2 Fragen Antenne/Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Fragen Antenne/Tuner

      Ich habe 2 Fragen 1. Wenn man eine Aktive DVB-T Antenne ohne Netzteil benutzt ist das da trotzdem eine Aktive Antenne oder wird diese dadurch zur Passiven Antenne?. 2. Ich habe den DVB-C/T2 Tuner + das Axis DVB-C Relais angeschlossen was kommt nun aus dem Ausgang von dem Tuner raus?. DVB-C oder T2 oder beides?.

      Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.
    • @Blume78

      Zu 1.: Eine aktive Antenne ohne Stromversorgung ist natürlich nicht aktiv und liefert schlechtere Signale (oder gar keine) als eine passive Antenne. Anstelle eines Netzteils kannst du in der Tunerkonfiguration die Antennenspeisung aktivieren, wenn der Tuner das ermöglicht.

      Zu 2.: Dein Tuner hat einen Ausgang? Bist du sicher? Oder meinst du einen Tuner mit 2 Eingängen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ein passiver Antenne ist eine Antenne ohne Verstärker. Dann gibt es aktive Antennen, die u. U. ein Netzteil eingebaut oder einen Stromanschluss für ein Netzteil haben. Im DVB-T/T2 Bereich gibt es aktive Antennen, die über das Antennenkabel mit Strom (über Den Tuner) versorgt werden. In diesen Fall spricht man auch von einer Phantomspeisung (5 Volt). Im Tunermenue kann man diese Stromversorgung ein- bzw. ausschalten, sofern man den Tuner für terristischen Empfang konfiguriert. In der Konfiguration für Kabelempfang, gibt es diese Oprion nicht. Das Relais das Du benutzen möchtest, muss am Eingang vom Tuner angeschlossen werden, denn nur dort gibt es die 5 Volt Fernspeisung. Z. B. Tuner I für terr. Empfang konfigurieren und die 5 Volt Stromversorgung ein, schaltet das Realais (auf die Leitung, wo die terr. Antenne am Relais angeschlossen ist.. Tuner J für Kabelempfang konfigurieren, der Eingang v. Tuner liefert keine Spannung, Relais in "Ruhestellung" verbindet zur Leitung für Kabelempfang. Dir geht es vermutlich darum, Du wählst einen DVB-T/T2 Sender, Tuner I wird aktiv. und schaltet das Realais. Oder Du wählst einen Kabelsender, keine Spannung und das Relais schaltet (in Ruhestellung) auf den Kabelanschluss. Der Tuner-Ausgang ist nur für die Weiterleitung von Antennensignal an einen weiteren Tuner gedacht. Funktioniert aber nur, wenn die Box ein ist. Und weitergeleitet wird immer das Signal, wo der Tuner der Box aktiv ist. An einen mit den Tunerausgang verbunden TV-Tuner wird das Ganze nicht mehr optimal funktionieren. Denn dieser TV-Tuner bekommt ja entweder Terrestischhes- oder Kabelsignal. Den Tunerausgang der Box würde ich in diesen Fall gar nicht benutzen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()