Unitymedia HD+ Paket auf vorhandene NDS Karte buchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unitymedia HD+ Paket auf vorhandene NDS Karte buchen?

      Hallo zusammen,

      was Verschlüsselung, diverse Smartcard Formate usw. angeht bin ich wenig bewandert. Meine Recherchen haben leider auch zu widersprüchlichen oder (für mich) zu unverständlichen Aussagen geführt, deshalb versuche ich jetzt mein Anliegen ganz konkret zu schildern und hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

      Ich bin seit vielen Jahren KabelBW (Unitymedia) Kunde und habe damals einen Vertrag abgeschlossen, der neben Internetanbindung, auch ein Sky Bundesliga Paket (damals noch Premiere) einschloss. Dieser Vertrag ist nach wie vor gültig, kann aktuell nach wie vor Bundesliga (kein HD) sehen und habe hierfür die Smartcard (ist mit KabelBW und NDS beschriftet) im Smartcard-Reader Slot in Betrieb. Soweit, so gut. Jetzt möchte ich gerne das HD Paket dazu bestellen (RTL HD, Pro 7 HD usw.). Bevor ich bei UM jedoch völlig unbedarft und dumm anrufe und die mir was vom Pferd erzählen können, wollte ich mich hier erkundigen wie das eigentlich abläuft bzw. was das für meine alte Karte bedeutet. Kann das UM HD+ Paket zur bisherigen NDS Karte einfach dazugebucht werden oder brauche ich ein CI-Modul plus neuer Karte? Sofern Letzteres - können beide problemlos gemeinsam in der VU Uno 4K betrieben werden? Muss ich etwas beachten? Und sorry...ist bestimmt schon irgendwo beantwortet aber ich bin ziemlich verunsichert, zumal sich an dieser Ecke ständig was verändert und Aussagen von vor 2 Jahren evtl. nicht mehr aktuell sind.

      Grüße
      Andreas
    • Ich habe auch noch eine alte KabelBW Karte.
      Einfach auf die Karte das HD Paket buchen und gut ist.
      Ich habe schön öfters die Pakete gewechselt und noch nie Probleme damit gehabt.
      Sky habe ich direkt bei Sky abgeschlossen und auf der Karte gebucht. Musste dort nur die Kartennr angegeben.
    • Unitymedia HD+ Paket auf vorhandene NDS Karte buchen?

      UM macht das nur noch sehr ungern bis gar nicht.
      Eventuell ändert sich das ja jetzt aber wieder, mit der Übernahme durch VF.
      Probiere es einfach und teile denen halt mit, dass du unbedingt deine jetzige Hardware behalten willst.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hatte gestern eine langes Telefonat mit UM. Letztendlich - nach einigem hin und her und internen Erkundigungen des Support Mitarbeiters - kam dabei heraus, dass das HD Paket NICHT auf meine Karte zubuchbar sei. Mir wurden zwei Möglichkeiten genannt: CI-Modul mit Karte für HD+ oder ein komplett neuer Vertrag.
      Letzteres wäre mit wesentlich mehr Kosten verbunden, da in meinem 6 Jahre alten 'Clever Kabel 25' Tarif Sky Bundesliga nach wie vor inkludiert ist. Dies müsste ich bei dem neuen UM Tarif für Schweinegeld dann zusätzlich bei Sky buchen. Da wäre dann eher DAZN eine Alternative.

      Würde ich mich mit meiner bisherigen Bandbreite genügen und nur das CI-Modul kaufen, könnte ich dann beide Karten (NDS Karte für Sky im Kartenslot und HD+ Karte im CI-Slot) mit meiner Uno 4K gleichzeitig betreiben?
    • Mir ist immernoch schleierhaft, warum das ganze als HD+ bezeichnen muss...

      Unitymedia (künftig Vodafone) hat rein garnichts mit HD+ zutun. Für die ganzen restriktionen ist ganz alleine der Sender für verantwortlich, weil die es auch fordern. Da liegen noch ganz andere Pläne in RTLs schubladen.

      Ich würde dir erstmal raten abzuwarten, was mit den Netzen geschieht. Vielleicht sieht dies in einem halbem Jahr ganz anders aus. Unitymedias Karten sind schon sehr alt, ich denke auch, das es auch langesicht da was tun wird.
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • AndiHNX schrieb:

      kam dabei heraus, dass das HD Paket NICHT auf meine Karte zubuchbar sei.
      Dann hast Du noch keine UM02.
      Deine jetzige Karte kann dann die Privatsender in HD nicht entschlüsseln.
      Dafür kannst Du sie ohne Modul im internen Reader der Box und einem SoftCam entschlüsseln.
      Dann hast Du die Modul-spezifischen Einschränkungen nicht. Mit dem SoftCam kannst Du
      • mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln,
      • Home-Sharing zwischen mehreren Boxen machen
      Das ist mir persönlich viel wichtiger als Werbesender in HD ;)
    • Und laut erfahrungen hier im Forum gehen 2x CI+ Module NICHT im VU+ Duo 4K!! Allerdings nicht gleichzeitig. Ist reiner Software/Treibersache. Das CI+ Modul braucht eine zertifizierung und anscheinend kann er nur eines behalten..
      Ich würde sagen: kaufe eine HD+ Karte und betreibe diese im Kartenleser. Mit €70 pro Jahr wahrscheinlich auch die billigste lösung.
    • Ajjjj, das habe ich überlesen.. Mea culpa...
    • Es geht hier um Unitymedia.

