Tonspur auswählen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss mal was zu den downmix Einstellungen für die uno4kse im VTI fragen. In dem Bild von Post 1 steht nur ein Schalter für den downmix. Gibt es in den Audio Einstellungen der uno4kse nur einen downmix Schalter? Ich frage, weil ich beim openpli für die uno4kse zwei getrennte Schalter downmix für DD/Ac3 und AAC einstellen kann. Da mein AVR kein AAC kann, habe ich nur den AAC downmix an und DD 5.1 kommt dann in 5.1 ohne downmix.
      Ist das beim VTI für die uno4kse anders?
    • Ich kenne nur den Schalter im Tonmenü und in den A/V Einstellungen.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Hm, @Rasmussen KR, VU+ Turbo Tuner, verwendest du den bei der Duo 4K?
      Bei Uno 4K SE?
      Und ja, ich denk auch da gab es bei der Uno 4K SE mehr Einstellmöglichkeiten.

      Rasmussen KR schrieb:

      Zu meiner zweiten Frage, ich nutze ein Freenet Modul und eine KD G09 Karte, lassen sich beide nicht
      gleichzeitg enschlüsseln.
      Starte ich eine Aufnahme über das Freenet Modul und dann mit der G09 Karte ist alles OK.
      Starte ich eine G09 Aufnahme, geht mit dem Freenet Modul nichts mehr.
      Bei mir geht es, über Kabel (G09) ne Aufnahme zu starten und dann auf einen verschlüsselten DVB-T2 HD Sender zu schalten und diesen dann zu sehen.
      DVB-T2 Dual Tuner in der Duo 4K, Freenet CI+Modul in Schacht 1.
      Dazu im Menü: Common-Interface-Zuweisung, die verschlüsselten Antennensender dem Freenet Modul zugewiesen.
      Im Menü: TV/Radio, die automatische CI Zuweisung auf Nein gestellt?


      Was den 5.1 Ton angeht, der dürfte ja nur zuhören sein wenn das auch so gesendet wird, egal ob DD oder AAC-HE. Dolby Digital/Downmix muß auf Aus stehen.
      Dazu könnte kommen, wird über DVB-T2 HD auch der 5.1 Ton gesendet?
      Habs grade bei DMAX HD gesehen/gehört, über Kabel DD 5.1, über Antenne nur DD+ mit 2 Kanal-Ton.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Den Turbo habe ich heute zu Testzwecken angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
      Der Turbo Tuner ist aber schwächer im Empfang.

      G09 habe ich auch, alles wie bei Dir. Die automatische CI Zuweisung habe ich heute auf ja gestellt.
      Sollte die auf nein stehen?

      DD+ 5.1 wird immer automatisch gesendet, bei AAC-HE kommt der Hinweis AAC-HE Mehrkanalton (UNO4KSE)
      in den Toneinstellungen. Wenn das bei der DUO4K automatisch geht, ist das ein Fortschritt.

      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Rasmussen KR schrieb:


      G09 habe ich auch, alles wie bei Dir. Die automatische CI Zuweisung habe ich heute auf ja gestellt.
      Sollte die auf nein stehen?
      Jupp, auf Nein stellen, du hast ja die gleichen Sender auch über Kabel.
      Und das scheint nicht unwichtig zu sein, die Zuordnug der Sender zum CI+Modul, was dann die automatische CI Zuweisung ja unnötig macht.

      Rasmussen KR schrieb:


      DD+ 5.1 wird immer automatisch gesendet, bei AAC-HE kommt der Hinweis AAC-HE Mehrkanalton (UNO4KSE)
      in den Toneinstellungen. Wenn das bei der DUO4K automatisch geht, ist das ein Fortschritt.
      Auch bei AAC-HE dürfte da automatisch gesendet werden, die Frage ist was die VU+ da anzeigt.
      Uno 4K SE da der DVB-T2 HD Dual Tuner verbaut oder über den VU+Turbo?
      Weil auch der Uno 4K SE hatte ich DD/Downmix auf Aus, kam ein 5.1 Ton hat die aiutonmatisch den 5.1 Ton zu Gehör gebracht.
      Ich könnt mir gut vorstellen, das über den VU+ Turbo der 5.1 Ton angezeigt wird (AAC-HE Mehrkanalton), da das aber ein externes Gerät ist, muß man manuell umstellen.
      Bei der Duo 4K sind die Tuner ja intern.
      Meine Uno 4K SE hat nur den DVB-C FBC Tuner intus, müßte das umbauen um das irgendwie nachvollziehen zu können, hab nicht wirklich Lust dazu. Zumal ich die aktuell nicht nutze.

      Rasmussen KR schrieb:

      Den Turbo habe ich heute zu Testzwecken angeschlossen, funktioniert einwandfrei.
      Der Turbo Tuner ist aber schwächer im Empfang.
      An die Duo 4K würde ich vermuten?
      Würde da mal testen wollen wie es da mit der Angabe für den Ton aussieht.
      Auch was das umschalten von 2.0 auf 5.1 betrifft.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Uno 4K SE da der DVB-T2 HD Dual Tuner verbaut oder über den VU+Turbo?
      Moin Peter,
      da war ein DVB-C Tuner verbaut plus Turbo.
      So wie Du es beschreibst, ist es.

      Leider gibt es auch heute kein 5.1 Ton von den ARD Sendern.
      Ich melde mich wieder, wenn ich eine Sendung mit 5.1 bei den ARD Sendern getestet habe.

