Software-Anomalie in der Bild-Einstellung 4:3 Linear-Gestreckt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo berliner69er,

    Breitmaulfrosch hin oder her bei anderen Image´s und Receivern geht es eben nur VTI hat da wohl eigene Ansichten.

    :8)

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • "... und das ist auch gut so."

    Bei anderen Images geht es? Für Enigma2?? Zum Beispiel?

    Mit deinem Fernseher mach, was du willst.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Kaiser Friedrich schrieb:

    Hallo berliner69er,

    Breitmaulfrosch hin oder her bei anderen Image´s und Receivern geht es eben nur VTI hat da wohl eigene Ansichten.

    :8)

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Schalte mal auf die SD Version...da müsste es gehen, mit deiner Zoomerei.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • berlin69er,

    schau in Post eins im zweiten Beispiel ja da geht es in SD und wenn man die Software bei VTI anpasst

    würde es auch bei HD gehen.

    Akzo Hallo! ja das stimmt aber mir egal bei einer Auflösung dann in 1920 x 1080.

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • Genau, der Receiver empfängt hier nämlich kein 4:3 Bild, sondern ein 16:9 Bild mit den schwarzen Balken links und rechts. Dementsprechend wendet der Receiver deine Einstellungen für 4:3 nicht an.

    Wenn du den Sd Sender schaust, müssten deine 4:3 Einstellungen angewendet werden.
  • ein wenig OT on:
    Die Rechteinhaber bekämpfen Software-Piraterie, aber wenn die Sender an den Inhalten der Filme/Serien strecken, stauchen oder schnippeln machen sie nichts. Dabei wird doch der ursprüngliche Inhalt total verändert, aber das ist ihnen egal...
    :ein wenig OT off
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Hallo, lieben Dank!

    Ich habe es verstanden es kommt bei HD in dieser Sendung ja schon skaliert hier an,deshalb

    kann auch nicht nachskaliert werden.

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------
  • @PeEf da wird ja in dem Fall nix geschnibbelt, sondern es werden nur die schwarzen Balken als Bestandteil des Bildes mitgesendet. Am eigentliche Bildinhalt ändert sich da nix.

    @Kaiser Friedrich skaliert wird da nichts. Damit die Vu das Bild strecken könnte, dürfte halt nur das sichtbare 4:3 Bild gesendet werden. Da aber zusätzlich zum eigentlichen Bild auch die schwarzen Rahmen als Bild gesendet werden, erkennt die Vu das als 16:9 Bild und zoomt oder streckt hier nichts. Mit skalieren hat das aber erstmal gar nix zu tun.
  • von welchem Fall gehst du jetzt aus, es gibt genug Beispiele wo Filme schon vom Sender verunstaltet wurden, und das der TV-Nutzer das auch macht ist ja auch Veränderung des Originals, ich rede nicht von 4:3 in 10:9 mit schwarzen Rändern, sondern was die Sender schon machen und was die Nutzer machen, deshalb ja mein kleines "ein wenig OT"
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Ich denke nicht, dass er dich meint, sondern den Post von @Knifte.
    Ich denke, da war auch etwas Ironie mit dabei.
    Grundsätzlich gebe ich ihm aber Recht, dass die Sender es so senden sollten, wie es nun mal vorliegt: 4:3 in 4:3, ohne Veränderung des Formats oder der schwarzen Balken durch irgendwelche Effekte.
    Verändern sollte immer erst der Zuschauer dürfen, denn sonst geht ja immer etwas am Original verloren, welches man dann aber nicht wiederherstellen kann.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • berlin69er schrieb:

    Grundsätzlich gebe ich ihm aber Recht, dass die Sender es so senden sollten, wie es nun mal vorliegt: 4:3 in 4:3
    Korrekt, nur das es in SD so nicht geht. Das ist immer irgendwie Formatfüllend in 16:9
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Ich denke, du weißt ja was ich meine.
    Bitte nicht vom Sender aus ins Bild zoomen, bis die Balken weg sind und auch diese nicht mit Spiegeleffekten oder ähnlich füllen.
    Das wären nämlich alles Dinge, die man dann als Zuschauer nicht mehr umkehren kann.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