      Da gibt es die Privatsender in HD (RTL HD, Sat1 HD, ...) als zubuchbares Pakte. Das ist aber sowohl vertraglich als auch technisch etwas anderes als das HD+-Produkt.

      Diese Privatsender haben bei Unitymedia eine strengere Verschlüsselung als die anderen Pay-Pakete und lassen sich nur mit Unitymedia-Hardware entschlüsseln.
    • Erst mal Danke für alle Antworten!

      Leider bin ich noch nicht wirklich schlauer bzw. meine Unsicherheit bleibt. Über die Sinnhaftigkeit die "Werbesender" in HD zu schauen möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, auch nicht über den korrekten Namen. Diverse Unterhaltungsshows - schaut meine Frau sehr gerne - laufen nun mal auf den Privaten und mit einem 55" 4K TV-Gerät ist das SD Bild halt arg matschig (hatte zuvor einen 50" Plasma mit einfachem HD und da war das SD Bild noch wesentlich angenehmer).

      Wenn ich es richtig verstanden hab, dann komme ich (die günstigste Variante) um das CI-Module nicht rum. Damit kann ich dann wohl die Privaten in HD schauen. Kann dann meine alte Karte (für Sky) im Kartenslot (Softcam) verbleiben und simultan betrieben werden? Das wäre für mich wohl im Augenblick die entscheidende Frage.
    • Unitymedia HD+ Paket auf vorhandene NDS Karte buchen?

      1. Du hast z.Z. Gold in der VU+, mit der V23, denn die wird nicht gepairt und kann daher im Cardreader verbleiben.

      2. Für die Privaten würde ich jetzt wirklich erst mal die nächsten Wochen abwarten, was die Übernahme von UM durch VF bringt.
      Wenn es so wie bei VF läuft, brauchst du dann nämlich für die Privaten in HD auch kein Modul.

      3. Wenn wirklich ein Modul vonnöten ist, kannst du dieses parallel zum Cardreader nutzen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • RickX schrieb:


      Diese Privatsender haben bei Unitymedia eine strengere Verschlüsselung als die anderen Pay-Pakete und lassen sich nur mit Unitymedia-Hardware entschlüsseln.
      Die V23 ist UM Hardware, eine Verschlüsselung ist für alle Sender gleich.
      Einzig, da macht den Unterschied zu den Pay-TV Sendern, jenen haben so gut wie keine Restriktionen.
      Und da liegt das Problem, diese lassen sich nur umsetzen wenn ein CI+Modul verwendet wird.
      Oder Anbietergeräte welche das mehr oder weniger Teilweise um setzen, bei VF/KD lassen sich die RTL'er in HD mit den DVR/Giga 4K Box aufnehmen, aber nicht vorspulen.
      Bei der Sat.1/Pro7 Gruppe in HD gibt es diesbezüglich keine Restriktionen.
      Und der Sky Receiver wäre ja auch ein Anbietergerät, zum dem gehört ja die V23.

      RickX schrieb:

      Deine jetzige Karte kann dann die Privatsender in HD nicht entschlüsseln.
      Stellt sich mir die Frage warum nicht?
      An der Karte selber liegt es nicht, ist die Verschlüsselung für die V23 nicht auf den Privaten in HD aufgeschaltet, das wäre dann ein Grund warum das nicht geht.
      Wenns nur um sehen der Privaten in HD geht, aus meiner Sicht ist da das CI+Modul ein akzeptabler Kompromiss, selbst aufnhemen würde ja funktionieren, unter den Einschränkungen die so ein CI+Modul mit sich bringt.


      berlin69er schrieb:


      2. Für die Privaten würde ich jetzt wirklich erst mal die nächsten Wochen abwarten, was die Übernahme von UM durch VF bringt.
      Wenn es so wie bei VF läuft, brauchst du dann nämlich für die Privaten in HD auch kein Modul.
      Ich persönlich glaub nicht das da so schnell was passieren wird.
      Zu unterschiedliche Geräte/Verschlüsselung, das alles muß ja weiterhin auch unter VF funktionieren, einen Austausch aller Geräte wird VF eher nicht durchführen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      Die V23 ist UM Hardware, eine Verschlüsselung ist für alle Sender gleich.berlin69er schrieb:
      In dem Satz stecken direkt zwei Irrtümer...
      • Die Verschlüsselung ist bei Unitymedia nicht für alle Sender gleich. Bei den Privatsendern wird eine strengere Veschlüsselung verwendet, die sich nur von einem Unitymedia-Gerät entschlüsseln lässt. Diese Verschlüsselungs-Variante wird von der V23 meines Wissens nicht unterstützt. Dazu braucht es eine UM02.

