Samba Server rootfs-Freigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Samba Server rootfs-Freigabe

      Hallo zusammen,

      ich bin kein TV-Experte, kenne mich aber gut mit Linux aus. Ich habe den Samba-Server meiner neuen VU+ ultimo 4k so konfiguriert, dass ich von den Windows-Rechnern meines Heim-Netzes problemlos zugreifen kann. Was mich irritiert ist, dass der Samba-Server standardmäßig das rootfs mit freigibt.

      in /etc/smb.conf

      [rootfs]
      comment = Do not touch !
      path = /
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700

      Eigentlich habe ich mir gedacht ich kommentiere den ganzen Block aus. Jetzt steht da mit Ausrufezeichen "Do not touch!". Braucht es die Freigabe für irgendetwas Wichtiges oder kann man die getrost auskommentieren. Eigentlich hat doch - außer dem Admin und der kann sich per ssh einloggen - niemand was auf dem rootfs verloren??

      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüße, Markus
    • Der Kommentar bezieht sich wohl darauf, das im / (root) viel und schnell Unsinn machen kann, die Freigabe kannst du gefahrlos rausnehmen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • gubbeldigub schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin kein TV-Experte, kenne mich aber gut mit Linux aus. Ich habe den Samba-Server meiner neuen VU+ ultimo 4k so konfiguriert, dass ich von den Windows-Rechnern meines Heim-Netzes problemlos zugreifen kann. Was mich irritiert ist, dass der Samba-Server standardmäßig das rootfs mit freigibt.

      in /etc/smb.conf
      Hi ist das nit unter /etc/smaba/smb.conf ?


      hgdo schrieb:

      Du kannst es auskommentieren oder auch nur den Pfad ändern, z.B. in path = /tmp.
      Hallo

      Meinst du das denn so ?

      #[rootfs]
      #comment = Do not touch !
      #path = /
      #read only = no
      #public = yes
      #guest ok = yes
      #valid users = root
      #force create mode = 600
      #force directory mode = 700
      #force security mode = 600
      #force directory security mode = 700


      GaborDenes schrieb:

      Der Kommentar bezieht sich wohl darauf, das im / (root) viel und schnell Unsinn machen kann, die Freigabe kannst du gefahrlos rausnehmen.
      Moin

      Das heist das alles dann komplett raus nehmen richtig ?

      [rootfs]
      comment = Do not touch !
      path = /
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      valid users = root
      force create mode = 600
      force directory mode = 700
      force security mode = 600
      force directory security mode = 700

      danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Achso ich dachte schon das wäre zur Sicheherheit so, das von aussen keiner rein kann und dann root rechte hat wenn das eh nur intern ist dann ist keiner weiter der damit was anfagen kann.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....