  • Ich entscheide mich dafür, wie ich was sehen möchte, ohne an irgendwas zu verändern. als Beispiel habe ich mal ein Depeche Mode Konzert Video (4:3) in 3sat in HD und SD aufgenommen, Da hat mir die SD Variante besser gefallen, auch wenn das Format nicht so ganz stimmte.
    Denn, und da bin ich beim Kaiser, stören mich die Balken links und rechts auch, und, obwohl ich nachgemessen habe, das es 4:3 ist , wirkt das Bild irgendwie Quadratisch. :D
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Kaiser Friedrich schrieb:


    bei anderen Image´s und Receivern geht es eben nur VTI hat da wohl eigene Ansichten.
    Bei anderen Images keine Ahnung, bei anderen Receiver hingegen durchaus das gleiche Problem.
    Wenn der Receiver keine Zoom-Möglichkeit bietet, da dürfte es einige von geben, kannste das nur im TV einstellen.

    Duo 4K,
    Geh mal ins Menü, dann Einstellungen, dann System. Dort A/V Einstellungen auswählen.
    Da hast du einen Menü-Punkt: 4:3 Inhalte anzeigen als
    Pillarbox = 16:9 Darstellung mit schwarzen Ränder.
    Nur skalieren = Bild wird in die Breite gezogen, schwarze Ränder verschwinden. Wobei das eigentlich kein skalieren ist, sondern ein in die Breite ziehen des Bildes, also eher zoomen.
    Pan&Scan = Das wird das Bild in die Breite und in die Höhe gezogen, sprich gezoomt. Damit keine schwarzen Ränder mehr, aber Bildinhalte entfallen, am besten daran zu erkennen das das Senderlogo nicht mehr zu sehen ist.

    Ich persönlich hab lieber die schwarze Ränder als ein verunstalltetes Bild.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Die 4:3 Einstellungen greifen aber bei 4:3 Material bei den HD Sendern nicht, da dort die schwarzen Balken Bestandteil des Bildes sind und der Receiver somit ein 16:9 Bild empfängt.

    Steht jetzt aber erst ca. 20 Mal hier im Thread ;)
  • TV-Junkie1701 schrieb:

    Ich entscheide mich dafür, wie ich was sehen möchte, ohne an irgendwas zu verändern. als Beispiel habe ich mal ein Depeche Mode Konzert Video (4:3) in 3sat in HD und SD aufgenommen, Da hat mir die SD Variante besser gefallen, auch wenn das Format nicht so ganz stimmte.
    Denn, und da bin ich beim Kaiser, stören mich die Balken links und rechts auch, und, obwohl ich nachgemessen habe, das es 4:3 ist , wirkt das Bild irgendwie Quadratisch. :D
    Das sollst du ja auch machen dürfen! Ich entscheide auch lieber selbst, was ich sehen möchte.
    Von daher sollte der Sender es in 4:3 (mit oder ohne feste Balken) senden, sodass jeder selbst entscheiden kann, ob er zoomen will oder nicht.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Hallo Peter65-1 also lieb das Du helfen möchtest aber genau diese Einstellung die Du da beschreibst

    benutze ich ja, nur skalieren.

    Bei anderen Image´s ist noch ein Punkt Zoomen also drei Punkte aber selbst das geht nicht immer bei

    jeder Serie auf dem Sender in HD.

    Und dann gibt es noch bei einigen Receivern die Ratio-Taste auch um Balken zu unterdrücken,

    aber ich glaube den Usern hier denn bei HD geht es mal oder eben nicht je nach Aufnahmequalität

    beim entstehen der Serie.

    Gruß
    Kaiser Friedrich
    Gruß


    --------------- Antennenkabel 5fach geschirmt HDMI-Kabel Premium Klasse-----------------