      • Die V23 ist keine UM-Hardware, sondern eine Smartcard. Es kommt auf das CAM an, mit dem zusammen die Smartcard entschlüsseln soll. Eine V23 kann mit einem SoftCam entschlüsselt werden. Die UM02 kann auch mit einem SoftCam entschlüsselt werden, solange nicht die Privatsender entschlüsselt werden sollen. Die Entschlüsselung der Privatsender funktioniert nur dann, wenn die UM02 in einem CAM von Unitymedia steckt. Das kann ein Unitymedia-Modul oder eine Unitymedia-Box sein. Das ist dann die UM-Hardware...

    • Bestandskunden bekommen die Privaten auch mit einer V23 hell, denn die CAID ist noch aufgeschaltet.
      Nur mag UM das nicht mehr und schaltet sie in der Regel bei Neuabschlüssen nur noch auf UM2 oder der Horizon frei.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hm, die V23 ist eine reine (ehemals) KabelBW Karte.
      Soweit ich weiß wurde NDS 2008 eingeführt als damals noch KabelBW die Nagra Verschlüsselung (D02) abgeschafft hat und bei einigen Receivern es deswegen ein SW-Update gab. Sprich es gab also bei KabelBW schon NDS fähige Geräte, bevor die zu UM gekommen sind.

      Entschlüsseln tun weniger die Geräte, sondern die Karte, nur auf der ist ja die Freischaltung drauf.
      Das Gerät muß nur die entsprechende Verschlüsselung nutzen, teilweise wird ja auch gepairt, was dann zwangsläufig dazu führt das die Karte nur in dem entsprechenden Gerät funktioniert.
      Sprich im Normalfall kann ein NDS fähiges Gerät keine Nagra-Karte nutzen und umgedreht. Ausnahme wohl nur die aktuellen VF/KD HD Geräte die können mit Nagra und NDS.
      Auch mit einer NDS Karte lassen sich im CI+Modul die Restriktionen der Privaten in HD umsetzen.

      Die UM-Karten sind ja Nagra Karten, also wieder ne ganz andere Sache. Und Nagra ist keine strengere Verschlüsselung, ist nur andere Art zu verschlüsseln.

      Entscheidend ist welche Verschlüsselung auf welchen Sender aufgeschalten ist, ist die NDS Verschlüsselung der V23 in BW auch beiden Privaten in HD drauf, ließe sich das auf der Karte freischalten.
      @berlin69er schreibt ja das die NDS Verschlüsselung noch aufgeschalten ist, nur UM mag da nicht mehr freischalten wollen.
      Ursache scheint hier also eher das Verhalten von UM sein als die Karte selber.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Wie bereits geschrieben: UM hat Verträge mit Nagra, weshalb sie NDS Karten nur noch ungern freischalten.
      Wegen der Altkunden sind aber die CAID noch alle aufgeschaltet.
      Früher ging das Freischalten sogar im UM Stammland NRW, wenn man sich eine Sky bzw. Kabel BW V23 besorgt hat.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hast du mal versucht im onlineportal das HD Paket zu buchen?
      Mit Glück wird es einfach geschalten ohne Überprüfung welche Karte du hast.

      Ich habe auch die Erfahrung, beim zweiten Anruf und einem anderen Mitarbeiter sind plötzlich doch andere Möglichkeiten da.

      Bei mir half es zu sagen ich will die aktuelle Hardware weiter nutzen.
    • Unitymedia HD+ Paket auf vorhandene NDS Karte buchen?

      Ich hatte mir die HD Option wie sie damals schlicht hieß selbst über das Kundencenter auf meine V23 dazu gebucht.
      Die ganzen HD Sender inklusive der RTL Sender sind seiteden mit oscam ohne Einschränkungen nutzbar.
      Ich bin aus BW und bin auch froh das ich damals dem von UM gewollten Kartentausch mit neuem Receiver abgelehnt hatte.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Timobayl schrieb:

      Hast du mal versucht im onlineportal das HD Paket zu buchen?
      Mit Glück wird es einfach geschalten ohne Überprüfung welche Karte du hast.

      Ich habe auch die Erfahrung, beim zweiten Anruf und einem anderen Mitarbeiter sind plötzlich doch andere Möglichkeiten da.

      Bei mir half es zu sagen ich will die aktuelle Hardware weiter nutzen.

      Leider gibt es im Kundencenter keine Möglichkeit die HD Option zuzubuchen. Weder über das normale Web Portal als auch über die Kundencenter App. Zumindest wird mir diesbezüglich nichts angeboten.