Klötzchen und Bildabbrüche Solo2 Sat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klötzchen und Bildabbrüche Solo2 Sat

      Hallo Liebes Forum.
      Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass auf einmal die Box immer wieder Klötzchen und Abbrüche liefert. Ist ne Solo2 mit HD+ Karte und Sky v13 (kann auch 14 sein) in Sky Ci+ Modul.
      Jetzt geht es grad wieder 10 min ohne. Meine wir hatten auch schon in der Woche Tage wo es gar nicht war. Heut wieder ganz schlimm. Habe jedoch soviele zeiten und Tage dass es nervt. geht auch nicht weg.
      VTI 14 - aktuellste Version.
      Ist eine kleine quadratische Schüssel von Technisat die ich übernommen habe. Kabel vor 3 Jahren neu. Weiß nicht ob die Kontakte draußen (im Regen)?

      Satfinder sagt 86 % (db) im idream Programm.
      Ist das ausreichend?

      Sender ist egal. Ist immer gleich.
      Wetter ist grad regnerisch, aber nichts extremes.

      Was kann ich machen?

      Danke Euch.
    • Klötzchen und Bildabbrüche Solo2 Sat

      Hab auch ne TechniSat Multytenne(ist hier ein normaler LNB) mit quadratischer Schüssel auf dem Balkon. Letzteres erhöht die Chance, daß Störstrahlung einwirkt und sich mobile Hindernisse in der Empfangsrichtung befinden. Bei mir könnte es uA davon abhängen, was sich in zwei bewohnten Dachstühlen so tut.
      Generelle Artefaktbildung ist sehr selten und dann oft wetterbedingt.
      Aber es gibt zwei häufig gestörte Transponder. Der eine ist der mit dem freien Tele5 und Dmax, der reagiert empfindlich auf DECT.
      Im Zweiten sind Kabel1 Doku und andere und ich hatte da im Unterschied zum ersten Transponder noch nie eine Besserung, wenn ich potentielle Störquellen eliminierte, aber bin ja nicht allein im Haus & drum herum.
    • Also. Es ist auch bei nicht verschlüsselten Sendern. Schaue gerade ZDF und es ist immer noch. Wetter kann es auch nicht sein, es ist schön draussen.
      Es gibt auch keine Gebäude Behinderungen oder so. Der Blick der Schüssel ist frei. Vor ca. 3 Wochen hatten wir das Problem auch noch nicht. Anbei ein Bild. Konnte es endlich mal einfangen. geht auch manchmal über den gesamten Screen, was hier nur unterhalb ist.

      Was ich gemacht habe, ist das Kabel verlängern weil TV nun woanders.
      Aber ich dachte danach war auch erstmal alles gut und es ging. Kann sowas eine Verbindung sein?
      Was sagen die 86 % oder dezibel. Ist das gut?
      Dateien
      • vu.jpg

        (513,54 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4G/LTE einstrahlung? DECT Telefon in direkter nähe?
    • Und wie... 1.8 bis 1.88Ghz ist am meisten betroffen.. Auch Handy's....
    • Guckst Du da "ZDF" oder "ZDF HD"? Sind 2 Sender mit gleichen Inhalt, aber senden z. B. auf unterschoedlichen Satebenen. In der Infobar (OK-Taste) wird Dir welcher SNR-Wert in % bei welchen dieser Sender angezeigt? Beteiligte F-Stecker wurden auf noch optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht der Antennenkabel geprüft? Bei Antennenkabel & F-Stecker ist es so ähnlich wie bei Wasserschläuchen mit Adaptern. Wasserschlauch kommt, wenn undicht, Wasser raus, bei Antennenkabel dringt "Störsignal" ein.
    • Klötzchen und Bildabbrüche Solo2 Sat

      ZDF HD ist auf einem unproblematischen Transponder. Wenn der gestört ist, ist das Problem meist global. Und 86% Signalstärke wären bei einer Solo4k super, für HD-Sender reichen da auch 20% weniger und bei SD ist es noch entspannter. Die Signalabweichung gegenüber einem kalibrierten Messgerät ist entweder von der Box abhängig oder ist ziemlich einheitlich dank Vti.