NAS statt Festplatte bei 3 VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS statt Festplatte bei 3 VU+ Boxen

      Tach zusammen,

      meine Ultimo 4K hat zur Zeit eine Festplatte für Aufnahmen.
      Mit ihren Tunern versorgt diese Ultiom 4K zwei weitere kleine VU+ Boxen per Ethernet.
      Die beiden kleien Boxen haben keine Festplatten. Wenn man mit Ihnen aufnimmt, landen die Aufnahmen auf der Ultimo 4K.

      Ich möchte jetzt die Festplatte der Ultimo 4K entfernen, und alle Aufnahmen in einem NAS Verzeichnis speichern.

      Jetzt die Frage: sollen die beiden kleinen Boxen direkt auf das NAS speichern, oder wie bisher zur Ultimo 4K, die die Aufnahmen dann
      irgendwie weiterleitet zum NAS Verzeichnis?
      Theoretisch ginge vielleicht beides, aber in der Praxis siehts evtl. anders aus.
      Was sagen die Fachleute?
    • Wenn die kleinen Boxen mit Antennensignal versorgt werden, können sie auf dem NAS aufnehmen.

      Ansonsten solltest du alle Aufnahmen mit der Ultimo 4K machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die kleine boxen haben keine Antennenanschlüsse.
      Die Ultimo 4K hat 8 Tuner, und sie leitet davon so viele an die kleinen boxen weiter wie benötigt und wie frei sind, per remote tuner.
      Die kleinen boxen können auch aufnehmen, auf die Platte in der Ultimo.
      Das funktioniert alles schon lange.

      Meine Frage ging mehr in die richtung, was bei der Umstellung auf NAS statt lokaler HDD sinnvoll ist.

      Gibt es z.B. Dateien auf dem Speicher, auf den nicht gleichzeitig von mehr als einem Gerät zugegriffen werden darf?
      Das könnte ja passieren, wenn alle drei boxen direkt aufs NAS schreiben.
      oder weitere Seiteneffekte... ?
    • D.h. Du holst dir die Sender per Netzwerk von der Ultimo4k auf die kleineren Boxen. Das ist ja vollkommen ok. Was ich etwas ungünstig finde ist, wenn du auf den kleinen Boxen aufnimmst, dann muss der Sender ja zweimal durch das Netzwerk. Einmal zur kleinen Box und dann nochmal zur Ultimo4k zurück, um da auf deren HDD zu landen. Das kann man zwar machen, aber steigert die Wahrscheinlichkeit von Problemen. Oder hat du gemeint, dass du von den kleinen Boxen remote die Timer der Ultimo4k programmierst, wenn die kleinen Boxen aufnehmen?
      Ich würde immer die Ultimo4k hier aufnehmen lassen
    • Ich habe seit Jahren alles auf NAS (5-Bay Version).

      Vorteile:
      - kein Festplatte(n) im Receiver also kein extra Wärmeentwicklung und Strombedarf!
      - Filme sind zentral gespeichert (muss nicht mehr suchen wo etwas aufbewahrt würde)
      - NAS hat redundanz. Geht eine Festplatte defekt sind die Daten nicht verloren.

      Nachteil:
      NAS muss ja immer eingeschaltet sein (bleiben).