[Erledigt] Uno 4K SE Ersteinrichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Uno 4K SE Ersteinrichtung

    Hallo zusammen,

    habe mir eine Uno 4K SE gegönnt die heute gekommen ist.
    Und bevor ich vielleicht Mist baue weil ich das mein erster Linux Receiver ist hätte ich gerne Tipps von anderen die schon wissen was zu tun ist.

    Meine Ausgangslage:
    Unitymedia Kabelanschluß
    Hatte seither eine Unicam Evo 4.0 mit einer unitymedia smartcard direkt im Samsung TV problemlos (Aufnahmen möglich) betrieben.
    Nagelneue 2 TB Festplatte ist auch beschafft ( Seagate BarraCuda 2 TB , ST2000LM015)

    Habe die Festplatte zwar schon mal reingebastelt.. aber jetzt ist die Frage wie der richtige Ablauf ist.
    Die Uno 4K SE wurde noch nicht angeschaltet.

    Meine Idee wäre folgende:
    - Laden des neuen Image (VTi_14-0-3_vuuno4kse_201904251050_usb.zip)
    - Erstellen eines USB Sticks (Intenso mit 4GB)
    - Einschalten der Box
    - Neues Image aufspielen
    - Ersteinrichtung durchführen
    - Festplatte erkennen lassen
    - Sendersuchlauf
    - Favoriten speichern
    - Und dann nach und nach die Erweiterungen installieren

    Habe ich mir das zu einfach vorgestellt oder könnte das so klappen ?
    Zum Stick erstellen und Image einspielen bin ich mir auch noch nicht sicher
    Vielleicht kann mir jemand Tipps gehen oder einen Verweis wo ich die aktuelle Vorgehensweise selber nachlesen kann.

    Noch ein Nachtrag: wenn möglich wollte ich die Aufnahmen auf einem NAS speichern
    Muss dazu die Festplatte besonders formatiert werden damit auch ein Windows10 PC die lesen kann ?


    Danke schon mal und sonnige Grüße an Alle

    Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teckler ()

  • Passt soweit bis auf einen Punkt...
    Direkt nach dem Image aufspielen müssen erst alle aktuelle Online Updates eingespielt werden, da dir deine Box sonst sehr schnell crashen wird.
    Das machst du dann nach dem ersten start vom VTI und einrichten der Grundeinstellungen ganz einfach mit der Tasten Kombination Blau / Grün / Grün.
    Danach bist du aktuell und kannst mit dem Einrichten weiter machen.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

  • Nach der geführten Ersteinrichtung Taste blau / grün / grün - .................

    ...... eine Imagesicherung anschließend und vor der Installation von weiterer Software -
    ist von Vorteil, um innerhalb Minuten auf einen funktionierenden Box Zustand zu kommen, sollte es Probleme geben.

    Image Sicherung - blaue Taste / VTi Software Werkzeuge / Image-Sicherung - - diese Sicherung landet auf der Box Festplatte,

    Sicherung von der Box Festplatte auf einen PC schieben - weiter ohne den Überordner (richtige Ordnerstruktur beachten) auf einen USB Stck schieben.

    Schon hat man eine Image Sicherung für den Fall des Falles :)
  • Vielen Dank für die Ratschläge an Alle :thumbup:
    Habe dann doch das Gerät angemacht mit dem Werksimage
    Einrichtung ging erstaunlich flott
    Es wurde auch die Festplatte gefunden... Die hab ich mit Dateisystem ext3 eingerichtet weil das für Festplatten vorgeschlagen wurde.
    Nach dem (verwirrenden) Sendersuchlauf konnte ich schon Programme anschauen die von der Smartcard bzw dem Unicam EVO 4 entschlüsselt wurde.
    Dann die Kiste ausgeschaltet, USB Stick rein gestartet und den Power Knopf gedrückt bis Flashing gestartet ist.
    Das lief auch sauber durch.
    Wieder durch die Grundeinstellung durch, u. a. Mit dem Punkt Kanallisten für unitymedia laden
    Danach gleich VTI Update laufen lassen... Auch ohne Probleme
    Aber dann beim TV Test konnte ich keine Sender mehr sehen sondern nur Fehlermeldung
    Kanal nicht gefunden (SID nicht in der PAT gefunden)..... aha ?(
    Jetzt lasse ich den Sendersuchlauf, bzw ich hoffe daß der es ist, laufen
    Melde mich dann wieder.....
  • Guten Morgen

    jetzt komme ich nicht mehr weiter und brauch wohl einen Rat.


