Vu Solo4k VTI14.03 Doppelbilder (Ghosting?) bei CI+ Inhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu Solo4k VTI14.03 Doppelbilder (Ghosting?) bei CI+ Inhalten

      Hallo in die Runde,

      Ich habe zusätzlich zum Fernseher (Sony UHD) einen Optoma UHD3000a Projektor besorgt und angeschlossen. Verbunden ist alles (Vu Solo4k, Sony UHD-Player, NVidia Shield, PS4, Wii) über HDMI2.0-Kabel am Yamaha RX-A3060 Receiver. Von dort aus geht's zu TV/Beamer. (Habs auch schon direkt getestet)

      Bei Inhalten von CI+/SkyHD habe ich massive Probleme mit Bewegungs-Doppellinien (Ghosting?). ZB bei Pro7, TNTComedy/Film und co. kann man beinahe nicht hinsehen, weil es wirklich furchtbar aussieht.
      Auch im Menü der VU-Box sieht man ein "zittern", wenn der Balken durch das Menü wandert.
      Bei anderen Inhalten (zB ÖR SD/HD) sind so gut wie garnicht betroffen. Auch bei anderen Abspielern, wie zB der PS4 tritt das Problem so gut wie garnicht auf.

      Auf dem Fernseher fallen die Soppellinien fast gar nicht auf. Der Projektor war schon beim Hersteller zur Überprüfung, aber da ist alles iO.

      Habt Ihr einen Ansatzpunkt, wo ich die Suche nach dem Problem ansetzen kann? Es gibt so wahnsinnig viele Einstellungen, von denen ich schon einige getestet habe, aber es wird einfach nicht besser. ?(
      Neue HDMI-Kabel sind im Zulauf und werde ich morgen testen. ;huh:
      Viele Grüße von

      JeTi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeti79 ()

    • Mit welchem VIdeoformat/Bildformat gibt die VU das Videomaterial aus auf dem HDMI?
      2160p, 1080p, 1080i. 720p usw??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • HDMI2.0-Kabel gibt es übrigens nicht (Versionsnummern sind beim Kabel nach Spezifikation icht zulässig).
      Probier mal ein Premium-/Highspeed/Ethernet-HDMI-kabel, da reicht dann auch z.B. ein Amazon-Basics-Kabel für kleines Geld. (AmazonBasics HL-007306 Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel , Ethernet)
      Aber dann alle Kabel in der Kette (also VU zum AVR & AVR zum Beamer).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • anudanan schrieb:

      Mit welchem VIdeoformat/Bildformat gibt die VU das Videomaterial aus auf dem HDMI?
      2160p, 1080p, 1080i. 720p usw??
      Ich habe jetzt einige Modi ausprobiert: favorisiert habe ich natürlich 1080p, 2160p - die i-Varianten wurden mir vom Hersteller bzw. dessen Support nicht empfohlen.


      GaborDenes schrieb:

      HDMI2.0-Kabel gibt es übrigens nicht (Versionsnummern sind beim Kabel nach Spezifikation icht zulässig).
      Probier mal ein Premium-/Highspeed/Ethernet-HDMI-kabel, da reicht dann auch z.B. ein Amazon-Basics-Kabel für kleines Geld. (AmazonBasics HL-007306 Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel , Ethernet)
      Aber dann alle Kabel in der Kette (also VU zum AVR & AVR zum Beamer).
      Danke, habe auch Amazonbasics bestellt. "AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel 2.0, Ethernet, 3D, 4K-Videowiedergabe und ARC, 3 m"

      Damit werde ich es erstmal weiter testen- ich habe hier zwar schon ein paar Kabel durch, aber die habe ich schon sehr lange zu Hause (vermutlich vor der 4k/60hz Zeit)
      Viele Grüße von

      JeTi
    • 1080p, und 2160p sind korrekt. Hast du auch Streifen, wenn du die VU direkt an den TV bzw Beamer anschließt?
    • Es sind nicht direkt Streifen, sondern richtige Doppelbilder, wie Schatten. Bei Bewegungen (vermutlich mit stärkerem Kontrast) sind Körperkonturen doppelt zu sehen. Besonders deutlich tritt das auf, wenn sich dazu noch die Kamera bewegt.

