Mal wieder Probleme mit der Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder Probleme mit der Ultimo 4K

      Nachdem ich hier schon mehrfach über Probleme mit meiner Ultimo berichtet habe, (Oscam läuft Ultimo zeigt keine Verschlüsselten Sender Orf und Srf auf der Partnerbox im anderen Zimmer läuft es aber. ständige Hänger mit dem CI+Modul meines Kabelanbieters usw) und auch das zusätzliche Belüften (Lüfter und oder offener Deckel) glaube ich langsam auch, dass meine Ultimo eine gröbere Macke hat. Habe jetzt testweise mein Konfiguration so geändert das die alte Duo2 im Wohnzimmer steht und mit Sat Twintuner und DVB C Tuner läuft. Sowohl das CI+ für Kabel als auch Oscam für Sat laufen ohne Probleme. Die Ultimo steht jetzt mit Sattuner only im Schlafzimmer und läuft ebenfalls (Bisher zumindest). Den DVB C FBC Tuner habe ich ausgebaut. Kann es sein, dass die Ultimoe nicht mit Sat und Kabel FBC gleichzeitig zurecht kommt oder ist es doch eher ein HW.Defekt Für den Fall das ich sie austausche, gibt es Gründe wieder eine Ultimo $K zu nehmen oder Wäre auch die Duo 4K ok?
    • Warum solle es Probleme mit der Kombination Sat- & Kabeltuner geben? Dass man Sender, die das CI-Modul entschlüsselt nicht homesharen, sondern nur streamen kann, ist Dir sicher bekannt. Wenn Du hier Hilfe in Bezug auf Homesharing brauchst, musst auch entsprechende Infos liefern. Z. B. die Oscam-Konfigurationen der Server- und Client-Box. Oscam kann man auch loggen um an Informationen zu kommen. Die verwendeten Oscam-Versionen sollte man auch bekannt geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Natürlich ist mir das soweit klar. Drum laufen die Kabelsender ja auch über Remotchannel das funktioniert ja auch. Wenn es mit Sat und Cabeltuner Kombies normalerweise keine Probleme gibt, bleibt nach dem Ausschlußprinzip nur noch ein Hardwareschaden der Ultimo 4K. Grundsätzlich funktioniert alles aber immer wieder hängen die verschlüsselten Kabelsender über das CI Modul nach ein paar Sekunden laufen sie dann wieder. Die Verschlüsselten Satsender hingegen funktionieren beim Abschalten beim nächsten Start funktionieren sie dann wieder nicht. Manchmal laufen sie nach einiger Zeit wieder manchmal muß ich die Box neu Starten. Wobei auch wenn ich auf der Ultimo kein Bild habe läuft es im Schlafzimmer auf der Duo und zwar auch für die Programme deren Karte in der Ultimo steckt.
      Eigentlich hatte ich den Verdacht es ist ein Thermisches Problem drum habe ich ja auch Lüfter eingebaut nur das funktioniert ein paar Tage und dann geht das ganze von vorne los. Freie Programme sind übrigens nicht betroffen die laufen sowohl auf Sat als auch auf Kabel. Mit der alten Duo2 als Sat und Kabelreceiver funktioniert es soweit ohne Probleme. Hier habe ich aber natürlich die Einschränkung das der alte Kabeltuner nur Anzeigen, Streamen oder Aufnehmen kann und es die nachträgliche Entschlüsselung nicht gibt. Aussedem wärs schön wenn der UHD Receiver auch am UHD Fernseher hängt. Was allerdings bei dem dünnen Programmangebot noch egal ist.
    • Wirst mal den Log aktivieren müssen und hier wenn es "hängt" posten. Die unverschlüsselten Sender, sei es Sat wie Kabel funktionieren einwandfrei? Dies wär bei mir der Beginn der Fehlersuche. Bei unseren Boxen, die so viel können, natürlich die Schattenseite, dass die Fehlersuche sich wesentlich aufweniger gestalten kann, wie bei einer Box von der Stange mit sehr begrenzten Möglichkeiten. ;) Noch was, sehr oft lese ich hier, dass Leute Einstellungen von einer Box auf eine Andere "übertragen". Oft auch zwischen Boxen mit sehr unterschiedlicher Hardware. Muss nicht, könnte aber u. U eine Fehlerquelle sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Einstellungen die ich verwende sind zwar weitestgehen dieselben, allerdings Übertrage ich sie nicht von Box zu Box sondern erstelle sie üblicherweise händisch.
      Die Kanallisten habe ich zwar früher für alle Boxen verwendet mache ich aber seit geraumer Zeit auch nicht mehr. Ob ein Log etwas bringt weis ich nicht weil ich den Eindruck habe die Box kriegt gar nicht mit, dass etwas nicht funktioniert. Wenn ich zb. auf HD+ P/ HD kein Bild habe und die andere Box einschalte habe ich da ja ein Bild die Entschlüsselung über Oscam zur funktioniert also nur ihre eigenen Tuner kann die Box nicht ansprechen. Free Programme laufen aber. Crashfile wird daher keines angelegt.
    • wib schrieb:

      Crashfile wird daher keines angelegt.
      Das ist schon klar, abstürzen tut die Box ja nicht. Wirst mal einen Log der Oscam auf der nicht funktionierenden Serverbox machen müssen und hier als Dateianhang den Wissenden zur Verfügung stellen. Wenn auf einen Sender bist der nicht funktioniert, dann mal nachgucken wieviel SNR in % Dir in der Infobar angezeigt werden. Du kannst ja auch mal die Teletext-Taste drücken. Wenn auch nicht entschlüsselt wird, der Teletext (ORF auf jeden Fall) solle fehlerfrei da sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zwischenbericht, die Box läuft jetzt im Schlafzimmer, Empfang per Sat und Remotchannel, DVB C Fbc Tuner ausgebaut. Nur den DVB S Tuner drin. Keine Probleme.
      Entschlüsselung läuft sowohl über den internen Reader als auch über HS. ScHeint als am DVB C Tuner zu liegen.
    • Update, als reine Satbox läuft sie nach wie vor sauber, gestern habe ich versucht sie auch für Kabel in Betrieb zu nehmen, dabei ist mir aufgefallen, dass das CI+ Modul pausenlos verschwiendet. Im Menue steht dann nicht installiert- UPC- Nicht instaliert..........
      In der Duo 2 läuft es ohne Probleme. Möglicherweise ein Hardwarproblem.