Suche Infrarot USB-Stick der IR senden und empfangen kann und mit dem man Signale von Orginalfernbedienungen aufzeichnen kann.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Infrarot USB-Stick der IR senden und empfangen kann und mit dem man Signale von Orginalfernbedienungen aufzeichnen kann.

      Mein Problem hat zwar nur indirekt mit einem VU+ Reciever zu tun, aber ich denke es könnte noch mehr Leute hier geben, die mein Ansatz für die Sache interessiert.
      Es geht um folgendes:
      Ich bin schon Lange auf der Suche nach der für mich perfekten Universalfernbedienung. Die Modelle im Handel, selbst von namhaften Herstellern, sind entweder zu teuer oder entsprechen nicht meiner Vorstellung.


      Also habe ich mir für 115€ ein Smartphone mit IR-Blaster gekauft, der leider nur senden kann. Nachdem ich mehrere Android-Apps für Universalfernbedienung installiert und ausprobiert habe mußte ich leider feststellen das keine App alle meine Geräte steuern kann, weil ein Teil der Geräte schon älter sind. Einige Apps arbeiten mit sogenannten LIRC Codes und es gibt auch jede Menge davon im Netz aber für einige meiner Geräte konnt ich keinen passenden LIRC Code finden.
      Also dachte ich mir: Warum nicht den PC mit IR-Emfäger/Sender ausstatten und so die Signale von Orginalfernbedienungen aufzeichnen.(möglichst mit passender Win 10 Software)
      Leichter gesagt als getan. Es gibt genug Hardware für IR im Handel, aber welche ist für meinen Zweck geeignet?


      Da kommt IHR ins Spiel !


      Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Infrarot USB-Stick nennen der für meine Zwecke passt?
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • So teuer sind die Harmony Fernbedienungen ja nun auch nicht, es reicht ja z.B. eine 665, habe ich vor einigen Monaten noch direkt bei Logitech für 59,- gekauft.
      Und für Geräte die nicht in deren Datenbank sind und für andere Fälle gilt das was @Knifte gerade schon schrieb.
      Das Anlernen unbekannter Befehle oder das Erstellen von Befehlsfolgen ist wirklich unproblematisch, selbst mit exotischen Geräten ging das hier bislang immer.
      Mir wären die angedachten Bastellösungen viel zu umständlich und nicht komfortabel genug. Und bei den Harmonys ist auch Dein TV / AVR von 2020 zeitnah in der Datenbank, davon kann man wohl ausgehen.
    • Ederlein schrieb:

      Ist Dir die Harmony Elite (ca. 160€) zu teuer, entspricht sie nicht Deinen Vorstellungen, oder beides?
      Beides da ein Smartphone wie mein neues angeschaffte (Redme 7 16GB) für 115€ ein 6,26 " beleuchtetes Display und dank entsprechender App auch die Möglichkeit einer FB für mehrere Geräte gleichzeitig auf einem Screen zulässt ! Harmony ist führend aber nur die teureren Modelle verfügen über ein erheblich kleineren Touchscreeen. Ich brauche was das mir alle freiheiten lässt und jedes IR-Signal aufzeichent und daraus eine LIRC Code erzeugt den ich in der App importieren kann. Ich weiß das ist sehr anspruchsvoll, aber ich suche ja nach der perfekten Lösung. Sollte ich es schaffen teile ich meine Erfahrungen natürlich mit Euch. Die vielversprechendsde Android App scheint mir IRPlus zu sein aber ich suche noch. Einen USB-Stick der für meine Zwecke funktionieren könnt habe ich mittlerweile auch schon gefunden.




      Ich muß da nur nachfragen ob der kann was ich brauche. Sieht wohl so aus als müßte ich mir selber helfen.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cero ()

    • Nichts für ungut Leute aber Eure Antworten waren nicht wirklich hilfreich sondern an der Frage vorbei zumal ich geschrieben habe das
      Modelle im Handel, selbst von namhaften Herstellern, sind entweder zu teuer oder entsprechen nicht meiner Vorstellung.

      Edit:
      Sorry Dibagger. Fals der Link nicht erlaubt ist für den möglichen Kandidat lösche ich ihn
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • knuti1960 schrieb:

      OT: Wie alt ist das Windows bei dir? Wegen deiner Signatur....
      Du kannst doch lesen oder ? Steht doch unter jedem Beitrag !!!!
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • und da drüber steht:

      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 |
      Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via
      Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update
      :crazy1: :crazy1: :crazy1:
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • OT
      Wenn mit dieser Version auch noch diese Meldungen bekommst, stimmt was nicht. Im Gegensatz gab/gibt es unter Linux keine solche Meldung wenn jemand z. B. auf "Festplatte initialisieren" drückt. :) Mit, wenn das keine leere Festplatte ist, u. U. fatalen Folgen. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bist Du sicher das Du hier auf der richtigen Baustelle bist ? =O =O =O
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Cero,

      ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, ich suche eine Universalfernbedienung, möglichst touch und ( mir sehr wichtig ) hintergrundbeleuchtet.
      Die Logitech Harmony verfolgt nicht das Konzept, dass man mehrere Geräte per Knopfdruck ansteuern kann, sondern eher den Ansatz "Makros".
      Ich habe damals den Ansatz verfolgt, alles übers Netzwerk zu steuern, da gibt es einen Hersteller, der das unterstützt: IRTrans GmbH

      Dann ein Tablet oder ein Smartphone deiner Wahl.

      Habe den Ansatz aber nicht näher verfolgt, da es mir letzendlich zu viel Geld war für diese Spielerei.

      Logitech Hub könntest du auch verwenden, hat mich aber nicht überzeugt.

      Grüße
    • privat_as schrieb:


      Die Logitech Harmony verfolgt nicht das Konzept, dass man mehrere Geräte per Knopfdruck ansteuern kann, sondern eher den Ansatz "Makros".
      Das Konzept der Harmony sind „Aktionen“. Das sind Gruppen von Geräten, die für eine Aktion zusammen verwendet werden sollen. Ein Beispiel ist Box, TV und AVR für die Aktion „Fernsehen“.

      Aber man kann natürlich trotzdem jeden Knopf auf der Harmony mit einer speziellen Aktion eines speziellen Gerätes definieren. Außerdem gibt es nicht nur die Tastenbelegungen für die definierten Aktionen, sondern jeweils auch noch für jedes einzelne Gerät.