VU+ Ultimo 4K (Netzwerkproblem) mit alter bestehender IP an neuen Router mit anderer IP anschließen klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K (Netzwerkproblem) mit alter bestehender IP an neuen Router mit anderer IP anschließen klappt nicht

      Hallo liebes Forum,

      da ich auf dem Gebiet der VU+ Receiver ein Neuling bin bitte ich um Nachsicht, vielelicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.
      Mein Vater (absoluter Profi bzgl. VU+ Geräte) hat bei uns im Haus immer alle VU+ Reciever eingestellt und alles gemanaged.
      Leider ist er ganz unerwartet verstorben und ich habe mich dem Thema angenommen. Bisher wohnte ich im Elternhaus und
      alles lief weiter wie gewohnt. Nun bin ich aber in eine eigene Wohnung verzogen und habe einen neuen Router.
      Bisher hatten wir eine Fritzbox und nun habe ich einenTelekom Speedport Smart 3.

      Meine Uno 4K SE und meine Zero 4K klappten mit dem Anschluss problemlos.
      Nun habe ich aber die Ultimo 4k meines Vaters mitgenommen um diese in meiner Wohnung zu nutzen.
      Leider hat die Ultimo noch die alte IP Adresse und einen anderen Gateway 192.168.178.1 gespeichert und mein neuer Router eine andere IP Adresse 192.168.2.1


      Die Ultimo 4K läuft soweit, aber ich kann bei bestem Willen kein Netzwerk einrichten also eine Internetverbindung herstellen.
      Immer wenn ich es über Einstellungen, System, Netzwerk versuche und auch die IP Adresse des Routers angebe und auf OK
      zum speichern drücke startet die VU+ neu und es hat keine Änderung übernommen. Jedesmal, wenn ich eine Einstellung ändere
      oder ändern will startet die Box neu, der Ladebalken erscheint und das typische Vu+ Bootlogo, danach bin ich wieder im TV Programm.
      DHCP ja, nein, habe ich alles schon probiert…

      Es bleibt also die alte IP und übernimmt nicht die neue IP des jetzigen Routers der Telekom.

      Die Box habe ich direkt über LAN Kabel mit dem Router verbunden, es aberauch schon per Wlan probiert, die Box startet
      immer wieder neu und speichert keine Änderungen.

      Ich würde nur ungern ein neues VTi Image draufspielen, da diese VU+ Ultimo 4K immer mein Beispielreceiver mit Dads Einstellungen war,
      was ich mir zu Lernzwecken erhalten wollte.


      Habt Ihr eine Idee warum die Box immer neu startet und nicht speichert also keine Veränderungen übernimmt?


      Bitte seid nachsichtig mit mir, bin absoluter Neuling.

      Vielen Dank.

      Gruß, Andi.
    • Sofern auf den Tekeom Router DHCP ein ist, auf der Box ebenfalls DHCP aktivieren. Die Box sollte dann vom Router eine IP automatisch zugewiesen bekommen. Es könnte sein, dass nach Änderungen in der Netzwerkonfiguration die Box neu booten muss, damit es klappt. Was sagt denn der Netzwerktest der Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Genau so sieht es aus, es ist wie ein Absturz und nicht wird übernommen, auch kein DHCP.
      Beim Router wäre aber DHCP aktiviert.

      Beim Netzwerktest ist die Netzwerkverbindung und das lokale Netzwerk grün
      DHCP deaktiviert und die IP nicht bestätigt.
    • Der Nezwerkassistent funktioniert zwar aber am Ende wenn man die Angaben mit OK bestätigen soll stürzt die Box wieder ab und er speichert die Einstellungen nicht.

      Das Netzwerkkabel habe ich entfernt und auf DHCP gestellt, beim speichern kamen wieder die Ladebalken und die Box startete neu.
    • @BrandXXL
      Ehe du lange herumprobierst solltest du neu flashen, Online-Update machen und dann Sicherungen der Backup-Suite von der Uno 4K SE einspielen. Dann hast du in wenigen Minuten eine lauffähige Box.
    • Hast du mal den default-Skin engestellt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich komme gar nicht zu den Plugins rein (Alexa Plugins sind aber sicherlich installiert).
      Wenn ich blau drücke, dann Erweiterungen und Erweiterungen verwalten anwähle kommt zwar Aktualisierung der Paketlisten, aber es tut sich nichts.
      Wenn ich Paketdaten neu laden wähle (grün) kommt das Menü aber ich kann keinen Unterpunkt wie:
      Erweiterungen, Systemerweiterungen, Skins, Softcams usw. anklicken also öffnen.

      Mit dem Atile HD Skin hab ich es mal versucht, auch keine Chance.

      Neu flashen wäre natürlich ne Option, aber das wollte ich ja wegen den ganzen Einstellungen etc. vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BrandXXL ()

    • Um Plugins zu deinstallieren, könntest Du mal folgendes versuchen:
      • Netzwerkkabel abziehen,
      • Box ohne Netzwerkkabel neu starten.
      Wenn die Box ohne Netzwerkkabel gestartet wird, sollte sie merken, das keine Netzwerkverbindung existiert und dann das Netzwerk überhaupt nicht aktivieren.

      Dann solltest Du in die Menüs gehen und Änderungen machen können.
    • Als Workaround, damit die VU+ wieder Internetzugang hat, könntest Du die lokale IP Adresse deines Routers ändern und ihm die IP Adresse der alten Fritzbox verpassen.

      BDA Seite 240
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ollilein ()

    • War auch schon mein Gedanke, da die Box aber auch ohne Netzwerk crashed, glaube ich, das da mehr im Argen ist.
      Versuch kostet aber nichts, außer ein paar Minuten...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hab's so verstanden, daß immer beim Versuch die neuen NW-Einstellungen zu speichern der Crash kommt.
      Müsste also klappen wenn der Router an das Netzwerk der Box angepasst wird.
      Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
    • Ihr seid die Besten. Vielen lieben Dank. Es hat geklappt.
      Ich hab die Router IP auf .178.1 abgeändert, dann wurde die Ultimo erkannt und ich konnte wieder alle Updates etc. machen.

      Perfekt. Ich wünsch Euch nen schönen Abend.

      LG, Andreas.