      Der Turbo hat, je nach Frequenz, SNR 60%-82%.
      Bei dem internen DVB-T2 Tuner sind es auf allen Frequenzen SNR 99%.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Rasmussen KR schrieb:


      Der Turbo hat, je nach Frequenz, SNR 60%-82%.
      Bei dem internen DVB-T2 Tuner sind es auf allen Frequenzen SNR 99%.
      So ähnlich wie beim Turbo sieht der SNR bei meiner Duo 4K aus, aber reicht, hab mit dem Empfang keine Probleme.
      Würde ich ne Antennen mit Verstärker nehmen, dann würde mir auch die 99% angezeigt.


      Rasmussen KR schrieb:

      Moin Peter,da war ein DVB-C Tuner verbaut plus Turbo.
      So wie Du es beschreibst, ist es.

      Leider gibt es auch heute kein 5.1 Ton von den ARD Sendern.
      Ich melde mich wieder, wenn ich eine Sendung mit 5.1 bei den ARD Sendern getestet habe.
      Muß mal sehen ob ich das am Wochenende schaffe.
      Aber interessant wärs schon wie das ist, mit 5.1 wenn du bei der Duo da den Turbo anschließt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Muß mal sehen ob ich das am Wochenende schaffe.
      Aber interessant wärs schon wie das ist, mit 5.1 wenn du bei der Duo da den Turbo anschließt.
      Moin,
      der Turbo Tuner verhält sich wie der interne Tuner, da gibt es keinen Unterschied.
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Moin,
      Ich wollte das Ergebnis mitteilen.

      VTI 14.0.3 für DUO4K AAC-HE Mehrkanalton geht nicht.
      VTI 14.0.3 für UNO4KSE AAC-HE Mehrkanalton geht.

      Schade eigentlich.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Was passiert denn bei der Duo4k, kommt da kein Ton bei aac5.1?
    • Ton kommt schon, der Mehrkanalton ist nicht aktivierbar.
      Gruß Klaus
      Dateien
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • So ist es.
      Im VTI 14.0.3 für die UNO4KSE gibt es im Tonmenü den
      Menüpunkt PCM Mehrkanalton, der muß dann aktiviert werden.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Nein, Duo4k.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Hm, da steht aber: AAC-HE Mehrkanalton aktiviert?
      Weil du schriebst Mehrkanalton ist nicht aktivierbar?
      Keine Ahnung ob das was bringt mal ins menü gehen und unter Einstellungen - System - A/V Einstellungen, da mal die Einstellungen betreffs Dolby Digital (außer jene mit Downmix) testen.

      Nur mal so erwähnt, wenn du bei der Duo 4K über die Tasten an der Front die Lautstärke ändern kannst ist das kein Dolby Digital sondern einfacher Stereo-Ton (AVR zeigt PCM an).
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Hm, da steht aber: AAC-HE Mehrkanalton aktiviert?
      Richtig, die Tonspur ist aktiviert, Mehrkanalton muß zusätzlich aktiviert werden
      über den Schalter "PCM Mehrkanalton". Der Schalter ist aber bei VTI 14.0.3 Für
      DUO4K nicht mehr da.

      Peter65-1 schrieb:

      Keine Ahnung ob das was bringt mal ins menü gehen und unter Einstellungen - System - A/V Einstellungen
      Glaube mir, ich habe alle möglichen Einstellungen probiert.

      Leider habe ich es versäumt, von dem Tonmenü der UNO4KSE ein Screenshot zu machen.
      Die UNO4KSE ist jetzt wieder abgebaut.
      Gruß Klaus
      VU+ DUO4K DVB-C FBC-VU+ VU+ DVB-T2 Dualtuner / VU+ Uno4KSE VU+ DVB-T2 Dualtuner-VU+ Turbo DVB-C - VTI 15.0.0
      Vodafon Kabel Deutschland - G09 / Freenet CI-Modul
      oscam 1.2 rev: 11603 - skin Vu_HD_1080P (Full HD)
      Seagate ATA ST2000LM015-2E81 2TB / ST1000LM048 1TB / SanDisk Ultra USB 3.0 128 GB
      AVR Pioneer AVX-933 / Philips Ambilight 43PUS6704/12
    • Es muss nicht "PCM Mehrkanalton" angegeben werden.
      Hat denn Dein AV-Receiver keine Info-Taste oder ähnliches.
      Gucke gerade Sky. Die Duo4K zeigt mir nur Dolby Digital an, mein AV-Receiver zeigt mir DD 5.1.
      Soweit ich weiß, ist "PCM-Mehrkanalton" nur für AV-Receiver, die kein Bitstream können.
      Bitstream gibt das empfangene Signal unverändert weiter.

      ...und Bitstream ist das Signal, welches die Vu Duo4K sendet, wenn "PCM-Mehrkanalton" aus, oder nicht vorhanden ist.

      (editieren hat zu lange gedauert)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Rasmussen KR schrieb:

      Peter65-1 schrieb:

      Hm, da steht aber: AAC-HE Mehrkanalton aktiviert?
      Richtig, die Tonspur ist aktiviert, Mehrkanalton muß zusätzlich aktiviert werdenüber den Schalter "PCM Mehrkanalton". Der Schalter ist aber bei VTI 14.0.3 Für
      DUO4K nicht mehr da.
      Wenn im Menü Mehrkanalton aktiviert, warum muß da noch mal was aktiviert werden?
      Für mich ist aktiviert, eben aktiv, also in Benutzung.

      Ja, das Ton-Menü der 4K SE ist umfangreicher, hab die ja auch (weggepackt), aber das hilft wenig um das bei der Duo 4K hinzubekommen.
      Tatort heute und die ZDF Sendung um 20:15 sollen in DD 5.1 sein.

      Anderer Frage, HDMI zum AVR oder per SPDIF?
      Ich nutze SPDIF.

      @TomKruhs: Ne es geht um Antennenempfang und dem dabei von den ÖR HD Sendern verwendete Tonformat (AAC-HE).
      Sky hat DD, da gibt es keine Probleme.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H