechts und links schwrz ist richtig gemacht vom Sender.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Was soll man denn da Softwaremässug anpassen?

    Sendungen die in 4:3 aufgenommen wurden kann man nunmal nicht einfach auf 16:9 anzeigen, ohne entweder was zu strecken oder was abzuschneiden oder schwarze Balken links und rechts anzuzeigen oder einer Mischung aus den 3 Dingen. Mehr kann da keine Software machen. Das macht dein TV auch nicht anders, als die VU - evtl. nur mit anderer Gewichtung.
  • Kinifte,

    also was PeEF da schreibt mit den alten Sendungen in 4:3 glaube ich. Und da kann man wohl nichts machen.

    Aber das die Software von VTI nicht geändert werden kann glaube ich nicht denn die anderen Receiver

    skalieren es ja Software-mäßig auch gut!

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • Also nochmal. Ein 4:3 Fernseher hatte damals 720x576 Pixel (ok, keine Pixel spielt aber keine Rolle), die ersten Fernseher 16:9 hatten ,tada, 720x576 Pixel. Jetzt konnte man entweder am Fernsher und/oder abspielgerät entscheiden, was mit den 4:3 Formaten passieren soll. Da gab es verschiedene Varianten, was man einstellen konnte, gepasst hat das Bild nie, kann es auch nicht. (umgekehrt galt das auch für 16:9 inhalte, die man auf 4:3 ausgeben wollte)
    Was du möchtest, ist, das sich die Sender dazu entscheiden, wie das 4:3 Bild auf einem 16:9 Gerät aussehen soll in HD.
    Könnten die machen, schätze aber ist
    1. Aufwendig
    2. kann man es keinem Recht machen.
    Die einen meckern, oben und und fehlt was, die anderen hätten das bild lieber in die Breite gezogen usw.
    Btw, bei uralten Spielfimen, speziell die in Cinemascope, gibt es bis heute keine tolle Idee, das vernünftig darstellen zu können, weder von DVD/BR oder halt vom Sender.
    Bestes Beispiel:Spiel mir das Lied vom Tod. da stimmt nix.
    Einzige Abhilfe wäre ein Fernseher mit 21:9. Und selbst bei heutigen Filmen wird gestreckt und gezogen, bis der Arzt kommt, damit es irgendwie auf dem Fernseher passt.
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • @Kaiser Friedrich: Die VU+ zeigt das, was der Sender sendet und das ist auch gut so! Damals gab es eben noch kein 16:9 bzw. wurden TV Sendungen in 4:3 aufgezeichnet. Alles andere bedeutet dann Bildverlust oder Verfälschung.
    Außerdem verwechselst du jetzt Auflösung mit Bildformat.

    Was du machen kannst, ist mit deinem TV zoomen, wie du es ja offenbar schon bei SD getan hast.

    Bei HD funktioniert das in der Regel deshalb nicht, weil die schwarzen Balken hier fest zum Bild gehören.
    Bei HD ist das Bildformat nämlich immer nur noch 16:9. Demzufolge werden bei 4:3 oder aber auch Widescreen die „leeren“ Flächen mit Schwarz gefüllt. Viele TV Geräte können das dann aber nicht mehr zoomen.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Kaiser Friedrich schrieb:

    denn die anderen Receiver

    skalieren es ja Software-mäßig auch gut!
    Nein! Es wird nichts skaliert, sondern gezoomt! Skaliert wird von einer Auflösung auf eine höhere bzw. niedrige.
    Was du aber mit der Streckung machst ist das Bild ohne zusätzliche Daten zu vergrößern, was natürlich Schärfe- und Auflösungsverluste mit sich bringt.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Kaiser Friedrich schrieb:

    So ist die Auflösung Linea-gestreckt richtig! Hat die Dame einen Eierkopf
    Nee, die hat keinen Eierkopf, sondern einen Plattkopf, das sieht man doch deutlich. Und das ist nicht richtig.
    Aber bitte - wer's mag ...
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()