      Und ja, die kommen auch, wenn ich die VU-Box direkt an den Projektor anschließe. Auf dem TV tritt das Problem nicht auf (oder ich sehe es nicht...)
      Ich benötige für den Projektor ca. 10m Kabel und auch da habe ich schon einiges an (auch Glasfaser-) Kabeln durch (von 20€ bis 120€)

      Mit kommt es so vor, als wenn VU-Box und Projektor nicht zueinander kompatibel wären.
      Viele Grüße von

      JeTi
    • jeti79 schrieb:

      aber die habe ich schon sehr lange zu Hause (vermutlich vor der 4k/60hz Zeit)
      bis auf 4K/HDR-Signale reichen mMn auch Standardkabel, mein Vorschlag ist nicht die Pauschal-Lösung für das Problem, sondern ein Versuch.
      Ich hatte ein Problem mit meinem 4K-BluRay-Player und der Wiedergabe von UHD/HDR-Bildmaterial und da waren die Highspeed-Kabel die Lösung.
      Bei 10m muß man natürlich schon hochwertige Kabel verwenden.

      Für mich klingt deine Beschreibung jetzt eher nach falschen Einstellungen am Beamer (ZBB, Truemotion und was es da alles so gibt)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • GaborDenes schrieb:

      Für mich klingt deine Beschreibung jetzt eher nach falschen Einstellungen am Beamer (ZBB, Truemotion und was es da alles so gibt)
      Ja, da hab ich auch schon einiges durchprobiert. (Puremotion aus, niedrig, mittel, hoch usw ...) Aber so richtig viele Einstellungen gibt es da (scheinbar) garnicht, mit denen man das beeinflussen kann. (Der Support konnte mir da auch nicht helfen)

      Bisher haben die unterschiedlichen Kabeltypen keinen Unterschied gebracht (zum Projektor hin), egal, ob billiges 20e Kabel, oder Ugreen Kabel für 120€ (geht heute zurück an Amazon)
      Morgen sollen die AmazonBasics-Kabel (3m) kommen. Wenn alles nichts hilft, würde ich die VU-Box mal rausnehmen, ein langes SAT-Kabel anschließen und ein sehr kurzes HDMI-Kabel testen.

      Mich wundert nur, dass natives 2160p-Material (zB von der NVidia Shield oder auch von UHD-SAT-Kanälen) scheinbar keine Probleme macht...
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Noch 2 letzte Ideen:
      Hast du Tv und Beamer gleichzeizig angeschlossen (über den AVR oder einen Zusatz-Splitter) und wenn ja, hast du mal einzeln probiert oder die Ausgänge vertauscht?
      Besteht das Problem am TV und am Beamer? Jeweils mit und ohne AVR?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Hast du Tv und Beamer gleichzeizig angeschlossen (über den AVR oder einen Zusatz-Splitter) und wenn ja, hast du mal einzeln probiert oder die Ausgänge vertauscht?
      Besteht das Problem am TV und am Beamer? Jeweils mit und ohne AVR?
      Ja, habe ich. Ich habe auch schon jeweils beide Geräte abgeklemmt. Gestern habe ich mal beim TV gucken drauf geachtet: Die Doppelbilder erscheinen auch am TV - nur sind sie dort kaum sichtbar (das Bild ist ja auch viel kleiner bei 50")

      Heute kamen die AmazonBasics Kabel an und ich habe es direkt ausprobiert, am V-AUX-Eingang des Yamaha.... Hat nichts geändert. Also gehe ich davon aus, dass es nicht an den Kabeln liegt. Nur habe ich jetzt keine Spur mehr, der ich nachgehen kann!? ;(

      Ich habe mal zwei Bilder angehangen, die ich schnell gemacht habe, damit man sieht, wovon ich rede. (auf dem Projektor)
      Könnte das evtl. mit der Bilderwiederholfrequenz zu tun haben??

