Sporadische Meldung "Kein Tuner verfügbar"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Meldung "Kein Tuner verfügbar"

      Hallo liebe VU+ Gemeinde,

      ich habe folgendes Gerät:

      VU+ duo 4k

      Tunersteckplatz A: DVB-T2 Dual Tuner
      Tunersteckplatz B: VU+ DVB-C FBC Tuner

      Image: VTi 14.0.3 + Aktualisierungen

      Ci+ Freenet Modul

      Folgendes Problem:

      Ich habe nur die Möglichkeit mit DVB-T fernzusehen. Dementsprechend wollte ich eine Möglichkeit wo ich etwas aufnehmen will und parallel noch TV gucken will. Sollte ja mit meiner "Hardware-Konfiguration" denke ich mal möglich sein.
      An sich läuft das ganze auch einigermaßen, aber nicht sonderlich zuverlässig. Ich kann etwas aufnehmen und hin und her schalten, aber oft kommt dann die Meldung bei Sender X "Kein verfügbarer Tuner". Schalte ich ein wenig weiter und wieder zurück, komme ich irgendwann wieder auf Sender X und plötzlich kann ich den Sender mir anschauen. Oftmals schalte ich auch mehrmals über den Sender, bis es irgendwann wieder geht. Auch kann ich den Sender der aufgenommen wird mir nicht parallel anschauen, während aufgenommen wird. Der Bildschrim bleibt schwarz.

      Folgende Einstellungen habe ich beim Tuner vorgenommen:

      Tuner A: VuPlus DVB-T NIM(BCM3466) (DVB-T2) Typ: DVB-T2 Einrichtung: Aktiviert Region: Europe, Middle East, Africa, DVB-T Frequencies 5V: Aus
      Tuner B: VuPlus DVB-T NIM(BCM3466) (DVB-T2) Typ: DVB-T2 Einrichtung: Aktiviert Region: Europe, Middle East, Africa, DVB-T Frequencies 5V: Aus

      Tuner C-J: Vuplus DVB-C NIM(BCM3158) (DVB-C) Einrichtung: Aktiviert Art der Kanalsuche: Frequenzbänder ...durchsuchen: JA


      Da es ab und zu ja funktioniert würde ich vermuten, dass meine Einstellungen eigentlich hin hauen. Aber ich bin erst seit 3 Tagen dabei und habe nicht so viel Ahnung wie Ihr.


      Auch wenn es nur DVB-T2 ist und der großteil der Community scheinbar DVB-S haben würde ich mich intensivst über Tipps und Hinweise freuen. :D


      In diesem Sinne einen angenehmen Abend.


      Grüße aus Berlin
    • Tuner C - J kannst ja deaktivieren, wenn es gar keinen Kabelanschluss gibt. Mit den DVB-T2-Doppeltuner kannst Du gleichzeitig Sender von 2 Frequenzen empfangen. Mehr geht mit diesen Tuner nicht. Der FBC-Kabeltuner kann kein DVB-T2 verarbeiten. Zudem noch die Restriktion, dass nur jeweils ein Sender der verschlüsselten Privaten mit den Modul entschlüsselt werden kann und nicht mehrere Sender gleichzeitig.
      OT
      Wenn Du nur die Möglichkeit hast DVB-T2 zu empfangen, warum hast Du auch einen Kabeltuner gekauft? Ich hätte in diesen Fall statt den Kabel- einen weiteren DVB-T2-Doppeltuner genommen. Wären Sender von 4 Frequenzen möglich.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ehrlich gesagtdachte ich, dass der FBC-Kabeltuner auch auf DVB-T umgeschaltet werden kann. In der Artikelbeschreibung vom Modul steht "Tuner: DVB-C, DVB-T, DVB-T2, DVB-C2".
      Aber spielt ja nun keine Geige. Wie du schon sagst, müsste doch der Doppeltuner zumindest zu zwei Signalen parallel fähig sein. Er nimmt doch verschlüsselt auf und entschlüsselt in der Nacht. Somit müsste die Entschlüsselung doch beim live gucken gegeben sein oder? Wie gesagt, macht er ja auch, aber halt leider nicht zuverlässig.
    • Woltmanns schrieb:

      Tuner: DVB-C, DVB-T, DVB-T2, DVB-C2
      Davon lese ich hier nichts VU+ DVB-C FBC Tuner Uno 4K / Uno 4K SE/ Ultimo 4K / Duo 4K ( 8 Demodulatoren ) | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de Wenn der Händler das so angeboten hat, darfst den Tuner zurückgeben (Irreführende Werbung).Abgesehen davon, es stehen Sender von 2 Frequenzen zur Verfügung. Schreib mal von welchen Sendeturm Du empfängst und bei welchen Sendern die Meldung "kein Tuner zur Verfügung kommt. Ich würde auf jeden Fall den Kabeltuner deaktivieren. Die Meldung kein freier Tuner darf nicht kommen, sofern nur Sender von 2 Frequenzen aktiv sind. Sollte es alledings Aufnahmeplanungen mit Überschneidungen geben, käme die Meldung ja zu Recht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab es bei Amazon bestellt gehabt. Da steht wirklich was vpn DVBT :P...
      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Schicke ich die Tage wieder zurück.

      DMax wird aufgenommen und Nick HD, Welt HD,... laufen nicht ==>alle von Media broadcast gehen nicht
      Rtl wird aufgenommen und NTV, Tele5, Vox, RTl II, ...laufen nicht ==> alle von RTL Group gehen nicht
      Sat1 wird aufgenommen und Pro7 geht manchmal beim hin und her schalten, Kabel eins geht nicht, Pro7Maxx geht nicht ==>Pro7Sat1 Media
      ARD wird aufgenommen und alles funktioniert.

      Durch deine Fragestellung bin ich glaube selber auf die Lösung gekommen und habe auch verstanden warum: Das sind alles immer die Sender, welche laut Standort Berlin Alexanderplatz - TV Helfer immer aus dem gleichen Programmpaket kommen und alle die gleichen Frequenzen bzw. Kanäle nutzen. So wie du es schon geschrieben hast. Macht Sinn. Würde demendsprechend ein zweites DVB-T2 Modul helfen? Eigentlich ja oder? Der empfängt ja entsprechend wieder das Programmpaket und kann es zum anzeigen nutzen.


      Vielen Dank schonmal für die erleuchtenden Fragen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • In der Ausführung mit 2 X DVB-T2 Tuner, Sender von 4 Frequenzen gleichzeitig verfügbar. Da diese Tuner nur eine Buchse für die Antene haben, brauchst Du noch einen 2-fach-Verteiler, damit beide Tuner mit Signal versorgt werden können. In Bezug auf das CI-Modul mit verschlüsselt aufnehmen von mehreren Sendern kann ich nichts dazu beitragen. Müsste wer Anderer beantworten.
    • Radar schrieb:

      In Bezug auf das CI-Modul mit verschlüsselt aufnehmen von mehreren Sendern kann ich nichts dazu beitragen.
      Habs eben probiert, meine Einstellung ist im Timer-Menü: Aufnahmen von CI+ Sendern verschlüsselt abspeichern auf Ja gestellt, kann augenblicklich ne Aufnahme über RTL HD läuft durchaus auf Sat.1 HD oder DMAX HD schalten und hab ein Bild.
      Allerdings, es ist in der Tat wohl so, die Frequenz worauf der Sender ist welcher aufgenommen wird "blockiert".
      Ob da ein 2. Tuner hilft, keine Ahnung, höchstwahrscheinlich muß dann auch ein 2. Freenet CI+Modul verwendet werden.


      Woltmanns schrieb:

      In der Artikelbeschreibung vom Modul steht "Tuner: DVB-C, DVB-T, DVB-T2, DVB-C2".
      Hm, da weiß da einer mehr, DVB-C2 wird in Deutschland nicht verwendet.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wie schon geschrieben, ein Doppeltuner nur Sender von 2 Frequenzen gleichzeitig verfügbar. Vermute dass es bei 2 Dopelltunern kein 2. Modul braucht. Wär ja auch die Zuordnung der gleichen Sender kontraproduktiv.
    • Radar schrieb:

      Vermute dass es bei 2 Dopelltunern kein 2. Modul braucht. Wär ja auch die Zuordnung der gleichen Sender kontraproduktiv.
      Kurz mal getestet, 2. CI+Modul eingeschoben, man kann dem 2.CI+Modul über den entsprechenden Steckplatz die Sender zuweisen.
      Möglicherweise reicht da sogar ein DVB-T2 HD Tuner.
      Testen kann ich das nicht wirklich, hatte kurz ein VF/KD CI+Modul drin, da ergab sich die Möglichkeit, was auch für ein 2. Freenet CI+Modul zutreffen dürfte.
      Aber, da kommt die Kostenfrage ins Spiel, die Freischaltung für das 2. Freenet CI+Modul gibt es nicht umsonst.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • 2 CI-Module kontraproduktiv, deshalb immer noch nur Sender von 2 Frequenzen. Mehr gibt 1 Doppeltuner nicht her. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar: Ja, aber es geht ja darum einen 2. Sender von der gleichen Frequenz zu sehen wo gleichzeitig Aufnahme von einem Sender auf dieser Frequenz stattfindet. Nicht darum einen anderen Sender auf einer anderen Frequenz sehen, was ja wohl funktioniert.
      Ich weiß es ja auch nicht, würde meinen hier hilft eher probieren, als ne Aussage das 2. Modul sei kontraproduktiv.

      Und ja, @Woltmanns hat den Standort Berlin Alexanderplatz erwähnt, gleiches dürfte auch für die Standorte Berlin-Scholzplatz sowie Berlin-Schäferberg zutreffen, wenn die Sender darüber gesendet werden, also das dürfte egal sein da jene Standorte für Berlin die gleichen Frequenzen verwenden.
      Wohne auch in Berlin, kann das also empfangsmäßig nachvollziehen und wie auch bei laufender Aufnahme bei einem gestecktem Freenet CI+Modul.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Wenn es auf einer Frequenz z. B. 4 Sender gibt, stehen diese Sender der Box gleichzeitig zur Verfügung. Kannst jederzeit mit unverschlüsselten Sendern gegentesten. Wenn das 4 verschlüsselte Sender sind, stehen die auch der Box zur Verfügung. Allerdings kann nur einer dieser Sender entschlüsselt werden. Dafür bietet die Box ja die Option verschluesselt auf zu nehmen. Ob letztendlich 2 gleiche Module das Gelbe vom Ei sind musst ausprobieren. Sofern das überhaupt klappt, wären unterm Strich von den 4 Sendern einer Frequenz immer noch 2 "dunkel".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo liebe Leute,

      ich habe es mittlerweile mit zwei DVB-T2 Modulen ausprobiert. Ohne Erfolg, das Problem bleibt weiterhin bestehen. Zwischendurch hat mein Vater sich eine VU+ geholt und ich muss sagen, über DVB-S läuft es ja deutlich besser. Sowohl das parallele Aufnehmen und schauen funktioniert ohne Beanstandungen als auch die schnelle Umschaltzeit ist deutlich besser als bei DVB-T2. Ich habe das Gefühl, dass DVB-T2 aufgrund der geringen Nachfrage etwas "Stiefmütterlich" behandelt wird. Schade.

      Werde jetzt mir eine Balkonschüssel mir möglichst diskret irgendwie anbringen.

      Danke für die Unterstützung bis hierher!
    • Hllo,

      Dein Vater nutzt aber kein CI+Modul oder?
      Weil auch bei Sat würde es da Probleme geben, weil die Module halt nicht gleichzeitig 2 Sender entschlüsseln können.
      Bei VF/KD funzt das auch problemlos, da muß man ja kein CI+Modul nutzen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Woltmanns schrieb:

      Ich habe das Gefühl, dass DVB-T2 aufgrund der geringen Nachfrage etwas "Stiefmütterlich" behandelt wird. Schade.
      Stimmt, die Schweizer haben das mittlerweile komplett abgeschaltet. :) Wobei es normlerweise in D schon einwandfrei funktioniert. Die Restriktion, dass man mit einen CI-Modul nur einen und nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann, hat aber mit der terr. Übertragung nichts zu tun. Bei Kabel- und Sat-Empfang (Entschlüsselung mit CI-Modul) ist das ebenso. Zu der Umschaltgeschwindigkeit, die Kabel- und Sat-FBC-Tuner unterstützen das, der DB-T2-Doppeltuner (kein FBC-Tuner) aber nicht.