    Habe gestern ja den Funktionstest mit Original Image gemacht.... lief alles super.
    Dann auf die aktuelle 14.0.3 geflasht
    Wieder durch die Grundeinstellung durch, u. a. Mit dem Punkt Kanallisten für unitymedia laden
    Danach gleich VTI Update laufen lassen... Auch ohne Probleme
    Nur dann waren alle Sender schwarz.. kein Bild, kein Ton
    Hätte ja angenommen daß durch die Kanallisten für unitymedia alles schon eingestellt ist
    Also hab ich (mehrmals) Sendersuchlauf gestartet
    Es werden zwar 612 Sender gefunden, davon bleiben aber nur gut 100 übrig die auswählbar sind beim Anschauen.. und davon geht nur ca die Hälfte
    Die allermeisten HD Programme sind weg.. und die die übrig geblieben sind zeigen schwarzen Bildschirm
    Habe das CAM Modul unicam EVO 4 gleich in den TV umgebaut um zu testen
    Dort läuft es.... wurde also zum Glück nicht zerschossen

    Mal eine Anfängerfrage:
    Mit dem Original Image konnte ich HD Sender mit montiertem Unicam Modul schauen.
    Muss bei dem aktuellen Image 14.0.3 vielleicht das CAM Modul weggelassen werden und die Smartcard direkt in die VU gesteckt werden? Kleiner Schlitz unterhalb des CAM Schachtes
    Habe irgendwo was von Softcam gelesen

    Was wäre der beste Weg damit ich wieder alle Sender schauen kann?
    Nochmal die gleiche Version drüber Flashen, Update und dann erst die Ersteinrichtung?
    Oder auf Grundeinstellung zurück setzen?
    Oder nur den Sendersuchlauf richtig ausführen? (Kabelanschluss Unitymedia in BW)
    Oder muss ich die gefundenen 612 Sender nur irgendwie einer Kanalliste zuordnen?

    Danke schon mal...
  • Uno 4K SE Ersteinrichtung

    Die HDD sollte man mit ext4 formatieren.

    Welche Sender sind denn auf der Smartcard freigeschaltet und welcher Kartentyp ist es denn überhaupt?

    Vermutlich sind die Sender nicht dem Modul zugeordnet.
    Aber ich denke mal, dass du das Modul eh nicht benötigen wirst, weil die Karte auch per Softcam laufen würde.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Du musst deine Favoriten neu anlegen. Keine Ahnung wie alt die Senderliste ist, die im Image zur Verfügung gestellt wird. Kanalliste öffnen, rote Taste drücken, und dort mal die Sender auswählen, gehts dann?
    Mitdenken = Freude schenken
  • @berlin69er habe ext3 genommen weil es in der Auswahlliste für HDD empfohlen wurde.
    ext4 sei "experminental" .... siehe Anlage
    Ich geh davon aus daß es bei Dir läuft.. dann probier ich das doch auch einfach
    Ach ja... kann damit dann später vom PC auf die VU zugegriffen werden ?

    Auf der smartcard ist die sog "HD Option" freigeschaltet, wie Pro7 HD, Vox HD, SyFi HD usw...
    Weclher Kartentyp das ist kann ich leider nicht sagen.. die ist aber schon schön alt und noch von Unitymedia-KabelBW
    Wie gesagt, mit dem Original Image wurde Sender aber erkannt und dekodiert
    Muss ich bei V 17.0.3 das CAM Modul unicam evo 4 rausmachen ?
    Muss dann das Softcam aktiviert werden ?

    @mc2 ist es das gleiche Problem wie berlin69er beschreibt ? : Vermutlich sind die Sender nicht dem Modul zugeordnet.
    Ich probier es gleich mal nach Deiner Anleitung... Danke für den Tipp !!!

    @mc2 wie starte ich eigentlich die Kanalliste ?
    Sorry für die blöde Frage, auf der FB sehe ich keinen Button
    Ich drück seither den OK Button und dann die rauf - runter Taste
    Ist die Ansicht richtig im Bild ?
    Habe die rote Taste gedrückt.. und hier sind dann auch alle Sender zu sehen
    Allerdings laufen die verschlüsselten HD Sender nicht (mehr... mit dem original Image gings ja)

    Zwischnefrage.. darf man hier eigentlich nicht seine eigenen Beiträge nachträglich bearbeiten ? ..Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.
    Habe oben die falsche Version V 17.0.3 beschrieben... es ist die V 14.0.3
    Dateien
  • Uno 4K SE Ersteinrichtung

    Du kannst die Beiträge nur eine bestimmte Zeit lang bearbeiten.
    Damit wollte man verhindern, dass jemand aus Wut alle seine Beiträge löscht und alles aus dem Zusammenhang fällt.