      Besonders fällt das bei Sendern, wie TNT ComedyHD, Pro7HD und den SkyHD-Sendern auf - dagegen kaum bei Bundesliga HD...
      Dateien
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Knifte schrieb:

      Könnte das evtl. Ein Problem mit dem De-Interlacing sein?
      Ja, der Support von Optoma meinte etwas Ähnliches. Ich habe nur keine Ahnung, was man da einstellen könnte und wo?


      moppel schrieb:

      Bild sieht nach fest eingestellten 3D Modus aus.
      Das kann ich ausschließen. Sonst würden ja alle anderen Sender usw auch Doppelbilder erzeugen.

      Knifte schrieb:

      Auf dem 2. Bild kann ich irgendwie keinen Fehler erkennen.
      Auf dem 2. Bild sieht man die Doppelbilder am weißen Pullover.
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Viel Einstellen wirst du da nichts können, denke ich.

      Ich würde auf jeden Fall zu Testzwecken die VU direkt ohne AVR mit dem Beamer verbinden und es dann testen. Ggfls. musst du dann mit der Auflösung an der Vu mal was rumspielen. Wenn du dann eine Einstellung gefunden hast, wo es ohne Probleme läuft, den AVR wieder dazu nehmen.

      Es wird entweder am AVR oder am Beamer liegen, dass der mit irgendwas nicht zurecht kommt.

      Diese Doppelbilder treten aber im laufenden TV und nicht (nur) beim Standbild auf, oder?
    • dreh mal bei der vu beide schärfe Regler auf null und am Fernseher auch.
    • Ich hatte die VU schon mit verschiedenen Kabeln am Beamer angeschlossen. Allerdings kenne ich mich mit den tausenden Einstellungen der VU nicht aus.

      Knifte schrieb:

      Diese Doppelbilder treten aber im laufenden TV und nicht (nur) beim Standbild auf, oder?
      In ruhigen Szenen treten die Doppelbilder überhaupt nicht auf, sondern nur bei Bewegungen. Interessanter Weise bei ARD/ZDF HD überhaupt nicht, habe gerade TNT Film HD (Der Soldat James Ryan) an und da sind die Schatten extrem; teilweise mehrere Zentimeter vom eigentlichen Körper weg.
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Beamer mal auf werksreset zurückgesetzt?

      Blende mal deine 3d Einstellungen ein und mach ein Foto wie im Hifi Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moppel ()

    • moppel schrieb:

      dreh mal bei der vu beide schärfe Regler auf null und am Fernseher auch.
      Regler der Vu ist jetzt auf null - am Beamer auf 1. Leider ist das Problem dadurch nicht behoben.
      Hier sind mal einige Bilder, die ich von TNT Film HD gemacht habe.

      Bei langsamen Bewegungen scheint alles problemlos zu laufen, wenn aber zB bei Bewegungen noch Kameraschwenks dazukommen und sich "das ganze Bild" zu bewegen scheint, blitzt und flimmert es extrem.

      Ja, Beamer ist mehrfach schon auf Werkseinstellungen gesetzt worden und von Optoma gabs eine neue Firmware.
      Bei der VU habe ich das noch nicht gemacht, Aufgrund der vielen Einstellungen, Senderlisten und so.
      Dateien
      Viele Grüße von

      JeTi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeti79 ()

    • moppel schrieb:

      Blende mal deine 3d Einstellungen ein und mach ein Foto wie im Hifi Forum
      Ich habe nur die Einstellungen im VTI-Menü gefunden. 3D ist da aus. Am Beamer ist 3D ausgegraut
      Dateien
      Viele Grüße von

      JeTi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeti79 ()