Uno 4K SE + Fire TV Stick 4K und HDCP 2.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE + Fire TV Stick 4K und HDCP 2.2

      Grüß Euch,
      bin ganz neu hier. Hab mir u.a. wegen des guten VU+Supports, die Uno 4K SE gekauft und diese mit dem Monitor LG27UK850 und der Teufel Cinebar One verbunden.
      Mit den Anleitungen hier neuestes VTI Image aufgespielt - funktioniert alles grundsätzlich gut!

      Am HDMI-Eingang der Box habe ich nun einen Fire TV Stick 4k angesteckt. Funktioniert zwar (ohne Adapter) aber in den Bildeinstellungen (Auto 4k-Auflösung) am Stick kommt folgender Hinweis:
      -> ...der HDMI Eingang unterstützt nicht HDCP 2.2., es wird daher die nächstmögliche niedrigere Auflösung verwendet....
      Und das obwohl in den Netzwerk Adapter Einstellungen HDCP=JA gesetzt ist!?

      Bitte kann das jemand erklären? Die Uno 4K SE hat ja einen HDMI 2.0 Anschluss?

      PS: Wenn ich den Stick direkt am Monitor anstecke, ist alles perfekt und dieser Hinweis kommt nicht!

      Vielen Dank i.V.
      lgg
    • Gerhadschi schrieb:

      Netzwerk Adapter Einstellungen HDCP=JA gesetzt ist!?
      Im Netzwerk gibt es DHCP und da ist etwas völlig anderes.
      HDCP ist ein digitaler Kopierschutz.
      du wirst einen HDMI-Splitter brauchen, der HDCP idgnoriert (Threads gibt es hier im Forum).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ah, das DHCP im Netzwerkadapter hat nichts mit dem HDMI DHCP zu tun?
      Normaler weise aber unterstützt ein HDMI 2.0 aber DHCP - warum ist dem bei unserer Box scheinbar nicht so? Wäre doch softwaremäßig möglich, oder?

      Und bitte was bringt der Splitter? Der Fire-TV 4K funktioniert ja trotz dieses Hinweises?
    • Uiui, da bin ich aber reingefallen.
      Mir geht es nur um den Kopierschutz HDCP 2.2, da der Fire TV Stick 4k nur Geräte unterstützt, die diesen haben...
      Und meine Frage: Warum hat der HDMI-IN 2.0. der Uno4K SE diesen nicht? Bzw. wie bekomme ich diesen - vielleicht über ein Software Update?
      Danke i.V.
    • Keine Ahnung, warum die Uno das nicht unterstützt. Per Softwareupdate wirst du diesen nicht bekommen.

      Einziger weg ist ein HDMI-Splitter, der diesen HDCP vorgaukelt, wie dir bereits weiter oben empfohlen wurde.

      Du kannst damit aber dann nur höhre Auflösungen weitergeben.
    • Ok, danke! Ich will nichts aufnehmen.
      Will nur dass 4K vom Fire-TV am HDMI zum 4k Monitor durchgeschleift werden.
      Habe teilweise hier im Forum gelesen, dass der HDMI-Eingang der Uno4K SE GENERELL KEINE 4K-Inhalte durchschleifen kann - hoffe sehr dass das nicht stimmt!?

      Würde das mit diesem Splitter funktionieren? HDMI Splitter Techole Aluminium 4K?
      1. Also meine Solo4k unterstützt DHCP 2.2. brauchte aber das passende HDMI Kabel zum TV. Und ich glaube nicht das die Uno da anders sein soll.
    • Sehr interessant! Du betreibst den FireTV Stick 4K über die HDMI-IN Schnittstelle der Solo4k und bekommst am Stick bei den Einstellungen - Bildschirm - bei Auto 4K Auflösung keine Fehlermeldung bzgl. HDCP 2.2 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die Solo4K hat keinen HDMI-IN und unterstützt auch kein HDCP, ist auch für das TV-Programm nicht nötig

      M.W. gibt es keine VU+, oder sogar keine enigma2-Box, die HDCP 2.2 unterstützt. Bei den VU bin ichmnir relativ sicher, ob das für alle enigma2 gilt, weiß ich nicht sicher.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Er meinte sicherlich allgemein den HDMI Ausgang und dieser unterstützt bei mir 2.2
      Denn in meinem Panasonic TV, ist an diesem HDMI Anschluss dieser Kopierschutz eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()

    • Gerhadschi schrieb:

      Ok, danke! Ich will nichts aufnehmen.
      Will nur dass 4K vom Fire-TV am HDMI zum 4k Monitor durchgeschleift werden.
      Habe teilweise hier im Forum gelesen, dass der HDMI-Eingang der Uno4K SE GENERELL KEINE 4K-Inhalte durchschleifen kann - hoffe sehr dass das nicht stimmt!?

      Würde das mit diesem Splitter funktionieren? HDMI Splitter Techole Aluminium 4K?
      Die max. Auflösung der Uno4k SE ist 720p !
    • lutz_p schrieb:

      Denn in meinem Panasonic TV, ist an diesem HDMI Anschluss dieser Kopierschutz eingestellt.
      ja, das heißt aber nur, das er als Ausgabegerät für kopiergeschützte Inhalte zur Verfügung steht.
      solange vom Wiedergebenden Geräte kein HDCP abgefragt wird, spielt das keine Rolle.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • lutz_p schrieb:

      Er meinte sicherlich allgemein den HDMI Ausgang und dieser unterstützt bei mir 2.2
      Denn in meinem Panasonic TV, ist an diesem HDMI Anschluss dieser Kopierschutz eingestellt.
      Das ist falsch.

      Der HDCP-Handshake wird immer nur von der Video-Quelle angefordert. Ein Bild gibt es dann nur, wenn das Empfangsgerät HDCP unterstützt.

      Ein Empfangsgerät, das HDCP unterstützt bzw. bei dem HDCP eingestellt ist, nimmt selbstverständlich auch Videosignale ohne HDCP an. So ist das dann bei der Solo 4K, grundsätzlich kein HDCP verlangt.
    • Gut zu wissen, ich war mir da ziemlich sicher. Bei meinem blu ray player habe ich bei dieser Einstellung nur Ton. Da hat dies andere Ursachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()

    • hgdo schrieb:

      lutz_p schrieb:

      Er meinte sicherlich allgemein den HDMI Ausgang und dieser unterstützt bei mir 2.2
      Denn in meinem Panasonic TV, ist an diesem HDMI Anschluss dieser Kopierschutz eingestellt.
      Das ist falsch.
      Der HDCP-Handshake wird immer nur von der Video-Quelle angefordert. Ein Bild gibt es dann nur, wenn das Empfangsgerät HDCP unterstützt.
      Ich habe den Fire TV 4k am HDMI angeschlossen und dieser unterstützt HDCP 2.2 nicht, was aber vom Fire-TV 4k verlangt wird.
      Bild funktioniert aber trotzdem - aber mit geringerer Auflösung....das ist aber vermutlich ein Amazon-Feature....