    Zum Thema: ext4 ist besser geeignet, daher würde ich auch das empfehlen.

    Du wirst dann wohl eine V23 haben?!
    Installiere mal vom Feed das Plugin Oscam Butler und die aktuellste Oscam Version (höchste Nummer) und erstelle mit dem Butler eine Konfig für V23.

    Das Modul brauchst du dann nicht, denn die Karte kommt direkt in den Smartcardreader der Box.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • @berlin69er Super Danke..
    Hättest mir einen Tipp wie ich die Platte im Gerätemanager nachträglich auf ext4 ummodeln kann ?
    Habe nur den Punkt initalisieren zum ändern gefunden.. weiß aber nicht was ich damit auslöse


    Zum TV Problem : ich glaub es geht dank Deinem Tipp "Vermutlich sind die Sender nicht dem Modul zugeordnet."
    Hab in der Common Interface-Zuweisung / den Provider "Unitymedia" hinzugefügt.
    Hab noch nicht alle Sender gecheckt.. bis jetzt siehts aber super aus!

    Das heißt ja daß der unicam EVO 4 jetzt richtig arbeitet.
    Hätte ich denn Vorteile mit dem Plugin Oscam Butler ?

    Meine nächste Herausforderung ist mir eine Favoritenliste zu erstellen
    Muss noch rumsuchen...

    zum ext3 Festplatte auf ext4 ändern bin ich einen Schritt weiter
    Im Gerätemanager hat ein OK-Klick auf die angezeigte Festplatte gefehlt
    Dann gibts den Punkt Formatieren
    Hier wird dann lustigerweise ext4=empfohlen für Festplatten angezeigt (was bei der Ersteinrichtung nicht der Fall war)
    Dann komme ich aber nicht weiter weil wohl Dateien geöffnet sind.
    Habe timeshift abgewürgt.. aber auch nach Neustart kommt die Fehlermeldung.
    Vielleicht muss ich die Festplatte "aushängen" zum Formatieren ?
  • @dochu Danke.. aber mit der Festplatten Doku komme ich mit meinem Fall nicht weiter
    Muss ich nun nur neu initalisieren .. oder vorher aushängen ?
    Ich will lieber vorher sicher gehen was ich mache bevor ich es vermurkse

    Habe ich dann Vorteile wenn ich mit dem Oscam arbeite ?
    Die unicam evo läuft ja... und jede weitere Software will ich vermeiden wenn es geht

    Ich such mal die OpenWebif.. danke für den Tipp !!!!
  • das schreibt die WIKI - nur eine eingehängte Festplatte ist im System eingebunden
    Spoiler anzeigen
    Des Weiteren können über den Gerätemanager Festplatten und USB Sticks initialisiert und formatiert werden. Beim Initialisieren wird das angeschlossene Gerät neu partitioniert und im Anschluss formatiert. Wenn es sich um eine Festplatte handelt, wird auch gleich das Verzeichnis /media/hdd/movie angelegt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

  • Ich gebe es zu.... ich bin überfordert
    Habe mit Linux so gut wie nichts am Hut
    Deinen zitierten Satz habe ich auch im wiki gelesen und daraus geschlossen daß ich neu initalisieren muss.
    Muss ich zum formatieren dann noch "aushängen" damit der Fehler mit den geöffneten Dateien nicht wieder kommt ?
    Was muss ich machen damit eine aktive Festplatte von ext3 auf ext4 umgestellt werden kann ?

    Habe nochmal selbst probiert
    Initialisierung gestartet...
    Und siehe da, ohne Nachfrage wurde auf Ext4 umgestellt
    Danach war die HDD ausgehängt
    Hab die wieder eingehängt
    Demnächst versuche ich 2 Aufnahmen gleichzeitig
    Anscheinend soll ja die Seagate BarraCuda 2 TB , ST2000LM015, nicht so toll sein.
    Wenn ich aber 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann reicht das

    Nächste Baustelle : eigene Favoritenliste per OpenWebif enträtseln....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Uno 4K SE Ersteinrichtung

    Mit Modul kann immer nur eine Sendung entschlüsselt werden.
    Mit dem FBC Tuner und Oscam aber Minimum 8 auf unterschiedlichen Frequenzen.
    Daher solltest du wirklich besser auf ein Softcam umstellen.

    Ich weiß nicht, ob eine V23 auch mit Gbox läuft, aber das wäre dann einfacher einzurichten, da keine Konfig erstellt werden muss.
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+